Login
Anzeigen

guppy

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Jungfisch - Zuchtforum
Autor Nachricht
b&m
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 15:36    Titel: guppy

hallo

hab da mal eine frage zu guppy. hab mir gestern einige von fischhändler geholt, und da war ein kleines jungtier von ca 5mm dabei. hab es gleich in ein separé im aquarium gegeben. ab welcher größe kann ich es denn zu den anderen lassen???

lg

babsi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 20:30    Titel:

Hallo,

Guppys nennen sich auch Millionenfisch, da sie sich sehr stark vermehren. Man sollte immer 2 bis 3 Weibchen auf ein Männchen kaufen, da die Männchen ständig die Weiber zwecks Fortpflanzung bedrängen. Sonst ist es zu stressig.

Wieviele Guppys hast Du?
Sie groß ist das AQ?

Mir haben meine mal innerhalb von einem halben Jahr 2 AQs mit 80-cm-Länge völlig mit Junfischen übersät. Ich habe auch viele an andere Aquarianer als Lebendfutter verschenkt.Hört sich hart an, ist in der Natur aber auch so.

Normalerweise bekommen Guppydamen ca. alle 4 Wochen Nachwuchs.
Auch wenn Du die Weiber von den Männern trennst, können sie noch innerhalb eines Jahres bis zu 11 Geburten haben. Sie speichern den Samen.

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cyprinodontiformes/poeciliidae/poecilia_reticulata.htm

Nun zurück zu Deiner eigentlichen Frage:
Guppys fressen auch mal ihre eigenen Jungen.
Meine haben das nie gemacht.

Welche Beifische hast Du noch im AQ?

Ich würde an Deiner Stelle das Jungtier gleich wieder zu den anderen Fischen geben.
Vielleicht kann er sich in den Pflanzen verstecken.

Ich schätze, dass Du in einigen Wochen genügend Nachwuchs hast.

Meiner Meinung nach sollte man auch Fische nicht in diese Aufzuchtbehälter geben. Das stresst sie nur zu sehr.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
b&m
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 21:00    Titel:

liebe petra

mein besatz im 80cm/126L hat sich leider dramatisch geändert. die drei schwertträger und die neon sind mir gestorben. bei den schwertträgern haben sich die augen total verpilzt, und am nächsten tag waren sie alle drei tot. die neon haben mir nach zwei tagen komplett die farbe verloren, und waren am dritten tag tot. hab das komplette aquarium ausgelassen, und die welse einstweilen in einen sauberen kübel, und die pflanzen auch. dann den kompletten sand ausgekocht, den filter ca 1stunde mit essigwasser laufen lassen, und 3 stunden mit normalem wasser, die pflanzen neu gewaschen, das becken neu eingelassen, und wieder von neu begonnen.

hab jetzt immer noch die "mimi", zwei albinowelse. das war der altgebliebene besatz. neu dazugekommen sind ein schöner schleierschwanzwels der wie ein engel aussieht(finde ich persönlich), zwei L8-Welse, und eigentlich nur 5 guppy mänchen.

das jungtier hab ich während der eingewöhnungszeit im sackerl entdeckt.

ich bin froh, das mein kleiner sohn das nicht miterlebt hat, er ist grad bei den großeltern. er wäre sicher sehr traurig gewesen. aber so hab ich noch etwas zeit, sein aquarium wieder aufzubauen.

ach ja noch was: ich hab den fischhändler jetzt gewechselt, und bin mit meinem neuen sehr zufrieden. er wollte erst eine wasserprobe von mir, bevor er mir fische verkauft. fand das super, und bin dann gleich wieder heim und hab eine probe geholt. meine wasserwerte waren in ordnung, und er hat mich auch vor dem schnellen nachwuchs der guppy gewarnt, meinte aber, das die männchen sich untereinander eigentlich auch gut vertragen, und es da eigentlich keine probleme geben sollte, wenn ich nur männchen halte.

falls du noch fragen haben solltest,

würd mich freuen

lg

babsi
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 11:06    Titel:

Hallo,

du hast das AQ also praktisch neu eingerichtet und alles, was drinnen war, gesäubert.

Wie lange ist dies her?

Ein Aquarium muss erst eine Einlaufphase hinter sich bringen, die normalerweise ca. 4 bis 6 Wochen dauert, damit sich die für das AQ wichtigen Bakterien bilden können.

Das bedeutet, dass das AQ in dieser Zeit ganz genau so läuft, als wären Fische drinnen, nur ohne Fische.

In der Einlaufphase bildet sich ein Nitrit-Peak. Nitrit (No²) ist sehr sehr fischgiftig. Deiser Wert steigt an und nach einer Zeit geht er weider runter. Nitrit darf nicht nachweisbar sein, da es giftig ist.

Schau mal hier nach:
http://www.deters-ing.de/Wasser/nitrit.htm

Auf der Seite sind noch recht andere interssante Dinge erklärt.

Klaus de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 19:54    Titel:

fischtante hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Nitrit (No²)
Schau mal hier nach:
http://www.deters-ing.de/Wasser/nitrit.htm

Auf der Seite sind noch recht andere interssante Dinge erklärt.

Nitrit ist nicht englisch nein hoch zwei, sondern das O muss groß sein, die zwei als Index stehen und oben rechts gehört ein minus hin. Bedeutung: N = zentrales Stickstoffatom, das zwei (Index-2) Sauerstoffatome (O) gebunden hat. Das ganze ist ein Anion mit einer negativen Ladung, dafür das hochgestellte Minus.

Der Betreiber der Seite deters-ing zeigt auf seiner Seite vor allem, dass er keine Ahnung von dem hat, worüber er schreibt. Daher meine Empfehlung: Die Seite nicht lesen. Wichtig ist: Nitrit ist IMMER giftig, daher sollte es nicht nachweisbar sein im Aquarium. Stehen die Fische heftig atmend an der Wasseroberfläche, kann es eine Nitritvergiftung sein, dann messen und bei Nachweis von Nitrit Wasser wechseln. DAs heftige Atmen kann noch andere Ursachen haben wie zu hohe Temperatur oder schlicht und einfach überfressene Fische.

Gruß, Klaus
snoopy01
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 01:24    Titel:

hi

Klaus de Leuw hat Folgendes geschrieben:
Nitrit ist nicht englisch nein hoch zwei, sondern das O muss groß sein, die zwei als Index stehen und oben rechts gehört ein minus hin. Bedeutung: N = zentrales Stickstoffatom, das zwei (Index-2) Sauerstoffatome (O) gebunden hat. Das ganze ist ein Anion mit einer negativen Ladung, dafür das hochgestellte Minus.
Sehr schön erklärt.
Ich schreib immer NO2, NO3, CO2, ...etc, und jeder versteht´s Cool

Der Betreiber der Seite deters-ing zeigt auf seiner Seite vor allem, dass er keine Ahnung von dem hat, worüber er schreibt.
Selten so gelacht.
Olaf Deters ist ein Prophet der Aquaristik.....Rolling Eyes

Daher meine Empfehlung: Die Seite nicht lesen.
siehe oben.
Aber, welche Seite würdest du empfehlen?

Wichtig ist: Nitrit ist IMMER giftig, daher sollte es nicht nachweisbar sein im Aquarium.
Es ist alles relativ.
Bei funktionierendem Stickstoffkreislauf muß zwingend Nitrit vorhanden sein.
Das völlige Fehlen von Nitrit wäre nur durch eine gravierende Störung der Abbaukette erklärbar, mit allen sich daraus ergebenden negativen Konsequenzen.

Daher werden üblicherweise 0,2 mg/l NO2 als tolerabel angesehen, darüber wird´s dann schon mal kritisch.
Unsere üblichen aquaristischen Testmethoden können allerdings nicht genauer als 0,3 bzw. 0,5 mg/l NO2 anzeigen. Wink

DAs heftige Atmen kann noch andere Ursachen haben wie zu hohe Temperatur oder schlicht und einfach überfressene Fische.
Sollte heißen:
...wie Sauerstoffmangel infolge hoher Wassertemperatur....
Wobei O2-Mangel auch andere Ursachen haben kann.

Schönen Tag noch.

Klaus de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 16:57    Titel:

snoopy01 hat Folgendes geschrieben:

Olaf Deters ist ein Prophet der Aquaristik.....Rolling Eyes

Aber, welche Seite würdest du empfehlen?

Es ist alles relativ.
Bei funktionierendem Stickstoffkreislauf muß zwingend Nitrit vorhanden sein.
Das völlige Fehlen von Nitrit wäre nur durch eine gravierende Störung der Abbaukette erklärbar, mit allen sich daraus ergebenden negativen Konsequenzen.

Daher werden üblicherweise 0,2 mg/l NO2 als tolerabel angesehen, darüber wird´s dann schon mal kritisch.
Unsere üblichen aquaristischen Testmethoden können allerdings nicht genauer als 0,3 bzw. 0,5 mg/l NO2 anzeigen.

