Login
Anzeigen

Zwerggarnelen(neocaridina), Marmorkrebs, Wasserassel & c

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wirbellosen Forum

Fische oder Wirbellose toller?
Ich mag zwar Fische mehr aber Wirbellose sind auch nicht schlecht.
25%
 25%  [ 4 ]
ich mag beides gleichgut
75%
 75%  [ 12 ]
Ich mag zwar Wirbellose mehr aber Fische sind auch nicht schlecht.
0%
 0%  [ 0 ]
Fische sind das Beste der Welt! Wirbellose sind mir Schnurz!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
Glandarius
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 18:49    Titel: Zwerggarnelen(neocaridina), Marmorkrebs, Wasserassel & c

Hallihallo ihr Aquariumbesitezer!

Nicht nur Fische sondern auch Wirbellose (v.a. Krebstiere) sind sehr spannend! Seit Freitag dem 2.2 habe ich wasserasseln zuhause. Die waren in unserem Schulteich (der mehr eine verlaubte schlammige Lache als ein Teich ist.) Ich staunte was da für ein leben ist! Ausser 423856 Wasserasseln waren dort 5356 Rollegel, 342 Planarien und 3456677896 Schnecken (am meisten Spitzis aber auch Tellis und Posthörnchen). Eine gewaltige Menge die in einer Gewässergüte von II-III Rumtobt! Zuhause erstmal in ein Laubaquarium (meistens Eiche,ein bissel Buche) gesetzt (ca 20-30 L) und in ein überdimensionales Gurkenglas (2-3L) augeteilt. Natürlich war der größte Teil im Becken. Das Gurkenglas dient zur besseren beobachtung Smile. Keine Heizung (22 Grad ist schon reichlich!) Beleuchtung auch nicht. es haben sich im gurkenglas schon 3 Doppeldecker und im Aquarium 2 Doppeldecker gefunden.

Ansonsten habe ich noch 20 marmorkrebse. Vermehren sich recht überschaubar. Da wir keine Pflanzen (Confused) ( haben aber dafür vile viel guppys. Hält sich der Nachwuchs in grenzen.

Ich habe seit genau einer Woch nun ein 120 L Aquarium und möchte den gern schön Pflanzlich und Garnelich gestalten. Am liebsten möchte ich dafür die Rückenstrichgarnele (neocaridina denticaulata haben. Aber bloß keine Red cherry! Ich finde diese Rotfärbung zwar schön aber recht unnatürlich. Wie teuer werden die "natürlichen" Rückis sein? ich hoffe icht über 3 euros!
Ein Teil der massenhaften Junggarnelen werde ich wahrscheinlich, wie ein Teil der Wasserasseln an die Gupyylis und Krebse verfüttern. Ich überlege ob ich es als (fast)reines Garnelenbecken machen sollte oder auch mit Platys vergesellschaften sollte. Wenn nur Garnelen dann versuch ich Wasserasseln hinzuzufügen. Ich hoffe es klappt. Schneck kommen da sowieso nei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 09:37    Titel:

Hallo,

ich habe für "beides gleich gut" gestimmt.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silbermolly
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 22:41    Titel:

ich liebe wirbellose Very Happy
und fische nartürlich auch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wirbellosen Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: