|
| Autor |
Nachricht |
thesa Jungfisch
|
Verfasst am: 19.02.2010, 22:13 Titel: Klein aber fein |
|
|
hey leute, will jetzt auch mal mein aquarium vorstellen...so ca. 50 liter (also ziehmlich klein im vergleich zu den anderen hier:))
zurzeit hab ich:
- 5 Mollys (2 Black, 3 Silber)
- 5 Marmorierte Panzerwelse
- 9 Guppys
- 1 Antennenwels
dazu kommen noch viele Guppybabys...gestern warens noch so 10 stück, meine weibchen sind aber die reinsten gebärmaschinen also werdens immer mehr^^
dann hab ich natürlich noch dekomaterial: steine, wurzel, pflanzen,...
hat jemand ne idee wie ich die babys am besten versorge, damit möglichst viele durchkommen??(bei meinen letzten guppy-zuchtversuchen hams von 20 meistens nur 3 bis zum erwachsenenalter geschaft) ich trau halt meinen mollys nicht, weil die sehr groß sind, da hab ich angst das die meinen kleinen nachstellen...aufzuchtskasten bringt da nich viel, weil man die ja erst mal einfangen muss und die löcher im kasten sind auch zu groß
wer auch immer mir hilft, ich freu mich über jeden tipp |
|
| Nach oben |
|
 |
Seinic Jungfisch
|
Verfasst am: 21.02.2010, 13:27 Titel: |
|
|
Hallo!
Du brauchst eigentlich nur VOR dem Werfen des Weibchens dieses in den Laichkasten setzen und es dann rausnehmen, wenn sie geworfen hat. So züchtet meine Frau ihre platys und das mit sehr großer Ausbeute. Zur Aufzucht füttern wir unsere mit Artemia. Die Kleinen lieben das und wachsen prächtig.
Anmerkung: UM den Laichkasten eine zurecht geschnittene Feinstrumpfhose machen, dann können die Kleinen nicht mehr nach außen durchschlüpfen.
LG Nico |
|
| Nach oben |
|
 |
Königstigerwels Mitglied

|
Verfasst am: 22.02.2010, 18:13 Titel: |
|
|
Hi,
Ablaichkästen sind Tierquälerei!
Wenn das Becken dicht Bepflanzt ist, kommen immer ein paar durch. Außerdem solltest du dir eher sorgen machen, dass du den Nachwuchs nicht loswirst. _________________ Gruß Alexander
Wenn du nicht mehr weiter weißt,
gründe einen Arbeitskreis! |
|
| Nach oben |
|
 |
thesa Jungfisch
|
Verfasst am: 22.02.2010, 22:36 Titel: |
|
|
hi, danke für die tipps
jetz ist es sowiso zu spät sie in den kasten zu tun, sie sind jetzt schon ziehmlich groß. auserdem habe ich noch einige feinfiefrige pflanzen rein getan, das müsste dann eigendlich reichen oder?? das mit dem loswerden ist kein problem, meine schwester hat noch ein großes aquarium, auch wenns mir leid tun würde sie wegzugeben, sie sind ja soo süß!!
ich hätte da noch eine frage: ist es bei euch schon mal passiert das ein guppy das geschlecht geändert hat? ich hatte nähmlich mal ein männchen, noch nicht ganz ausgewachsen aber schon ziemlich groß, dass jetzt aufeinmal ein weibchen ist. die afterflosse ist jetzt nicht mehr pfeilförmig sondern fächerförmig und auch seine farben sind schwächer geworden. ist das normal und können die dann später trotzdem noch babys bekommen?? wie sind da eure erfahrungen, würde mich einfach mal interessieren.
danke schonmal im voraus
gruß thesa |
|
| Nach oben |
|
 |
Königstigerwels Mitglied

|
Verfasst am: 23.02.2010, 18:29 Titel: |
|
|
Hi,
Gib bitte den Antennenwels ab, die tiere werden 15cm lang und brauchen mindestens 80cm Beckenlänge. 100cm sind besser. _________________ Gruß Alexander
|
| Nach oben |
|
 |
thesa Jungfisch
|
Verfasst am: 23.02.2010, 22:10 Titel: |
|
|
ich hab den antennenwels seit bestimmt 1 1/2 jahren. damls war er 3cm lang und ist seit dem nicht mehr viel gewachsen. ich hab gehört das fische im wachstum sich dem aquarium anpassen. zB. ist der antennenwels meiner schwester ca. 10 cm lang (ihr becken ist mehr als doppelt so groß wie meins), meiner dagegen sehr klein. die welse waren anfangs ungefähr gleich groß... aber falls es doch zu eng wird, werde ich natürlich etwas dagegen unternehmen.
königstigerwels, du hast gesagt, dass ablaichkästen tierquälerei seien..wie meinst du das??davon hab ich noch nie was gehört. ich benutz ihn eigendlich auch weniger zum ablaichen sondern nur wenn ich einen kranken fisch hab, damit er im becken nicht noch weiterem stress ausgesetzt ist. dort lassen sie sich auch gezielter behandeln.
lg thesa |
|
| Nach oben |
|
 |
Königstigerwels Mitglied

