Login
Anzeigen

Algen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Zierfische
Autor Nachricht
Juliane@Fische
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 15:37    Titel: Algen

Hallo,
ich hatte vor ein paar wochen ein algen bewall. Ich habe mir in einem Fichladen ein mittel dagegen gegauft, aber jetzt sind schon wieder algen in meinem becken!!!
Soll ich dass mitell wieder benutzen oder können die algen auch an etwas anderem legen??? Shocked

Ich hoffe ihr schreibt mir antworten und bedanke mich schon mal im vorraus!! Razz

Julia[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berniesaurus
bernhard

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 18:59    Titel:

Hallo,

Die Algenmittel sind nur eine sehr kurzfristige Lösung, besser ist es die Ursachen für die Algenbildung auszumachen, am besten du liest dir das hier mal genau durch, dann düften sich viele Fragen von selber beantworten.

lg, bernie
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 11:06    Titel:

Hallo,

schreib mal was zu Deinem AQ.

Wie groß ist es?
Wie viele Fische leben darin?
Welche Fische sind es?
Mit was fütterst Du - wie oft, wie viel?
Wie schaut es mit der Pflege aus?
Wie oft machst Du Wasserwechsel?
Wieviel Wasser wechselst Du dabei aus?
Benutzt Du Wasseraufbereiter? Dünger?
Wie vie Pflanzen hast Du?
Wie alt ist die Beleuchtung?
Wie lange beleuchtest Du täglich?

Welche Wasserwerte sind darin - PH, GH, KH, No2 (Nitrit), No3 (Nitrat)

http://www.mein-aquarium.com/tipps/algen/index.php
Hier kannst Du auf der linken Seite einiges zu Algen durchgehen.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Juliane@Fische
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 15:05    Titel:

hi,
Also:
Mein aqarium hat 240 liter.
- 20 neon
- 2 Skalare
- 2 Blaue Guramis
- 4 Gelbe Guramis
- 2 Saugschmerlen
- 1 Rückenschwimmer
und drei Welse.
Ich habe in meinen becken 7 Große und 3 kleine Pflanzen!
Ich nehme ein mal im monat Wasserpflanzen Dünger.
Jede zwei Wochen mache ich wasserwechsel.
2-3 eimer nehme ich an wasser raus!
Ich weiß nicht genau wie alt meine Beleuchtung ist, weil ich mir das aquarium im Dezember gebraucht mit zubehör und dann natürlich auch mit der beleuchtung gekauft habe.
Ich füttere im moment 2-3 mal am tag in kleinen mängen: Flockenfutter mit dazu gemischten futter für extra widerstandskraft und für extra Farbpracht.

Und noch eine frage Habe ich zu viele fische?? Laughing

Gruß Julia
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 17:40    Titel:

Juliane@Fische hat Folgendes geschrieben:

Und noch eine frage Habe ich zu viele fische?? Laughing

Gruß Julia

Hallo Julia,

ja. Wenn alle Fische ausgewachsen sind, dann sind es zu viele: Wenn man die Neons mit je 5 cm berechnet (je nach Art 4 bis 6 cm Endgröße), die Skalare und Fadenfische mit je 10 (ich war zu faul nachzusehen, vielleicht werden sie auch etwas größer), den Rückenschwimmer mit 10 cm (wenn es der Rückenschwimmende Kongowels ist und nicht die eigentlich mit Rückenschwimmer bezeichnete heimische Wasserwanze) und die (Panzer-?) Welse mit je 5 cm, kommt man auf 225 cm Fisch. Netto hat Dein 240-l-Becken vielleicht 200 l Wasserinhalt, also dürftest Du 100 bis 200 cm Fisch darin halten nach der alten Fausregel (1 cm Fisch pro Liter bei Fischen vom Neonformat, 2 cm Fisch pro Liter beim Skalar-/Fadenfischformat). Vermutlich stehen Deine Fische auch noch sehr gut im Futter.
Deine Angabe zu den Wasserpflanzen sind etwas mager: Was ist groß, was ist klein? Wie heißen die Pflanzen?
Insgesamt klingt 10 Pflanzen etwas wenig, um eine wesentliche Konkurrenz zu Algen darzustellen. Sind es schnellwachsende Pflanzen? Sind es Stengelpflanzen oder im Rosettenpflanzen mit grundständigen Blättern? Bei letzteren ist nämlich eine Düngung über die Blätter wenig sinnvoll und fördert nur die Algen. Womit düngst Du? Sind da Nitrat und Phosphat drin oder nur Spurenelemente?
2-3 Eimer sind 10 % des Bruttoinhaltes alle zwei Wochen. Bei der Besatzdichte würde ich auf wöchentlich diese Menge gehen. Wie hoch ist der Nitratwert in Deinem Aquarium? Wie hoch im Leitungswasser?

Mein Tipp: Düngung aussetzen, Futtermenge reduzieren, mehr Wasser wechseln, Fragen beantworten.

Gruß, Klaus
Juliane@Fische
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 16:46    Titel:

hi,
ich habe in meinem AQ:
- ein Breiteblättriges Pfeilkraut
- zwei Sumpfschrauben
- ein Argentinsche Wasserpest
- ein Riesenwasserfreund
- ein Grasartige Schwertpflanze
- ein Blütenstieloser Sumpffreund
- sechs Amozonas Schwertpflanze
und ein Kahles Speerblatt.
Bei mir wachsen nur einige pflanzen schnell z.b die Riesenwasserfreund pflanze wächst sehr schnell. Smile Ich dünge mit Nutrafin Plant GRO NPK auf der flasche steht drauf Kräftigt die Pflanzen Fördert die Vermehrung Ergänzt Hauptnährstoffe für Süsswasserpflanzen.
Ich hatte mir die tage noch drei Pflanzen dazu gekauft!

MFG Julia
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 08:31    Titel:

Hallo Julia,

die Pflanzenmenge könnte reichen, aber ohne Foto kann man das nicht abschließend beurteilen. Dass der Wasserfreund wuchert, ist super!
Lass den Dünger weg, der enthält Stickstoffverbindungen und Phosphat ( das N und das P in NPK)! Bei Deinem starken Fischbesatz ist es klar, dass da Algen aufkommen. Solche Dünger sind nur für schwach besetzte, extrem dicht bepflanzte, stark beleuchtete und mit Kohlendioxid versorgte Becken geeignet. Den Rest des Düngers kannst Du für die Blumen auf dem Fensterbrett nehmen.

Nimm allenfalls Düngetabletten, die Eisenverbindungen und Spurenelemente enthalten, aber keinesfalls Stickstoffverbindungen und/oder Phosphat. Und die Tabletenbrauchst Du auch nur zu nehmen, wenn das Wachstum der Schwertpflanzen stoppt oder deren Blätter sich nicht mehr richtig grün färben.

Gruß, Klaus
Juliane@Fische
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 17:13    Titel:

Vielen Dank, für deine Beratung!!

Julia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Zierfische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: