|
| Autor |
Nachricht |
Zwergpanzerwels Jungfisch
|
Verfasst am: 09.03.2010, 10:03 Titel: Welche Tiere? |
|
|
Hallo,
mich beschäftigt zur Zeit die Frage, ob es Tierquälerei ist Fische in einem 40 L
Becken zu halten. Wenn man ins Internet schaut, werden viele kleine Becken angeboten, wo dann Werbung mit der Fischhaltung gemacht wird. Ist es denn überhaupt machbar dort Fische zu halten und wenn ja welche Fische und wieviele?
Danke!
Viele Grüße an Alle
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Äquator Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.2010, 15:27 Titel: Re: Welche Tiere? |
|
|
Hi Jörg,
| Zwergpanzerwels hat Folgendes geschrieben: |
mich beschäftigt zur Zeit die Frage, ob es Tierquälerei ist Fische in einem 40 LBecken zu halten. |
Wenn die "richtigen" Arten in einem solchen Becken gepflegt werden, dann aus meiner Erfahrung her ein klares: nein, es ist keine Tierquälerei!!
...manche Leute mögen das anders sehen, aber deren Argumente sind m. E. meistens Emotion, bei genauerer Betrachtung bzw. Auseinandersetzung mit solchen Leuten kommt oft genug heraus, daß sie keine praktische Erfahrungen haben mit solchen Becken und dem dafür geeignten Besatz, daß sie keine Unterschiede zwischen dem Volumen und der Grundfläche machen, aber leider schreien sie am lautesten...
...wichtiger als die Literanzahl sehe ich die Grundfläche des Beckens. Die Höhe ist bei den meisten Arten eher zu vernachlässigen.
| Zwergpanzerwels hat Folgendes geschrieben: |
| Ist es denn überhaupt machbar dort Fische zu halten und wenn ja welche Fische und wieviele? |
Wenn die Grundfläche ausreichend groß ist, ists durchaus möglich bestimmte Arten auch bei weniger als die von dir beschriebenen 40 Liter Volumen zu halten und sogar zu vermehren. Als Beispiel seien hier einige Killifischarten oder Borarasarten genannt. Auch ein einzelner Kampffisch könnte möglich sein. Pauschalisieren kann man da allerdings auf keinen Fall, da jede Art ihre ganz speziellen "Anforderungen" an das Becken stellt. Der Einrichtung bzw. Strukturierung eines kleinen Beckens sollte man ebenfalls die nötige Aufmerksamkeit schenken, sprich: die ist besonders wichtig!
Die meisten handelsüblichen "Nanocubes" besitzen allerdings eine geringere Grundfläche als volumenmäßig vergleichbare "Standartbecken"- ich ziehe zB. bei der Pflege von Aphyosemion australe ein klassisches Rechteckbecken einem quadratischen Cube wegen der im Verhältnis zur Literzahl größeren Grundfläche vor. Außerdem sind die kleineren klassischen Rechteckbecken wesentlich preisgünstiger als ein "stylischer" Cube...
Ein kleines Becken "richtig" zu besetzen, erfordert ein wenig Recherche- nicht jeder "Minifisch" ist für ein solches Becken geeignet, d.h. die Größe eines Fisches ist nicht unbedingt ein sicherer Indikator dafür, ob er sich zB auf 40 x 25cm artgerecht pflegen läßt- Faktoren wie zB. Revierbildung, Schwimmfreudigkeit und innerartliche Agression sind mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger...
Viele Grüße
Martin _________________ Die Freiheit stirbt mit Sicherheit! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2010, 21:00 Titel: Beckengröße |
|
|
Hallo!
Erstmal danke für deine Antwort, Martin.
Also die Beckengröße von der ich Rede, ist 40 x 30 x 25 und hat "Schande über mein Haupt" falsch recherchiert, nur 30 l Volumen. Allerdings hat es alle anderen Sachen, wie Abdeckung mit Beleuchtung, Innenfilter und Heizer. Diese Aquarium ist von Aquael und nennt sich Pearl 40. Welche Fische und wieviele könnte ich denn darin halten?
Viele Grüße
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Äquator Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.2010, 22:44 Titel: |
|
|
Hallo Jörg,
...in deinem Becken ist sicherlich was möglich, allerdings weiß ich nicht, was dir so vorschwebt und was du dem Besatz so bieten kannst... meine Erfahrung mit solch kleinen Becken beschränkt sich auch nur auf sehr wenige Arten... als Orientierung empfehle ich dir, dich mal durch diesen informativen, aber langen Thread zu arbeiten, in dem teilweise sehr kontrovers diskutiert wird- vielleicht hast du danach ja konkretere Vorstellungen:
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=168461
Viel Spaß beim lesen!
Martin _________________ Die Freiheit stirbt mit Sicherheit! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.03.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Hallo!
Danke für die Antwort,Martin.
Aber jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert was ich machen soll. Guppy`s und Platy`s kann ich auf Grund der Vermehrung wohl abschreiben. Was bleibt mir dann? Hab an zumindest einen Wels gedacht, der mir den Bodengrund ein bisschen säubert und an ein einige Fische, vielleicht Salmler die den Rest der Beckens "bewohnen". Hast du da ne Idee für mich welche Sorte es sein könnte? Hätte gerne Neon`s oder andere die etwas Farbe ins Becken bringen.
Viele Grüße
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 11.03.2010, 12:17 Titel: |
|
|
Hallo Jörg!
Wichtig ist, dass so ein kleines Aqaurium nicht als Gesellschaftsbecken betrieben wird, sondern als Artbecken mit nur einer Art.
Den Wels zum Saubermachen kannst du dir sparen. Saubermachen ist Aufgabe des Aquarianers, und wenn du nicht zu viel fütterst, muss auch der Boden nicht gesäubert werden.
Wenn ihr bei euch nicht grad sehr hartes Wasser habt, hätte ich einen Vorschlag, der schon in Martins Link im ersten Beitrag genannt wurde, und den ich ganz und gar nicht grenzwertig für diese Beckengröße sehe: Hyphessobrycon amandae (Erdbeersalmler ist ein weiterer, häufig gebrauchter Verkaufsname)
Im Gegensatz zu Boraras brigittae oder B. maculata sind das sehr ruhige und viel weniger schwimmfreudige Fische.
Das Aquarium sollte für die aber auch entsprechend eingerichtet sein, d.h. dichte, verkrautete Ecken, in die sie sich gern zurückziehen sowie etwas Schwimmraum. In zu kahlen, "nackten" Aquarium sind die sehr scheu und ängstlich. H. amandae stehen auch oft als Gruppe dicht beieinander und sind weniger über das gesamte Aquarium verteilt wie manch andere Salmerarten.
So könnte ein gutes Aquarium für sie aussehen: http://showcase.aquatic-gardeners.org/2005.cgi?&Scale=514&op=showcase&category=0&vol=0&id=38
(der Text zum Aquarium im Link ist falsch. Das sind H. amandae und keine H. flammeus)
Das Aquarium ist übrigens nur unwesentlich größer als deins.
Hier noch mehr dazu: klick _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.03.2010, 12:34 Titel: |
|
|
Danke, Frank.
Du hast mir damit sehr geholfen. Wieviele Feuertetras sollte ich dann deiner Meinung nach in dem Becken halten? Und in deinem Link stand auch etwas von einer freien Schwimmfläche. Sollte ich dann eher in der Mitte freien Schwimmraum lassen und die Pflanzen alle mehr nach hinten setzen?
Und wie ist das mit der Beleuchtung? Diese Becken verfügen ja in der Regel über eine 11W Beleuchtung. Wird das nicht zu hell, oder sollte ich noch Schwimmpflanzen dazu kaufen?
Ich hoffe, das ich euch mit der ganzen Fragerei nicht zu sehr auf die Nerven gehe. Bin halt Anfänger und die Bücher helfen mir auch nicht so sehr. Zudem möchte ich ja später mal ein großes Gesellschaftsbecken, aber im Moment fehlt mir dazu noch der Raum. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Danke, Frank.
Du hast mir damit sehr geholfen. Wieviele Feuertetras sollte ich dann deiner Meinung nach in dem Becken halten? Und in deinem Link stand auch etwas von einer freien Schwimmfläche. Sollte ich dann eher in der Mitte freien Schwimmraum lassen und die Pflanzen alle mehr nach hinten setzen?
Und wie ist das mit der Beleuchtung? Diese Becken verfügen ja in der Regel über eine 11W Beleuchtung. Wird das nicht zu hell, oder sollte ich noch Schwimmpflanzen dazu kaufen?
Ich hoffe, das ich euch mit der ganzen Fragerei nicht zu sehr auf die Nerven gehe. Bin halt Anfänger und die Bücher helfen mir auch nicht so sehr. Zudem möchte ich ja später mal ein großes Gesellschaftsbecken, aber im Moment fehlt mir dazu noch der Raum
Viele Grüße
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Danke, Frank.
Ich hoffe, das ich euch mit der ganzen Fragerei nicht zu sehr auf die Nerven gehe. Bin halt Anfänger und die Bücher helfen mir auch nicht so sehr. Zudem möchte ich ja später mal ein großes Gesellschaftsbecken, aber im Moment fehlt mir dazu noch der Raum
Viele Grüße
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.03.2010, 12:35 Titel: |
|
|
Danke, Frank.
Viele Grüße
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.03.2010, 12:36 Titel: |
|
|
Danke, Frank.
Viele Grüße
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.03.2010, 12:36 Titel: |
|
|
Danke, Frank.
Ich hoffe, das ich euch mit der ganzen Fragerei nicht zu sehr auf die Nerven gehe. Bin halt Anfänger und die Bücher helfen mir auch nicht so sehr. Zudem möchte ich ja später mal ein großes Gesellschaftsbecken, aber im Moment fehlt mir dazu noch der Raum.
Viele Grüße
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.03.2010, 12:37 Titel: |
|
|
Danke, Frank.
Ich hoffe, das ich euch mit der ganzen Fragerei nicht zu sehr auf die Nerven gehe. Bin halt Anfänger und die Bücher helfen mir auch nicht so sehr. Zudem möchte ich ja später mal ein großes Gesellschaftsbecken, aber im Moment fehlt mir dazu noch der Raum.
Viele Grüße
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.03.2010, 12:40 Titel: |
|
|
Danke, Frank.
Viele Grüße
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 11.03.2010, 12:58 Titel: |
|
|
Hallo Jörg!
Du nervst nicht.
Bei der Beckengröße so 10-15 Tiere. In dem verlinkten Becken sind es 10, und das ist ja nun wirklich nicht überfüllt.
Den Schwimmraum lass in der Mitte, und hinten und seitlich sieh zu, dass du es da schön krautig machst.
Schwimmpflanzen lass weg, die schatten nur die anderen Pflanzen unnötig ab. Bei dichter Bepflanzng entstehen allein schon durch die Pflanzen auch einige schattige Bereiche.
Die H. amandae sehen übrigens im Verkaufsbecken manchmal noch recht farblos aus. Macht aber nix, die kommen noch...
P.S: das Forum lahmt ab und zu etwas. Wenn nach Abschießen des Beitrags ne Fehlermeldung kommt, wurde der Beitrag trotzdem gespeichert. Wenn du dann nochmal auf "absenden" klcikst, kommt das raus, was bei dir grad passiert ist.  _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|