|
Verfasst am: 26.02.2010, 15:16 Titel: |
|
|
Hi,
| Zitat: |
ich hab den antennenwels seit bestimmt 1 1/2 jahren. damls war er 3cm lang und ist seit dem nicht mehr viel gewachsen. ich hab gehört das fische im wachstum sich dem aquarium anpassen. |
Das nennt man auch Krüppelwuchs. Ich habe auch 3cm lange Welse. Die Tiere sind gerade mal 5Monate alt. Mein großer Wels ist 15cm lang.
| königstigerwels, du hast gesagt, dass ablaichkästen tierquälerei seien..wie meinst du das??davon hab ich noch nie was gehört. ich benutz ihn eigendlich auch weniger zum ablaichen sondern nur wenn ich einen kranken fisch hab, damit er im becken nicht noch weiterem stress ausgesetzt ist. dort lassen sie sich auch gezielter behandeln. |
Die Eltern werden dadurch, dass sie sich kaum bewegen können, extrem gestresst. Kranke Fische müssen in ein anderes Becken. Denn:
1. Medikamente die du in den Kasten tust, kommen auch in das Aq,da ein Wasseraustausch stattfindet.
2. Der fisch wird durch den geringen Platz noch mehr gestresst. Wenn du ihn nicht den anderen Fischen aussetzen willst, anderes Becken. _________________ Gruß Alexander
|
| Nach oben |
|
 |
PeterF Mitglied

|
Verfasst am: 27.02.2010, 14:14 Titel: |
|
|
Hi thesa!
| ich hab gehört das fische im wachstum sich dem aquarium anpassen |
Das sieht manchmal so aus, aber die inneren Organe wachsen weiter. Das Ergebnis ist ein frühzeitiger qualvoller Tod auf Grund dessen die Tiere ihre "Endgröße" auch nicht erreichen.
Viele Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 27.02.2010, 15:29 Titel: |
|
|
Hallo Peter!
| PeterF hat Folgendes geschrieben: |
Das sieht manchmal so aus, aber die inneren Organe wachsen weiter. |
Das soll jetzt kein Aufruf dazu sein, Fische in zu kleinen Becken zu halten, aber warum sollen Organe weiter wachsen und der restliche Fisch nicht? Das steht zwar so in vielen Foren, aber schlüssiger wird es dadurch nicht.
Gibt es dazu eine belastbare Quelle, die das bestätigt?
Zum Phosphat und Dünger im anderen Thread mehr heute ABend oder morgen. _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Königstigerwels Mitglied

|
Verfasst am: 27.02.2010, 21:04 Titel: |
|
|
Hi,
Stimmt Frank. Für mich ergiebt das auch keinen Sinn. _________________ Gruß Alexander
|
| Nach oben |
|
 |
PeterF Mitglied

|
Verfasst am: 28.02.2010, 13:19 Titel: |
|
|
Hallo!
Hat ein zu kleines Aquarium wirklich Auswirkungen auf das Wachstum der Fische ?
Ja.
Als Beispiel seien Prachtschmerlen angeführt, die in einem 800 Literaquarium eine Länge von über 30 cm erreichen können. In einem Aquarium mit nur 112 Liter konnte der Autor schon eine Dreiertruppe Prachtschmerlen beobachten, die mit knapp fünf Jahren erst knapp 12 cm lang waren. Ein Umsetzen in ein 500 Liter Aquarium liess diese Prachtschmerlen nicht mehr weiter wachsen. Nachdem eine der drei Prachtschmerlen ohne sichtbare Gründe verstorben war, wurde diese seziert. Obwohl diese Prachtschmerle nur knapp 12 cm lang war und sie nicht mehr grösser wurde, wuchsen ihre inneren Organe weiter. Das heisst : auch wenn ein Fisch in einem zu kleinen Aquarium nicht seine normale Körpergrösse erreicht, wachsen die inneren Organe weiter. Mit der Zeit kommen die für die Körpergrösse viel zu grossen Organe einander gegenseitig in den Weg, die kleineren werden einfach weggedrückt oder zerdrückt, der Fisch geht jämmerlich ein.
|
Nachzulesen ist das hier: http://www.aquaristikfibel.ch/php/index.php?menu=2&file=fibel_s18.php
Ob die Quelle jetzt belastbar ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Königstigerwels Mitglied

|
Verfasst am: 01.03.2010, 14:54 Titel: |
|
|
Hi,
Oh
mein
Gott
Das ist ja katastrophal. Mit so etwas hätte ich nicht gerechnet. Aber klingt belastbar. _________________ Gruß Alexander
|
| Nach oben |
|
 |
|