|
| Autor |
Nachricht |
Zwergpanzerwels Jungfisch
|
Verfasst am: 26.07.2010, 09:34 Titel: aquarium |
|
|
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Aquarium in der Größenordnung von 180-ca. 300 Liter zu kaufen. Ich habe allerdings keine Ahnung welches in Frage kommt. Es gibt ja Komplettangebote mit Filter, Heizer usw. aber auch "nackt". Welche Dinge sind am Besten geeignet und auch preiswert? Vielleicht könnt ihr mir auch bei der Auswahl der Fische helfen. Schwanke zwischen einer Einrichtung als Malawisee-Becken, oder ganz normal mit Guppy`s, Welsen etc. Kann mich nicht so recht entscheiden, da die Zwergbuntbarsche auch so teuer sein sollen.
Danke!
Viele Grüße
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Fadenfisch-Max Jungfisch
Anmeldungsdatum: 18.07.2010 Beiträge: 34 Wohnort: Olching(bei München)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 26.07.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Hallo Jörg!
Überleg erst mal, was du willst (Malawibecken oder pflanzenbetontes Becken mit kleineren Fischen)
Bei einem Malawibecken wirst du mit einem 180-300 l großen Becken schon an der unteren sinnvollen Grenze liegen.
Beim üblichen (Über)besatz in Malawibecken mit recht großen Fischen würde ich auch besonderes Augenmerk auf eine großvolumige Filterung legen.
Da wird evtl. ein in den Komplettsets (z.B. von Juwel) eingebauter Innenfilter an seine Grenzen stoßen.
Bei Malawibuntbarschen wirst du dich auch mit den unterschiedlichen Ansprüchen hinsichtlich Ernährung, Geschlechterverhältnis und Aggressionen der Fische (Mbunas oder Non-Mbunas) auseinandersetzen müssen.
Bei einem pflanzenbetonten Becken mit vielen Pflanzen und eher weniger und kleinen Fischen ist eine großvolumige Filterung nicht so wichtig. Da würde ich darauf achten, dass die Beleuchtung T5-Technik hat. Siehe http://www.aquaristikimdetail.net/wbb3/technik-zubeh%C3%B6r/155-leuchtstofflampen-vergleich-t5-vs-t8-neu/
Zu den Preise schau einfach mal in diversen Online-Shops und vergleich die Preise mit denen im Zooladen. Im Laden "umme Ecke" kann man durchaus auch noch einiges runterhandeln.
Generell achten würde ich darauf, dass die Abdeckung einen verschiebbaren Leuchtbalken hat. Das erleichtert das Arbeiten im Aquarium sehr, und man muss nicht jedes Mal die ganze Abdeckung abnehmen, wenn man was im Aquarium machen will.
Wieso Zwergbuntbarsche teuer sein sollen, ist mir nicht ganz klar. Seltene Arten sind sicherlich nicht so ganz billig (weil selten...), aber die gängigen Arten kosten so ca. 5-10 € pro Tier.
Preislich was anderes sind evtl. Malawibuntbarsche, aber das sind ja keine Zwergbuntbarsche.
Für welchen Beckentyp du dich entscheidest, musst du aber letztlich selbst wissen. _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|