1. Propheten gibt es nicht in den Naturwissenschaften.
2. Ich empfehle keine Seite, da ich keine diesbezügliche kenne.
3. Die Aussage zum Stickstoffkreislauf stimmt nicht, denn die Aquarienpflanzen nehmen bevorzugt Ammoniumionen auf. Eine Umwandlung von Ammoniumionen in Nitrit- und dann in Nitrationen ist nur notwendig, wenn die Pflanzen weniger Ammoniumionen verbauchen als erzeugt werden. Zudem schrieb ich nicht "nicht vorhanden", sondern "nicht nachweisbar" (natürlich mit den in der Aquaristik üblichen Methoden). NO2 (2 als Index) ist übrigens Stickstoffdioxid und vergleichsweise harmlos.

Gruß, Klaus
b&m
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 19:13    Titel:

hallo alle zusammen

wollte mal zur eigentlichen frage zurückkehren, und fragen, ab wann ich das guppy-baby nun aus dem separé ins normale becken geben kann. es hat jetzt 6 oder 7 mm.

danke

lg

babs
Klaus de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 19:59    Titel:

b&m hat Folgendes geschrieben:
hallo alle zusammen

wollte mal zur eigentlichen frage zurückkehren, und fragen, ab wann ich das guppy-baby nun aus dem separé ins normale becken geben kann. es hat jetzt 6 oder 7 mm.

danke

lg

babs

Hallo Babs,
da die Guppy-Stämme sehr unterschiedlich den Jungen nachstellen und auch unterschiedlich groß sind, ist es bei der Größe noch riskant. Ab 1 cm ist das Risiko gleich Null.

Gruß, Klaus
b&m
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 21:15    Titel:

lieber klaus

danke für deine antwort. werde sie beherzigen.

wollte noch fragen, was ihr von diesen triops-krebschen haltet???? jetzt weniger von der haltung her, sondern als futterabwechslung bei z.b.: guppy, oder anderen fischen, die lebendfutter bevorzugen.

lg

babs
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 07:44    Titel:

Hallo,

seit doch bitte so nett und stelle Deine Futterfrage nochmals in der Futterrubrik.
Danke

fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 10:41    Titel:

Hallo,

danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass es noch keine Rubrik für Futter gibt. Embarassed Wink

Ich zähl einfach mal auf, was mir zu Lebendfutterarten gerade so einfällt:
Wasserflöhe (Daphnia)
Hüpferling (Cyclops)
Rüsselkrebschen (Bosmina) oder heißen die Bosmidien? Embarassed
Rote, schwarze und weiße Mückenlarven (Mülas)
Artemia (Salinenkrebs)
Bachröhrenwürmer (Tubifex)
Mysis

Solltest Du dieses Lebendfutter nicht bekommen, kannst Du auch Frostfutter nehmen.
Allerdings hat Lebendfutter den Vorteil, dass die Fische danach jagen müssen, wie in der Natur.

Ich füttere meine Fische jeden 2. Tag mit aufgetautem Frostfutter, da ich nicht so oft an Lebendfutter komme.
Ich taue das Frostfutter in einem Artemia-Sieb unter fließendem kalten Wasser vor dem Verfüttern auf.

Schau Dir mal hier die Futterkunde an:
www.firstfish.de

babs1210wien
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 11:31    Titel:

hallo

schaut mal in die galerie

hab am freitag ein paar guppyweibchen gekauft, wo ein bis zwei weibchen schwanger sind, und eine hat am samstag früh schon die jungen bekommen.
ich hab 15-16 gezählt. aber die halten ja nie still wenn man zählen will Very Happy

lg

babs
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 12:50    Titel:

Hallo,

nette kleine Fische.
Gönne Ihnen noch mehr Pflanzen und fülle das Wasser bis zum unteren Rand der Abdeckung auf.
Du hast in der oberen linken Ecke einen Futterring mit so einem Art Trichter. Für die paar Fische ist da viel zu viel Futter drinnen.

babs1210wien
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 16:50    Titel:

liebe petra

da das aquarium auf einem normalen kastern steht, das eigentlich nicht für ein aquarium geeignet ist, trau ich mich da nicht so richtig drüber, das wasser ganz anzufüllen.

wir haben jetzt 6 welse in dem becken, 5 guppymänchen und 6 weibchen, und 15 oder 16 junge.

ein weiteres weibchen steht auch kurz vor der geburt.

mein kleiner freut sich schon sehr auf den nächsten nachwuchs.

pflanzen werd ich noch welche dazukaufen.
warte da eigentlich noch auf das große aquarium, das ich das dann auch gleich mit pflanzen besetzten kann.

lg

babsi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Jungfisch - Zuchtforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu: