|
| Autor |
Nachricht |
Platyman Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.12.2006 Beiträge: 124 Wohnort: Friedenfels (Bay)
|
Verfasst am: 19.01.2007, 12:08 Titel: Stromausfall |
|
|
hallo leute,
gestern bei diesen doofen sturm war mal so für 30 min der Strom weg!
Ich hab gleich den Filter komplett ausgeleert, weil ich gehört hab, dass sich da Bakterien bilden können, die für die Fische unangenehm sein können.
hab ich alles richtig gemacht?
Hoffe ihr könnt es mir sagen
lg
Platyman  |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 19.01.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Hallo,
eine halbe Stunde sollte dem Filter und seinen Bakterien nichts ausmachen.
Kann aber bestimmt nicht schaden, wenn man die Filtermaterialien nur leicht in abgelassenem AQ-Wasser ausdrückt.
Wenn ich bei beiden großen Aquarien Wasserwechsel mache, sind die gleichzeitg immer ca. eine halbe Stunde vom Netz. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
Tec Gast
|
Verfasst am: 19.01.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Hallo Platyman.
Auch wenn der Strom einmal länger ausfällt schadet es den Bakterien im Filter nicht. Nur sollte dann auch Wasser im Filter verbleiben.
Durch eine komlette Entleerung und Reinigung schadest du den vorhandenen Filterbakterien.
Aus einem anderen Forum kenne ich Vorfälle aus dem letzten Jahr, wo der Filter mehrere Stunden nicht lief und es trotzdem zu keinen Problemen danach kam.
Gruß Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2007, 20:53 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
nach einem halbstündigen Stromausfall ist das Risiko gering, dass es zu Schäden kommt, nach einem mehrstündigen aber groß, auch wenn der Filter wassergefüllt blieb.
Begründung: Die Baktierien, die im Filter leben, betreiben überwiegend ihren Stoffwechsel aerob, also mit Hilfe von Sauerstoff. Fällt nun die Pumpe länger aus, so sinkt der Sauerstoffgehalt im Filter auf Null (Hamburger Mattenfilter mit ihrer großen Kontaktfläche zum Aquarium sind hier unproblematischer), und zwar um so schneller, je verdreckter er ist. Die Bakterien hungern nun und stellen ihren Stoffwechsel innerhalb weniger Stunden auf anaerob (also ohne Sauerstoff) um. Diesen Stoffwechseltyp kennt man unter den Namen Gärung oder auch Fäulnis. Dabei entstehen leider fischgiftige Verbindungen (z. B. Schwefelwasserstoff), die beim Wiederanlaufen des Filters in großer Menge in s Aquarium gespült werden. .
Tipp: Rieche mal an Deinen Filtermaterialien. Wenn mal wider der Strom ausgefallen ist, schnuppere dran, wenn es unangenehmer ("faulig" oder nach faulen Eiern usw.) riecht, wasche das Material aus, bis es nicht mehr riecht.
Tipp 2: Lasse den Filter nicht zu sehr verdrecken
Ich wasche meine Filtermaterialien übrigens nie mit Aquarienwasser aus, sondern mit fließendem Leitungswasser, aber nie alles gleichzeitig, sondern ein viertel spüle ich nur kurz durch. Dabei bleiben genügend Bakterien im Material, um den filter voll wirksam bleiben zu lassen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|