Login
Anzeigen

Agressiver Honiggurami

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Zierfische
Autor Nachricht
magda
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 23:00    Titel: Agressiver Honiggurami

hallo alle zusammen!

habe mir vor etwa 2 monaten ein aquarium angelegt =) (60ltr.)

bis jetzt ist alles gut gelaufen, das einfahren, die pflanzen usw.

die ersten Bewohner waren red Cherry Garnellen, wuchsen schnell und fühlten sich scheinbar wohl. Dazu habe ich dann ein schwarm Zwergbärblinge geholt (15stk). lief auch alles super.

1 woche später dann noch "erdbeer Salmler" (die roten von rio?) (5stk) und 2 honigguramis. die ersten tage waren alle etwas schüchtern, nach einer woche wars dann ok.

Nun das Porblem: einer der guramis greift andauernd den anderen an, mittlerweile sieht man am körperlichen aussehen,das der angegriffene wesentlich schwächer ist... zu dem sind 3 garnellen VERSCHWUNDEN, sprich keine leichen oder sonstige reste und eine Salmler ist auch weg?könnte es sein, dass der gurami sie aufgefressen hat?Shocked

guramis gelten doch allgemein für eher friedlich?

sind sie für die garnellen zu große mitbewohner?weil seid dem krigt man sie nicht mehr zu gesicht...

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte

lieben gruß magda
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 16:16    Titel: Re: Agressiver Honiggurami

Hallo Magda,

das klingt danach, als hättest Du zwei Männchen erwischt oder als wäre Dein Becken falsch eingerichtet. Bepflanze es dicht, so dass zwei Reviere entstehen, d.h., gestalte eine Sichtbarriere in der Mitte des Beckens über die gesamte Tiefe vom Boden bis zur Wasseroberfläche. Halten den unterlegenen separat, bis er/sie sich erholt hat, einzeln gehalten kannst Du an der Färbung sehen, ob es ein mit Weibchenkleid getarntes Männchen ist.

An eine Schuld der Honigguramies am Verschwinden der Garnelen oder des Salmlers glaube ich eher nicht. Oder ist die Farbe der Salmler der der Honigguramies sehr ähnlich? Werden sie angegriffen?

Gruß, Klaus
magda
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 16:41    Titel:

erstmal danke für die rasche antwort =)

hab nun das aquarium umgestaltet, die ersten studen ging es auch gut und habe auch beobachte können, dass die guramis sich im "zwischeneimer" nicht angegriffen habe, was auf das revier verhalten deuten könnte. habe nun einen bereich was dichter beflanzt, sodass versteckmöglichkeiten da sind. hoffe es bringt was.

und zu dem verschwinden des salmlers, ja die farbe ist relativ änlich, angriffe jedoch konnte ich bis jetzt nicht beobachten.

lieben gruß magda
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Zierfische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: