Login
Anzeigen

Wichtige Fragen zur Torffilterrung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wasserchemie
Autor Nachricht
ProGamer
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 16:32    Titel: Wichtige Fragen zur Torffilterrung

Hi Leute ,

Habe eine für meine begriffe wichtige Frage zur Torffilterung da ich auf diesem Gebiet noch nicht sehr viel Erfahrung habe und Zoohändler mal wieder wie so oft nur verkaufen wollen und ich gerne eine Ehrliche Antwort von jemandem der sich damit wirklich auskennt hätte.

Also gut hier meine Fragen:

Ich habe vor mir einen Schwarm Glühlichtsalmler in mein neu eingerichtetes bereits eingelaufenes 80 er Becken zu setzen von den Wasserwerten spricht auch an für sich nichts dagegen nur habe ich gelesen dass man bei Glühlichtsalmlern über Torffiltern sollte

Und hier die Fragen

1. Stimmt es dass eine Torffilterung von Vorteil wäre

2. Was genau bewirkt die Torffilterung

3.Wie wiird über Torf gefiltert? ( habe einen Eheim Proffessional 2 an diesem Becken gut Eingelaufen)

4. Hat dies Folgen für mein Ancistrus Pärchen und meinen Panzerwels Stamm 5 an der Zahl

5. Nachteile von Torffilterung

6. Der Blutsalmler eines Bekannten bekommt bei mir sein Gnadenbrot da meinem Bekannten sein Blutsalmler Schwarm diesem älteren Herren enorm viel Stress bereitet hat ich habe ihn aufgepeppelt und dieser fühlt sich trotz momentaner Einzelhaltung Pudelwohl hat eine Torffilterung für Ihn Folgen

Würde mich riesig über eure Antworten freun

liebe Grüße Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Königstigerwels
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 18:43    Titel:

Hi,
Ich filtere in meinem 300l Becken über Torf
1. Stimmt es dass eine Torffilterung von Vorteil wäre
Ja, denn si senkt die wasserhärte und säuert das wasser an. Außerdem werden wichtige Huminstoffe abgegeben. Torf ist auch keimhämmend.
2. Was genau bewirkt die Torffilterung
siehe oben:
3.Wie wiird über Torf gefiltert? ( habe einen Eheim Proffessional 2 an diesem Becken gut Eingelaufen)
Torf in netzbeutel und abdamit in den Filter. Möglichst weit oben. Ich nehme die Torfpellets von Eheim. Die sind recht "handlich"
4. Hat dies Folgen für mein Ancistrus Pärchen und meinen Panzerwels Stamm 5 an der Zahl
Nö.
5. Nachteile von Torffilterung
Es kann bei unsachgemäßer Anwendung zu einem PH sturz kommen.
Deshalb gemäß der Herstellerangaben anwenden.
6. Der Blutsalmler eines Bekannten bekommt bei mir sein Gnadenbrot da meinem Bekannten sein Blutsalmler Schwarm diesem älteren Herren enorm viel Stress bereitet hat ich habe ihn aufgepeppelt und dieser fühlt sich trotz momentaner Einzelhaltung Pudelwohl hat eine Torffilterung für Ihn Folgen
Nein da auch dies ein Südamerikanischer wEICHWASSERFISCH IST: eR WIRD SICH DRÜBER FREUEN:

Wenn du nicht mehr weiter weißt,
gründe einen Arbeitskreis!
ProGamer
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 00:56    Titel:

Hi ,

Vielen vielen Dank für deine Antworten sie ham mir sehr weiter geholfen

liebe Grüße Patrick
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wasserchemie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: