|
| Autor |
Nachricht |
Panther Jungfisch

|
Verfasst am: 26.03.2007, 12:58 Titel: Wasserwerte |
|
|
Hallo Aquarianer !
Hab mal ne Frage. Hab meine Wasserwerte mit Sera Tröpfchentest gemessen.
Habe in meinem 112 l Becken einen
PH Wert von 8.0
KH Wert von 8
dGH von 18
Laut Co 2 Tabelle hab ich aber zu wenig Sauerstoff im Becken. Soll ich nun meinen Sprudler wieder einschalten oder nicht ?
Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Gruß
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 26.03.2007, 17:58 Titel: Re: Wasserwerte |
|
|
[quote="Panther"Laut Co 2 Tabelle hab ich aber zu wenig Sauerstoff im Becken. Soll ich nun meinen Sprudler wieder einschalten oder nicht ?[/quote]
Hallo Wolfgang,
die von Dir genannten Wasserwerte haben mit dem Sauerstoffgehalt des Wassers nichts, aber auch gar nichts zu tun. Den Sauerstoffgehalt kann man auch nicht mit irgendwelchen Tabellen ableiten, sondern nur messen (Sauerstoffelektrode (schweineteuer, empfindlich), chemische Methode nach Winkler (so kompliziert, dass Studenten dafür extra einige Übungen machen)) oder anhand des Verhaltens der Fische abschätzen (reicht in der aquaristischen Praxis). Ein Sprudler ist absoluter Notbehelf (außer in bestimmten Aufzuchtbecken für Fischlarven, nicht aber für Guppyjungfische und Co.) und sollte das Abstellen der Symptome des Sauerstoffmangels nicht ersetzen. Ansonsten behindert er das Pflanzenwachstum und konfrontiert die Fische mit unnatürlichen Strömungsrichtungen.
Hast Du konkrete Anhaltspunkte für Sauerstoffmangel?
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Panther Jungfisch

|
Verfasst am: 26.03.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Hallo Klaus !
Nein. Meine Fische verhalten sich absolut normal. Hab halt einfach mal gemessen und dann die Werte in die Tabelle übertragen und der automatische Rechner hat mir dan angezeigt, 3,5 g/l CO 2, und das ist laut Tabelle zu wenig. Hab sonst immer 2 Sprudelsteine laufen lassen. Im Forum hab ich dann gelesen, das so Sprudler nicht so toll seien. Also hab ich sie ausgeschaltet. Meinen Fischen hat dies aber anscheinend nichts ausgemacht. Wie gesagt, sie verhalten sich vollkommen normal.
Also soll ich den Sprudler jetzt nicht anschalten. Ist der CO 2 Wert trotzdem OK ?
Gruß
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 27.03.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Hallo,
ich glaube, Du verwechselt das Co2 (Kohlendioxid) mit O2 (Sauerstoff). _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 27.03.2007, 16:09 Titel: |
|
|
| Panther hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Klaus !
Also soll ich den Sprudler jetzt nicht anschalten. Ist der CO 2 Wert trotzdem OK ?
Gruß
Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
der Sprudler senkt den Kohlendioxidwert, also aus lassen. Wieviel Kohlendioxid sollten denn angeblich im Wasser sein, damit es "gut" ist? Wer sagt das? Jemand, der Kohlensäuredüngungsanlagen verkauft? Wie arbeitete die Tabelle? Sagt die pH-Wert x = y mg/l Kohlendioxid? Dann kommt Mist raus, sobald Du z. B. Huminsäuren im Becken hast (Torf, Eichenextrakt, Fallaub...).
Wie geht es Deinen Pflanzen? Kohlendioxid ist der Hauptnährstoff für Pflanzen. Bei starkem Pflanzenwachstum in hell beleuchteten Becken kann da schon mal Mangel auftreten, es mag auch einige sensible Pflanzen geben, die mehr Kohlendioxid brauchen, als andere Pflanzen.
Im durchschnittlichen Wohnzimmerbecken halte ich Kohlendioxiddüngung für eine gute Maßahme zur Wirtschaftsförderung , zumal diese Becken zumeist überbesetzt sind und die Fische reichlich Kohlendioxid ausatmen. Meine 15 Aquarien haben alle keine Kohlendioxiddüngung.
Kohlendioxid ist ein Gift. Zuviel tötet zuverlässig alle Wirbeltiere. Besonders kritisch ist es mit luftatmenden Fischen wie Labyrinthern und Panzerwelsen, wenn sich das Kohlendioxid zwischen Wasseroberfläche und Deckscheibe sammelt. Da kann ein Atemzug tödlich sein.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Panther Jungfisch

|
Verfasst am: 27.03.2007, 18:49 Titel: |
|
|
| fischtante hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich glaube, Du verwechselt das Co2 (Kohlendioxid) mit O2 (Sauerstoff). |
Hallo Fischtante !
Hab ich verwechselt. Ich war der Meinung CO2 = Sauerstoff. Hab ich halt zu wenig Kohlendioxid im Becken. Scheint aber nichts zu machen.
Gruß
Wolfgang  |
|
| Nach oben |
|
 |
|