|
| Autor |
Nachricht |
anarius Jungfisch
|
Verfasst am: 11.02.2007, 18:41 Titel: Hoher Nitratwert |
|
|
Hallo an alle Aquarianer!
Habe zur Zeit das Problem das mei Nitratwert im Wasser zu hoch ist! Weiß nicht woher das kommt, da die anderen Werte alle in Ordnung sind.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
M.f.G. Anarius |
|
| Nach oben |
|
 |
M&M Mitglied
|
Verfasst am: 11.02.2007, 20:16 Titel: |
|
|
hast du nitrivec oder ähnliches?
dass kannst du sonst dazu geben, aber eigentlich sollte sich das wieder regeln |
|
| Nach oben |
|
 |
anarius Jungfisch
|
Verfasst am: 12.02.2007, 14:30 Titel: Nitratwerte in Ordnung! |
|
|
Danke für den Tip.
War heute mit meinem Wasser mal im Fachgeschäft, und der stellte fest das mein Wasser absolut super ist!
Das heißt also, das meine Messplätchen für die Katz sind.
Also alles wieder tutti!
M.f.G. Anarius |
|
| Nach oben |
|
 |
berniesaurus bernhard

|
Verfasst am: 12.02.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Hallo,
Kauf die am besten einen Tröpfchentest, die sind zuverlässiger als die Messstäbchen.
lg, Bernie |
|
| Nach oben |
|
 |
Tec Gast
|
Verfasst am: 12.02.2007, 18:54 Titel: |
|
|
Hallo Anarius.
Meinst du wirklich den Nitratwert oder den Nitritwert?
Nitratwerte bis 100mg/l sollten den Fischen noch nicht schaden, sind aber eher ungewöhnlich im Aquarium. Normale Nitratwerte sind bis 20mg/l. Auch bei Werten bis 50mg/l sollte man sich keine Sorgen machen.
Du solltest dir einmal die Wasserwerte von deinem Wasserwerk besorgen und schauen, wie hoch da die Nitratwerte sind.
Gruß Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 13.02.2007, 18:10 Titel: |
|
|
| Tec hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Anarius.
Meinst du wirklich den Nitratwert oder den Nitritwert?
Nitratwerte bis 100mg/l sollten den Fischen noch nicht schaden, sind aber eher ungewöhnlich im Aquarium. Normale Nitratwerte sind bis 20mg/l. Auch bei Werten bis 50mg/l sollte man sich keine Sorgen machen.
Du solltest dir einmal die Wasserwerte von deinem Wasserwerk besorgen und schauen, wie hoch da die Nitratwerte sind.
Gruß Wolfgang |
Hallo Anarius, hallo Wolfgang,
es gibt Fischarten, die schon auf Nitratwerte von 10 mg/l empfindlich reagieren, also kann manwirklich nicht sagen, das bei bis zu 100 mg/l nichts passieren sollte. auch Deine Definition von "normal" halte ich für zu verallgemeinert.
Der Nitratwert ist sehr stark abhängig von Art und Dichte der Lebewesen im Aquarium. Zum Vergleich mal die Werte in drei meiner Becken, gefüllt mit Leitungswasser mit 21,5 mg Nitrat pro Liter (gemäß Wasserwerk), letzter Teilwasserwechsel und Auslichtung der schnellwachsenden Pflanzen vor ca. 10 Tagen:
Becken 1: 250l brutto, Hälfte des Wasservolumens mit Pflanzen gefüllt, davon 2/3 mäßig schnell wachsende Echinodorus und Crytocorynen, 1/3 schnell wachsendes Nixkraut und Wasserlinsen, Bodengrund enthält eine Schicht Lehm sowie einige Eisendüngetabletten; Besatz: 4 große Schwimmwühlen von 30 bis 40 cm Länge und Daumendicke, 10 Salmlern von 1,5 cm Länge, 4 Panzerwelsen und rund 30 Lebendgebärenden Zahnkarpfen von bis zu 5 cm Länge. Fütterung eher reichlich, da die Fische sehr stoffwechselaktiv. Nitratwert entsprechend dem Leitungswasser zwischen 20 und 25 mg pro Liter.
2. Becken: 45 l brutto, davon 3/4 dicht beflanzt mit Nixkraut, kein Dünger, Besatz: 10 Bärblinge von 1 bis 1,5 cm Länge, einige Lebendgebärende Zahnkarpfen gleicher Länge, Nitratgehalt unter 10 mg/l.
3. Becken: 12 l brutto, mit Nixkraut fast vollständig dicht verkrautet, kein Dünger. Besatz: Etwa 10 erwachsene Teddykärpflinge von 1 bis 2,5 cm Länge sowie eine unbekannte, größere Anzahl Jungfische, Fütterung reichlich mit Artemia, Moina und Trockenfutter, Nitrat deutlich unter 10 mg/l, Schmieralgen in einer Ecke!
Was lernen wir daraus:
Je dichter der Pflanzenbestand und je geringer die Fischdichte, desto geringer der Nitratwert, wobei zwei der genannten Becken sogar Nitrat verbrauchen. Und Schmieralgen haben nichts mit mangelhaften Wasserwerten zu tun. Und der Nitratwert hängt nicht mit anderen Wasserwerten zusammen (außer mit Nitrit und Ammonium).
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 13.02.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Hallo,
viel füttern solltest Du auch nicht.
Wie vorher schon geschrieben: Viele Pflanzen und wenig Besatz.
Und den Wasserwechsel nicht vergessen. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
|