|
| Autor |
Nachricht |
Gabi Jungfisch
|
Verfasst am: 19.02.2007, 19:06 Titel: Nitrit-Werte |
|
|
Hallo zusammen!
Seit über 5 Wochen läuft mein 200 Liter AQ ohne Probleme. Die Wasserwerte waren bis vor 3 Tagen alle sehr gut. Seit 3 Tagen habe ich plötzlich einen zu hohen Nitrit Wert, von etwas mehr als ca. 0,8 mg/l, lt. meinem Tetra Test. Alle anderen Werte sind nach wie vor sehr gut.
Wir haben nichts geändert. Kein anderes Futter, nicht mehr oder weniger gefüttert, keine weiteren Fische, keine neue Pflanzen etc.
Wir haben nur die Kohlesäckchen aus dem Filter genommen, weil es unser Händler so empfohlen hatte und ein weiteres Filtermedium dafür eingesetzt. Das Wasser läuft jetzt durch 3 verschiedene Filtermedien.
Was kann ich tun, außer einem Teilwasserwechsel => bereits gemacht aber ohne Erfolg?
Vielen Dank für Eure Tipps!! |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 19.02.2007, 20:38 Titel: Re: Nitrit-Werte |
|
|
Hallo Gabi,
1. Wasserwechsel, gegebenenfalls zweimal täglich, aber dabei keinen Mulm absaugen (denn die Bakterien willst Du ja behalten)
2. nicht füttern
3. Bakterienpräparat aus dem Zoohandel zusetzen
4. vorübergehend belüften, vor allem nachts (Luftpumpe und Spudelstein oder Diffusor auf dem Filterauslauf)
5. Temperatur auf das für die Fische zuträgliche Minimum senken
Zu 1: Rasche Senkung ds Nitritgehalts
Zu 2: Verminderung der Nitritproduktion
Zu 3: Ergänzung der Bakterien um solche, die Nitrit abbauen
Zu 5: Kühleres Wasser kann mehr Sauerstoff lösen
Zu 4: Bakterien benötigen zum Abbau von Nitrit Sauerstoff. Außerdem blockiert das Nitrit das Hämoglobin im Fischblut. Sauerstoffreiches Wasser mindert die Wahrscheinlichkeit, dass sie ersticken
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 19.02.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Hallo,
Klaus hat Dir schon die besten Tipps gegeben.
Viel Erfolg damit.
Dein AQ läuft seit 5 Wochen. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie lange hast Du das AQ einfahren lassen, bis die ersten Fische eingesetzt wurden?
Alle auf einmal oder immer nur ein paar im Abstand von ca. 1,5 bis 2 Wochen?
Wie viele Fische sind darin? _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi Jungfisch
|
Verfasst am: 23.02.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für die Tipps und zum Glück wird das Wasser wieder besser.
Das AQ war 2 Wochen in Betrieb und alle Werte in Ordnung. Da das Wasser in meinem alten Becken (35 Liter) dann "gekippt" war, musste ich die vorhandenen Fische kurzfristig umsetzen. Das ging ja auch gut, bis sich nach der Entfernung der Kohle, der Nitrit-Wert verschlechterte.
Der Altbesatz wurde aufgestockt nach 3 Wochen, innerhalb einer Woche.
Im Moment habe ich:
8 x Gelbflossen-Panzerwels
8 x Ohrgitter-Hanrischwels
5 x Horas Schmerlen
20 x Kardinalfisch
6 Zwergfadenfische (2 x m/ 4 x w)
Ich habe alles in Abstimmung mit dem Händler gemacht und zum Glück leben auch noch alle Fische. Doch ich bin noch Änfänger und sehr schnell verunsichert, wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte. Gerade was die Fütterung betrifft, weiß ich immer nicht so genau, wie viel ich geben darf bei dem Besatz. Fütterung erfolgt 2 x am Tag und mit einem Tag Pause in der Woche.
Bin für jeden Tipp dankbar, da wir auch bald für 3 Wochen in Urlaub gehen. Möchte für die Zeit einen Futterautomaten einsetzen. Empfehlung, ob gute Idee und wie zu dosieren?
Vielen Dank und viele Grüße, Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
Platyman Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.12.2006 Beiträge: 124 Wohnort: Friedenfels (Bay)
|
Verfasst am: 25.02.2007, 13:09 Titel: |
|
|
hallo gabi,
als wir im urlaub waren haben wir auch einen futterautomaten eingesetzt
besser wäre aber eine Urlaubsvertretung
lg
Platyman  |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 25.02.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Hallo,
ganz wichtig ist es momentan, den Nitrit-Wert in den Griff zu bekommen.
Während der Urlaubszeit ist es besser einen Urlaubsvertreter zu bekommen. Je nach Modell der Futterautomaten, kann man sie am Becken nicht richtig anbringen, das Futter verklebt und bleibt hängen.
Wenn wir in Urlaub fahren, dann kümmert sich ein erfahrener Aquarianer darum.
Wenn es jemand ist, der sich damit nicht auskennt, dann packe ich für jedes Aquarium das Futter in ein kleines Tütchen mit dem Tag darauf, wann es in welches Aquarium soll. Das reicht dann auch jeden 3. Tag.
Wenn wir bis zu einer Woche wegfahren, wird gar nicht gefüttert. _________________ Gruß Petra
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi Jungfisch
|
Verfasst am: 25.02.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir wirklich sehr!!!!
Bin heute richtig Happy, denn der Nitrit-Wert ist wieder vollkommen in Ordnung und alle anderen Werte sind auch toll. Alle Fische haben es zum Glück überlebt und schwimmen putzmunter durchs Becken.
Nun noch einmal zum Futterautomaten. Das mit dem verkleben habe ich auch schon gehört aber man sagte mir, dass bei diesem Modell (Grässlin: Rondomatic 400), keine Gefahr besteht. Er steht oben auf dem Becken und die Fächer öffnen sich einzeln und so kann nichts verkleben, angeblich. Ich bin da wirklich unsicher aber im Grunde immer was die Fütterung betrifft. Ich habe immer das Gefühl, dass sie nicht genug Futter bekommen.
In meiner vorherigen Mail steht mein Besatz. Kann mir jemand sagen, mit ganz einfachen Worten, also nicht: "was in 2 oder 3 Minuten aufgefressen wird", in etwa aufgeben, in welchen Mengen (Dosierung mit Teelöffel oder so) ich füttern soll? Ich habe immer Angst, dass eine Sorte Fisch zu wenig abbekommt. Habe bereits viele gefragt aber eine richtig brauchbare Antwort noch nicht bekommen. Denke, es geht vielen Anfänger so und deshalb passieren auch die Fehler mit der Überfütterung. Man hat immer das Gefühl, entweder bekommen die oben nicht genug oder die unten.
Vielleicht dazu noch eine andere Frage. Ein anderer Händler hat mir empfohlen, erst nach dem Urlaub natürlich, dass ich noch weitere 8 Ohrgitter-Harnischwelse einsetzen sollte. Er meinte, dass wäre kein Problem bei meiner Beckgröße. Nach den gemachten Erfahrungen, möchte ich da aber lieber etwas vorsichtiger sein und mich lieber auf die Erfahrung von Euch verlassen, ob und welche Fische ich noch einsetzen sollte, wenn überhaupt. Bin für alles offen.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!
Liebe Grüße, Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
Platyman Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.12.2006 Beiträge: 124 Wohnort: Friedenfels (Bay)
|
Verfasst am: 26.02.2007, 19:11 Titel: |
|
|
hallo,
bei mir is jetz auch der Nitrit-Wert total zu hoch.
AUf einen Schlag !!!!!!!
meine Fische verhalten sich normal wie immer.
wie kann dass nur passieren?
lg
Platyman  |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 26.02.2007, 19:50 Titel: |
|
|
Hallo,
wie ist denn der Wert?
Das A und O bei Nitrit ist Wasserwechsel u.a. s. weiter oben.
Bist Du Dir sicher, dass es der Nitrit- und nicht der Nitratwert ist? _________________ Gruß Petra
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Zuletzt bearbeitet von fischtante am 28.02.2007, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi Jungfisch
|
Verfasst am: 26.02.2007, 20:35 Titel: |
|
|
Hallo Platyman!
Kann nur die Tipps bestätigen die man mir gegeben hat und mir haben sie geholfen, den Wert wieder auf Normal zu bekommen. Habe jeden 2. Tag einen Wasserwechsel von mehr als 50 % gemacht. Zusätzlich habe ich aber noch von Sera "Nitrivec" genommen. Ob es die Kombination aus allem war, ich weiß es nicht aber jetzt ist alles wieder in Ordnung. Den Tipp mit Nitrivec habe ich von einem Kollegen bekommen, der auch das Problem hatte, dass plötzlich der Nitritwert zu hoch war. Hat aber fast 1 Woche gedauert, bis alles wieder in Ordnung war.
Hoffe, Du hast so viel Glück wie ich und alles wird wieder gut.
Viele Grüße, Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
|