|
| Autor |
Nachricht |
TiBettaNa Jungfisch
|
Verfasst am: 01.03.2007, 22:14 Titel: Passen diese Fische zusammen? (Wunschbesatz) |
|
|
Hallo zusammen
mein Becken steht noch nicht aber ich mach mich schonmal schlau.
Es wird auf jeden Fall eine Länge von 1m haben.
Aus meinen Favoriten haben ich mir folgende Zusammenstellung "ausgeklügelt":
1 Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides)
oder
1 Pärchen Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus altispinosus)
8-10 Schwarze Flaggensalmler/Schwarze Neons (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)
2 Antennenwelse (Ancistrus spec.)
6 Schachbrettschmerlen (Yasuhikotakia sidthimunki)
Nun meine Frage:
Geht das so?
Also passen die Fische an sich zusammen?
Und was würde noch gehen?
(Also was würde noch reinpassen oder aber als Alternative zu einem dieser Fische auch möglich sein?)
Freu mich auf eure Kommentare und Vorschläge.
Liebe Grüße
Tina _________________ Mein Aquarium steht noch nicht, aber ich mach mich schonmal schlau. :tongue:
Meine LeitungsWW laut Tröpfchentest:
Ph 7,6 (JBL)
Kh 5°d (JBL)
Gh 10°d (JBL)
no3 0 (Sera)
Das Aquarium wird eine Länge von 1m haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 02.03.2007, 17:54 Titel: Re: Passen diese Fische zusammen? (Wunschbesatz) |
|
|
| TiBettaNa hat Folgendes geschrieben: |
Nun meine Frage:
Geht das so?
Also passen die Fische an sich zusammen?
Und was würde noch gehen?
(Also was würde noch reinpassen oder aber als Alternative zu einem dieser Fische auch möglich sein?)
Freu mich auf eure Kommentare und Vorschläge.
Liebe Grüße
Tina |
Hallo tina,
hier meine Antwort:
JA.
Eine weitere Fischart würde ich nicht hineinnehmen, sonst könnte das Becken durcheinander wirken. Die Zahl der Schwarzen Neons würde ich auf 20 und die der Schmerlen auf 10 erhöhen. Von den Antennenwelsen würde ich zwei gleichgeschlechtliche nehmen, wenn Du die übliche als Algenfresser/Scheibenputzer verkaufte Art meinst, denn der sich sonst zwangsläufig einstellende Nachwuchs wächst oft auch im Gesellschaftsbecken auf und den wird man kaum los. Diese Art verwandelt großblättrige Pflanzen übrigens gern in Siebe.
Reihenfolge des Einsetzens nach Empfindlichkeit: Antennenwelse wenige Tage nach der Einrichtung, zwei bis vier Wochen später dann die Neons und zum Schluss die Schmerlen und Barsche in beliebiger Reihenfolge. Die beiden Barschpaare gleichzeitig, damit die das Becken sofort unter sich aufteilen und nicht das zweite Paar sich gegen das erste durchsetzen muss. Lies mal nach, ob man nicht eine der beiden Arten besser als Trio (1 M, 2 W) pflegt, das ist bei manchen Zwergbuntbarschen so. Die für die Barsche notwendigen Einrichtungsgegenstände (Höhlen, Ablaichplätze) würde ich in beide Hälften des Aquariums geben und in der Mitte eine halbhohe Pflanzenstraße oder eine bepflanzte Holzwurzel als optische Reviergrenze einbauen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
TiBettaNa Jungfisch
|
Verfasst am: 03.03.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Hallo Klaus
hätte gar nicht gedacht dass beide Barscharten gehen.
Darum schrieb ich ja "oder"
Liebe Grüße Tina _________________ Mein Aquarium steht noch nicht, aber ich mach mich schonmal schlau. :tongue:
Ph 7,6 (JBL)
Kh 5°d (JBL)
Gh 10°d (JBL)
no3 0 (Sera)
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 04.03.2007, 10:27 Titel: |
|
|
Hallo Tina,
in einem Meterbecken mit guter Struktúrierung sehe ich da kein Problem. Reizvoll könnte es allerdings sein, statt zweier Paare einen Harem zu halten, zumindest der Kakadubuntbarsch bildet meines Wissens gerne Harems aus einem Männchen mit Großrevier und mehreren Weibchen (in Deinem Fall schlage ich drei vor) in Kleinrevieren. Wichtig sind genügend Höhlen, also iss schon mal fleißig Kokosnüsse, säge aus den halbierten Schalen eine halbrunde Öffnung und lege sie mit der offenen Seite nach unten auf den Sand (ausgesägte Öffnung möglichst von vorne einsehbar). Wenn Du etwas Javamoos unterklemmst, wird die Schale schön bewachsen.
Schönen So
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
TiBettaNa Jungfisch
|
Verfasst am: 04.03.2007, 21:58 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
wäre sicher auch noch ne Idee mit dem Harem.
Mich würde jetzt mal noch interessieren, obs noch was schickes für den oberen Bereich gibt was dazu passen würde.
Irgendwie treibt sich meine Fischauswahl ja bis jetzt eher unten und mittig rum.
Gibts da noch 2-3 Arten die eher oben rumschwimmen und sich mit den anderen vertragen?
Liebe Grüße
Tina _________________ Mein Aquarium steht noch nicht, aber ich mach mich schonmal schlau. :tongue:
Ph 7,6 (JBL)
Kh 5°d (JBL)
Gh 10°d (JBL)
no3 0 (Sera)
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 06.03.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Hallo Tina,
von Zwergfadenfischen, Honigguramies oder Mosaikfadenfischen könntest Du alternativ zu einem der Buntbarschpaare ein Paar oder Trio einsetzen, der punkzierte Fadenfisch ist etwas aggressiver, den würde ich eher nicht nehmen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|