Login
Anzeigen

Futter für p. pitcus

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Ernährung
Autor Nachricht
Königstigerwels
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 19:30    Titel: Futter für p. pitcus

Hi,
meinen Picus möchte ich gerne öftersmalLebendfutter anbieten, aber weil die ja etwas größer sind sollte das Futter auch etwas größer sein. Jungfische wollr´te ich eigentlich nicht nehmen. Ichsuch was leicht zu züchtendes so von dergröße eines Bachflohkrebses, Regenwürmerund sowas wäre so inaktiv, da könnteich auchgleich Frostfutter nehmen. Da das Wildfänge sind sprechen den Piktus wohl aktivere Futtertiere eher zu. Außerdem könnte ich mal das jagtverhalten sehen, was intressant wäre, weil man ja so wenig über die tiere weiß.

Wenn du nicht mehr weiter weißt,
gründe einen Arbeitskreis!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naiser74
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 03:21    Titel:

Hallo!
Ich gehe mal davon aus das Du täglich fütterst. Füttere mal in etwas längeren Zeitabständen(2-3 Tage). Dann werden sie auch aktiver.
Gruß Naiser74
Königstigerwels
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 18:56    Titel:

Naiser, die Tiere sind aktiv, außerdem habe ich noch gar keine, ich suche nur ein gutes Lebendfutter um das jagdverhalten zu sehen, außerdem ist Lebendfutter gesünder. Eine Frage, hast du selber p.pictus oder woher weißt du das? Ich würde vor allem bei diesem Fisch nichts verallgemeinern.

Naiser74
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 21:33    Titel:

Hallo!
Also wenn Du die Pimelodus bei der Jagd beobachten möchtest, viel Glück!
Als Raubfische wie sie nun mal sind, gehen sie nur Nachts auf Raubzug.
Am besten kannst Du sie mit mundgerechten Fischen füttern. Aber im Prinzip fressen sie so gut wie alles, außer rein pflanzliche Kost. Auf die Frage ob ich sie selber habe, muß ich passen. Aber vor vielen Jahren bin ich auf diese hereingefallen. Da hab ich noch auf sogenannte 'gute Zoofachhändler' gehört. Daher habe ich meine Erfahrungen mit diesen Tieren schon hinter mir.
Gruß Naiser74
Königstigerwels
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 20:15    Titel:

Hi,
Die bestellten pictus sind immernoch nicht da... Rolling Eyes
Großhändler hatauch keine, such se mir jetzt von wo anders.
Ach,duhast gesagt du hattest malwelche, in den meisten Quellen steht das die pictus im mittelwasser schwimmen, stimmt das oder sinddie eher bodenorientierter als angegeben?

Naiser74
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 17:50    Titel:

Hallo!
In den meißten Aquarien ist die Beleuchtung viel zu hell, aus diesem Grunde zeigen viele Fische ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht. Du solltest die Welse mal im Dunkeln anleuchten. Reflektieren die Augen das Licht, dann ist das Tier nacht- bzw. dämmerungsaktiv. Wie er sich dann bei hellem Licht verhalten wird, kannst Du Dir ja dann denken. Da mein Becken damals hell ausgeleuchtet war, lebten sie sehr zurückgezogen. Mein Wissen damals als ich sie hatte war leider nicht so wie heute. Zum ersten hätte ich sie nicht gehabt, zum zweiten hätte ich sie dann anders gepflegt. Also kann ich Dir keine zuverlässigen Angabn machen. Ich will halt auch kein Scheiß(sorry) schreiben.
Gruß Naiser74
Königstigerwels
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 18:15    Titel:

Hi,
Ich hab welche gekriegt, leider erst nur 3, will die aber schnellstmöglich aufstocken. Die Tierchen sind tag und nachtaktiv. Ich hab auch ne ziemlich helle Beleuchtung ,die racker stört es kaum. Nachts sind sie sehr quilrlig, schwimmen auch im mittelwasser. Tagsüber sitzen sie alle 3 in einer gruppe an einer stark durchstömten stelle, manchmal jagen sie seich etwas, wenns futter gibt sind die Pictus dann aber auch sehr schnell.
Deshalb finde ich es auch schlimm das es leute gibt die diese wunderschönen fische als einzelgänger bezeichnen, wo es doch solche gruppentiere sind.
Zitat:
Ich will halt auch kein Scheiß(sorry) schreiben.

Vorbildlich!

Naiser74
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 19:22    Titel:

Hallo!
Welche Göße haben sie denn? Womit gedenkst Du sie denn zu füttern? Und wie oft?
Gruß Naiser74
Königstigerwels
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 20:09    Titel:

Hi,
Zitat:
Welche Göße haben sie denn?

Noch ganz klein, so 5 cm
Zitat:
Womit gedenkst Du sie denn zu füttern?

Hauptsächlich frostfutter, MüLas, Artemia, Cyclops... Das übliche. Dann Lebendfutter Wenn ich drankomme vielleicht Bachflohkrebse, MüLas, (ausgewachsene) Artemia....
Dann auch Futtergranulat was für die Skalare ist (da fällt was ab, denn vom boden fressen kommt für die nicht in frage).
Zitat:
Und wie oft?

4 ,mal in der Woche gibts Frostfutter, einmal Tabletten für alle Welse, und was eben bei der täglichen Fütterung der Skalare ( täglich weil die Skalare erst 8 wochen alt sind) so übrigbleibt, darum müsen sie sich aber mit den Panzis streiten.
Die Ernährung scheint doch unproblematisch denn gestern gabs gefrorene artemia, ich hab sie nicht fresen sehen, aber die auf dem boden lioegenden waren als ich später nochmal gekuckt habe weg, und die stelle wo die Artemien lagen war strömungsarm.(die Panzis und die L66 dürften daran aber auch nicht ganz unbeteiligt gewesen sein)
Und heute hab ich gesehen dass einer sich drei Trockenfutterstückchen auf einmal reingezogen hat. Twisted Evil
Ich hoffe mal das sie sich nicht mal überfressen, das soll nämlich bei diesen fischen öfters mal passieren, Rolling Eyes aber wenn man nicht zu viel Futter reintut denke ich wird wohl nix passieren.

Naiser74
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 20:20    Titel:

Hallo!
Raubfische fressen eigentlich nicht täglich da sie ihre Mahlzeit über mehrere Tage verdauen.
Gruß Naisr74
Königstigerwels
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 20:29    Titel:

Zitat:
Raubfische fressen eigentlich nicht täglich da sie ihre Mahlzeit über mehrere Tage verdauen.

Stimmt, kommt aber drauf an wie viel sie gerfressen haben, ein hecht verdaut nen Stichling auch nich tmehrere tage lang
Ich werde einfach mal sehen, wie das wird, ich hab sie ja auch erst seit gestern.

Naiser74
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 00:16    Titel:

Hallo!
Hast Du schon einmal einen Hecht jagen sehen? Beide Raubfische haben völlig verschiedene Jagtstrategien. Ein Jungfisch ist gezwungen alles zu jagen denn er will ja möglichst schnell groß werden. Tiere gehen sparsam mit ihrer Energie um also betreiben sie möglichst wenig Aufwand um an ihre Beute zu gelangen.
Du fütterst zu oft!!!
Gruß Naiser74
Königstigerwels
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 15:18    Titel:

Hi,

Ich werde jetzt auch nur 2-3 mal frostfutter füttern, da beim trockenfutter mehr abfällt als erwartet.
Zitat:
Ein Jungfisch ist gezwungen alles zu jagen denn er will ja möglichst schnell groß werden.

Du hastvollkommen recht Embarassed Embarassed

Naiser74
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 22:36    Titel:

Hallo!
Wenn Du kein Frostfutter fütterst, fütterst Du dann Trocken?
Ich hab übrigens am Montag ein ganzes Becken oll P.pictus gesehen.
Gruß Naiser74
Königstigerwels
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 15:12    Titel:

Hi,
Zitat:
Ich hab übrigens am Montag ein ganzes Becken oll P.pictus gesehen.

Wo?
Zitat:
fütterst Du dann Trocken?

Trocken od. Lebend.
Diese Frostfutterblöcke sind einfach zu groß Sad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu: