Login
Anzeigen

agressives Verhalten - zu kleiner Becken?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum
Autor Nachricht
Tibor
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 12:00    Titel: agressives Verhalten - zu kleiner Becken?

Hallo,

wir haben vor 2 Monaten ein Aquarium angeschafft. (54 liter)

Nach dem Einrichten haben wir erst 2 Wochen gewartet bis wir die erste Algenfressern ( 2x Antennenwels + 3 Algenfresser) angeschafft haben. Die fühlten sich wohl, die Wasserwerte waren in Ordnung also dachten wir nichts wie ran ....

Wir haben uns von den Verkäufern beraten lassen und uns
5x Neonfische (3 ins Innenfilter reingeschwommen)
3x Guppys
1x Black Molly
1x Goldmolly gekauft.

Gleich in erster Woche starben 2 Guppys, die Black Molly, ein Antennenwels. Wohl an Krankheit. (An die Black Molly habe ich weisse Flecken entdeckt. )
Nach weitere 4 Wochen haben wir uns dann entschieden - da die Rest sich sehr wohl fühlte, die wuchsen, waren aktiv etc. ... - das wir vielleicht mit neue Fische versuchen sollten. Haben uns dann für 4 Schwertträger ( 2 Männchen - 2 Weibchen ) entschieden.

Das Problem ist das unser Gold Molly ( heisst Olga und war schon immer sehr dominant Smile ) sehr aggressiv reagiert. Lässt die andere Fische nicht in Ihre nähe. Hat die Mitte des Aquariums nur für sich. Sie lässt nicht mal den Guppy in Ihre nähe, obwohl in die Wochen vorher kein Problem zwischen die beiden bestand.

Gestern starb dann noch ein Neonfisch. (schon siet Tagen schwamm es nur senkrecht, als könnte es nicht hochschwimmen oder ein Gewicht an die Flossen wären)

Wir haben dann Olga rausgenommen und die anderen beobachtet, die waren sehr friedlich.

Was soll ich machen? Habe überlegt Olga abzugeben ...

Wir haben also z.Z.
4x Schwertträger (2M - 2W)
1x Neonfisch
1x Guppy (wohl weiblich)
3x Algefresser (die fühlen sich Pudelwohl)
1x Antennenwels

und Olga Evil or Very Mad ....

Könnt Ihr mir da ein Tipp geben?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiphage
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 14:19    Titel:

Die weißen Pünktchen sind ein Zeichen für die Weißpünktchenkrankheit (wird von kleinen Parasiten namensIchthyophithirius multifiliis hervorgerufen)

Ist der Parasit erst am Wirt (in diesem Fall dein gestorbener Fisch), so kannst du ihm so gut wie nichts mehr anhaben. Die Behandlung zielt daher darauf ab die noch frei schwimmenden Parasiten zu töten.
Am Besten behandelst du das mit "Sera costapur F"!
Doch Vorsicht: Welse reagieren unter Umständen empfindlich auf die Behandlung und zu deinem eigenen Schutz solltest du nachdem du das Medikament abgesetzt hast, das Wasser komplett wechseln, da die Arznei krebserregende Stoffe enthält!

Zu deinem Besatz: Ich finde du hast schlicht und einfach ein wenig zu viele Fische für deine Aquariengröße...Beachte, dass Welse schon so mehr Platz beanspruchen...
Wenn genug Platz da ist, sollte selbst der agressivste Fisch Ruhe geben =P

Ich hoffe, ich konnte helfen =)

lg
Flori
Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 17:34    Titel:

Hallo!

Zu viele Fische eigentlich nicht unbedingt, aber auf jeden Fall die falschen.
Schwertträger haben in einem 54er Becken nix zu suchen, schon gar nicht 2 Männchen. Mollys und Antennenwelse dauerhaft eigentlich auch nicht.
Und was bitte sind Algenfresser?

Frank
Tibor
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 18:33    Titel:

Hallo,

Danke für eure Antworten.

1.: die Fische haben keine Pünktchen mehr, scheint die Krankheit vorüber zu sein. Haben seither das Wasser 2x komplett gewechselt. Das Problem scheint gelöst zu sein.

2.: Also doch zu viele Fische .... Habe ich mir schon gedacht.

Algenfresser: ich war leider nicht beim Kauf dabei. Die wurden als Algenfresser verkauft. Habe allerdings nachgeforscht, die sehen aus wie Schönflossen-Algenfresser . Der Antennenwels ist aber noch ziemich klein (4-5 cm), habe nicht gewusst das die so gross werden. Smile

Die Verkäufer haben mich also wieder falsch beraten. Kein Schwertträger, kein Mollys ...

Seitdem die Molly nicht im Aquarium ist, ist jetzt der einer Schwertträger der Boss. Der andere versteckt sich. Ansonst viel Betrieb aber kein Kampf.

Also muss ich mich von diese Fischen trennen. Welche würdet Ihr mir empfehlen? Und wieviel?

Danke & Gruss
Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 21:04    Titel:

Hallo!

Uiuiui, wenn das wirklich Schönflossen-Algenfresser sind, haben die in dem kleinen Becken ebenso wenig verloren.
Die Verkäufer (Achtung: Verkäufer - nicht Berater!) dafür verantwortlich zu machen, ist aber zu kurz gedacht.
Lies dir dazu mal diesen Link und den Link im Link durch und reflektiere dein Handeln: http://www.mein-aquarium.com/board/viewtopic.php?t=1582&highlight=Berater
Es gibt noch andere Möglichkeiten, sich über die Ansprüche der Fischarten zu informieren als ausgerechnet dort, wo Geld mit dem Verkauf dieser Ware verdient wird.

Frank
Tibor
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 21:53    Titel:

Hmm, eher hauptsache verkauft.
In erste Laden haben Sie uns geraten eine Eingewöhnungsphase einzuhalten und was die Einrichtung betrifft war es auch kompetent. Sie kannte sogar die Pflanzennamen. Smile
allerdings was die Fische dann angeht, da hiess es : suchen Sie sich welche aus.

Deshalb ging ich zum zweiten mal in einer kleiner Fachgeschäft. Der Verkäufer hat mich zwar von einige Fische abgeraten (ab 10cm Grösse, die ich eh nicht gekauft hätte) , aber dann die 2 paar Schwertträger uns verkauft. Obwohl er wusste wie gross unser Aquarium ist und was wir drin haben.

Eigentlich Schade, wir finden die Schwertträger recht schön. Na ja, die kann ich zurückbringen, und die 10€ dafür kann ich verkraften, aber ich will das die Fische sich wohl fühlen bei uns.

Als Kind hatte ich solche Probleme nicht. Wir hatten Guppys, Mollys oder Platys, gab nie ein grosses Problem.

Jetzt fühle ich mich nur etwas überfordert und enttäuscht.
Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 19:42    Titel:

Hallo!

Nun ja, an der Enttäuschung hast du aber auch irgendwie mitgewirkt, indem du dich vorab nicht über die jeweiligen Arten ausreichend informiert hast.

Fischdatenbanken zur ersten Allgmeininformation wie z.B. Aquanet (hat momentan etwas lange Ladezeit) oder Zierfischverzeichnis gibt es ja einige.
Und wer nähere Infos zu einer bestimmten Art sucht, der kann heutzutage mit der nötigen Portion Eigeninitiative im Netz dazu einiges finden, indem er einfach mal danach googelt (möglichst nach wissenschaftl. Namen).
So hätte man z.B. zum Schwertträger dies finden können (klick) und hätte dann sicherlich davon Abstand genommen, die in ein 54l-Becken zu setzen.
Zu (schönflossigen) Rüsselbarben hätte man dies finden können (klick) und sicherlich ebenfalls "nein danke!" zur Haltung im 54er Becken gesagt.

Ziel für dich muss sein/werden, dass du selbst gut genug über die Fische Bescheid weißt, die du kaufen willst und nicht auf die "Beratung" des VERKAUFSpersonals angewiesen bist.
Das muss dann nur noch heißen: "die da, einpacken!"
Wenn du selbst genug Ahnung hast, merkst du auch schnell, welcher Verkäufer viel/wenig/keine hat.

Wenn du nun über deinen Besatz nachdenkst, führe dir erstmal die Größe des Aquariums vor Augen: ca. 40-45 Liter netto und 0,18 m² Grundfläche.

Wenn du dann noch im Hinterkopf behältst, dass ein Gesellschaftsbecken immer irgendeinen Kompromiss bedeutet und "je mehr Arten, desto mehr Kompromisse" bedeutet, kommst du sicherlich schnell darauf, dass man es nicht allen recht machen kann und sich auf möglichst wenige Arten beschränken sollte.

Wenn du dann bei der Beckengröße bei 2 (passenden) Arten stehen bleibst - eine für den Boden und eine für den Schwimmbereich - dann bist du auf dem richtigen Weg.

Kopf hoch, das wird schon!

Frank
Tibor
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 11:23    Titel:

Hallo Frank,

danke für dein Antwort. Ich weiss das ich auch Schuld an die Situation habe, aber ich habe grosses Vertrauen gehabt. Na ja, ich habe daraus gelernt.

Habe gestern im Internet gesurft, alles mögliche nachgelesen und so auch "Zierfischverzeichnis " gefunden.
Na ja was soll ich sagen, es kommen bei mir ca. 3 Fischarten dann in Frage.
Guppy, Platys und Neonfische. Alle andere Arten sind zu empfindlich oder nicht für diese Grösse gedacht. Habe gestern Fische abgegeben und nun hhabe ich nur noch
3x Schwertträger (1M-2W)
3x Siamesische Rüsselbarben (haben durchgehende Streifen)
1x Antennenwels (ca 4cm gross)

Ich weiss das die nicht in einer 54-er Becken gehören, aber es herscht erstmal Ruhe und ich kann jetzt in aller Ruhe neue Fische aussuchen.
Es werden wohl Guppys sein, aber ich suche noch einen passenden Algenfresser dazu. Irgeneinen Idee? Idea

Ach noch was, werde die Woche eine neue Laden besuchen, Aquarianer haben es mir empfohlen, Schau ma´mal. Very Happy
Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 19:51    Titel:

Hallo Tibor!

Guten Anfang, aber konsequenterweise solltest du den Rrest auch noch abgeben und fischmäßig ganz neu anfangen.

Tibor hat Folgendes geschrieben:

Na ja was soll ich sagen, es kommen bei mir ca. 3 Fischarten dann in Frage.
Guppy, Platys und Neonfische. Alle andere Arten sind zu empfindlich oder nicht für diese Grösse gedacht.

Wenn du wüßtest, wie viele Fischarten für dich infrage kämen... Very Happy
Nehmen wur nur mal den Schwimmbereich, da schau dich mal in folgenden Gattungen um (die Aquanet-Datenbank bietet da deutlich mehr als Zierfischverzeichnis):

- Axelrodia
- Hyphessobrycon
- Hemigrammus
- Nannostomus
- Paracheirodon
- Boraras
- Celestichthys
- Microrasbora
- Sundadanio

In diesen Gattungen findest du einige Arten, die gut zu deiner Aquariengröße passen und von denen du einen kleinen Schwarm von 10-15 Tieren halten könntest, nicht allzu schwierig in der Haltung sind und oft auch zum (erweiterten) Standardangebot im Handel gehören. Und was nicht im Laden vorhanden ist, kann vom Händler bestellt werden. Einfach fragen, der guckt dann in die Stockliste seines Großhändlers und bestellt die dann auch, wenn man ihn drum bittet... Wink
Du siehst, es muss nicht immer nur Guppy, Platy & Co. sein.
Mit Guppys kann man sich übrigens auch ganz schön die Freude verderben, siehe hier.

Tibor hat Folgendes geschrieben:
aber ich suche noch einen passenden Algenfresser dazu. Irgeneinen Idee?

Ja, ich habe eine Idee. Du bepflanzt dein Aquarium gut, sorgst dafür, dass die ausreichend Nährstoffe bekommen und gut wachsen, dann wirst du gar keine oder nur sehr wenige Algen haben -> http://www.aquamax.de/Bildergalerie/Pflanzen-gegen-Algen_AquariumBK-001.htm

Wenn du es aber nun mit den Algenfrssern so gar nicht lassen kannst, dann hätte ich auch ne Idee. Eine Fischart, der eine Mischung aus Bodenfisch und Algenfresser ist. Die fressen zwar keien Fadenlagen oder Pinslealgen etc, sondern eher schmierige Algenbeläge. Keine Farbwunder und eher graue Mäuse, aber die lohnen sich, weil sie ein absolut interessantes Verhalten haben und irgendwie putzige Kerlchen sind:

LDA 25
nochmal LDA 25
LDA 25 beim Steinewerfen (da kann man schön sehen, wie sie ein Kieselsteichen ins Maul nehmen, drauf rumlutschen und es zur Seite wegwerfen.
Und hier liegt einer nur so rum: http://www.youtube.com/watch?v=jR0Q1pA5AU8&feature=related
Selbstverständlich müssen die auch entsprechend ernährt werden, wenn sie nicht verhungern sollen.
Das sind sehr gesellige Tiere, von denen du so 7-10 einsetzen könntest, wenn keine anderen Bodenfische vorhanden sind.
Otocinclus würden auch gehen, aber die sind manchmal etwas schwierig.

Frank
Tibor
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 19:39    Titel: geht doch ...

Hallo Frank,

habe lange nicht mehr geschrieben, aber es gibt neuigkeiten.
Wir konnten uns nicht von den Fischen trennen, also haben wir erst alles gelassen wie es ist.
die Wasserwerte stimmen jetzt und die Fische fühlen sich wohl. So wohl, das wir heute eine klene Nachwuchs entdeckt haben. Ist ein Schwertträger, sieht ganz nach der Mama aus. Smile Es versteckt sich in den Bodenpflanzen, sehr schwer zu entdecken.

Nach vielen todesfällen endlich was gutes. Ich hoffe, das es es schafft.

Schau ma mal ....

Gruss

Tibor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: