Login
Anzeigen

frage zu bodenheizungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Hilfe & Support Forum
Autor Nachricht
froelich
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 11:35    Titel: frage zu bodenheizungen

hallo an alle,
ja, ich bin auch neu und komme hier gleich mit einer ersten frage um nicht gleich am anfang alles falsch zu machen..
Ich habe also ein 450 l becken fast geschenkt bekommen mit sämtl. zubehör aber ohne fische u.ä. - der frühere besitzer ist in die ewigen jadtgründe eingegangen - wenn ich das mal so sagen darf.

Nun zur frage: kann ich das kabel der fussbodenheizung direkt auf den glassgrund legen oder ist es besser in der sandschicht untergebracht dazu wollte ich auch noch wissen, ob grosse steine (ca 4kg) einfach auf den grund gelegt werden oder auch besser auf die sand/kiesschicht?

Vielen dank schonmal für eure hilfe
gruss froelich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterF
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 14:35    Titel:

Hallo froelich!

Zitat:
kann ich das kabel der fussbodenheizung direkt auf den glassgrund legen oder ist es besser in der sandschicht untergebracht

Also Bodenheizung und Sand geht garnicht, da kann die Scheibe platzen. Bei Kies als Bodengrund ist das möglich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Zitat:
dazu wollte ich auch noch wissen, ob grosse steine (ca 4kg) einfach auf den grund gelegt werden oder auch besser auf die sand/kiesschicht?

Das kommt auf deinen Fischbesatz an. Sollten die Fische stark wühlen, so kannst du dir die Frage selbst beantworten. Wenn man die schweren Steine auf die Bodenscheibe legt, so sollten sie abgefedert werden. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon ist Aquariensilikon an der Auflagefläche der Steine zu benutzen. Achte auf jeden Fall darauf, dass sich zwischen Stein und Bodenscheibe keine kleinen Kiesel befinden. Der punktuelle Druck auf die Schreibe würde so noch verstärkt.

Viele Grüße

Peter
Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 20:26    Titel:

Hallo!

PeterF hat Folgendes geschrieben:

Also Bodenheizung und Sand geht garnicht, da kann die Scheibe platzen.

Nein, kann sie nicht und wird sie auch nicht.
Das ist wieder eines dieser typischen Internetmärchen, was einer vom anderen abschreibt. Mir ist zumindest kein einziger Fall bekannt, wo dies je passiert ist.

@ froelich: erst dies lesen: http://www.ibdoerre.com/aqua/norbert/oekologie/aquariumbiotop/bodengrund/bodengrundfilter/bodengrundfilter.htm
Du machst nichts falsch, wenn du das Teil ganz wegläßt.

Frank
PeterF
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 14:13    Titel:

Hallo!

Zitat:
Nein, kann sie nicht und wird sie auch nicht.
Das ist wieder eines dieser typischen Internetmärchen, was einer vom anderen abschreibt. Mir ist zumindest kein einziger Fall bekannt, wo dies je passiert ist.

Das stimmt. Einen konkreten Fall kenne ich auch nicht, aber das die Pflanzenwurzeln einen Hitzestau von 50 Grad überleben, wage ich zu bezeifeln. Im besten Fall ist es einfach nur Energieverschwendung.

Viele Grüße

Peter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Hilfe & Support Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: