|
| Autor |
Nachricht |
Platyman Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.12.2006 Beiträge: 124 Wohnort: Friedenfels (Bay)
|
Verfasst am: 25.02.2007, 16:49 Titel: Rote Mückenlarven |
|
|
hallo leude,
Ich hab mal gehört, dass wenn man rote mückenlarven (egal ob lebendig, gefroren, oder getrocknet) fütter, dass das dann die paarungsbereitschaft der Fische steigert?
stimmt das ?
hoffe ihr könnt es mir sagen
lg
Platyman  |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 25.02.2007, 16:59 Titel: |
|
|
Hallo,
bei meinen Metallpanzerwelsen habe ich das festgstellt. 2 Tage vor einem Wasserwechsel mit kühlerem Wasser mit roten Mülas gefüttert und los gings.
Geht aber auch nur mit mit Wasserwechsel.
Meine damaligen Kampffischdamen bekamen durch die Mückenlarven schnell einen guten Laichansatz. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
little_fish Gast
|
Verfasst am: 25.02.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Hallo!!!
Ich stimme fischtante zu.
Grund: Die Mückenlarven enthalten viel Eiweis.
Und damit sind die Fische mit viel "Start-energie" versorgt,
die sie für die "Schwangerschaft , die "Geburt" usw. brauchen.
Lg Stephi |
|
| Nach oben |
|
 |
Ballpro23 Mitglied
|
Verfasst am: 13.12.2007, 18:35 Titel: |
|
|
sind die teuer oder woher bekommt man die??
und wie vile solte man ins aq tun?? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 13.12.2007, 20:53 Titel: |
|
|
Hallo,
der Preis der Mückenlarven schwankt mit Qualität und Herkunft.
Selbst ausgelesen aus dem Schlamm der Regentonne kosten sie nur Zeit.
Es gibt sie aber auch lebend im Zoohandel, halbtot und stinkend ist oft billiger.
Gefroren gibt es große Preis- und Qualitätsunterschiede im Zoohandel, schlechte Qualitätet kennt man daran, dass man nur wenige intakte Larven nach dem Auftauen erkennt und viel Brühe hat. Das muss aber nciht am Hersteller liegen, sondern kann auch am Antauen beim Transport liegen.
Von den getrockneten halte ich eher wenig.
Es wurde aber auch schon von toten Fischen nach dem Verfüttern von Roten Mückenlarven berichtet, diese können, da sie auch in sehr belasteten Gewässern vorkommen, selbst mit Schadstoffen belastet sein. Diese Berichte liegen aber schon einige Jahre zurück.
Schwarze und Weiße Mückenlarven sind ebenfalls sehr geeignet zwecks Laichbereitschaft. Weiße Mückenlarven können sehr kleine Fischbrut fangen und töten.
Schwarze Mückenlarven kann man vom Frühling bis zum Herbst kostenlos selbst fangen, indem man einen 5- oder 10-l-Eimer oder ein vergleichbares Gefäß aufstellt und mit Wasser füllt. Eine Handvoll trockenes Gras darin verrotten lassen und kurze Zeit später findet man die ersten Ei-Schiffchen auf der Wasseroberfläche, aus denen feinste Mückenlarven schlüpfen. Die wachsen dann bei warmem Wetter zügig und ernähren sich von den Einzeller, die ihrerseits die Bakterien fressen, die sich von dem Gras ernähren. Haben sie die gewünschte Größe, entnimmt man sie mit einem feinen Kescher.
Zur Futtermenge: Grundsätzlich gibt man nur so viel, wie innerhalb weniger Minuten vollständig gefressen wird. Lebende Mückenlarven kann man auch einige mehr auf Vorrat geben, allerdings graben sich die Roten ein und die schwarzen werden innerhalb von Tagen oder Stunden zu den allseits beliebten Stechmücken.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|