|
| Autor |
Nachricht |
Gabi Jungfisch
|
Verfasst am: 11.04.2007, 20:38 Titel: Was ist das für eine Barbe |
|
|
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, was für eine Barbe das ist?
Vielen Dank!
[img][/img][/img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi Jungfisch
|
|
| Nach oben |
|
 |
M&M Mitglied
|
Verfasst am: 12.04.2007, 11:15 Titel: |
|
|
wie schon bei http://www.aquaristik-live.de/ gesagt, glaube ich nicht, das dies eine barbe ist (du hattest so einen thread doch schon in einem anderem forum ,oder irre ich mich?)
vielleicht ist es eine art von saugschmerle. |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 12.04.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
ich würde auf eine Saugbarbe der Gattung Garra tippen, es wäre nützlich, wenn Du ein Bild hättest, auf dem die Maulregion zu erkennen ist.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi Jungfisch
|
Verfasst am: 12.04.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Hallo Klaus!
Wenn die blos einmal still halten würden, würde das Foto besser sein. Hoffe es reicht Dir so und Du kannst damit was anfangen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß, Gabi
http://img258.imageshack.us/img258/3360/barbe3nx9.jpg |
|
| Nach oben |
|
 |
M&M Mitglied
|
Verfasst am: 13.04.2007, 12:43 Titel: |
|
|
es ist auf jeden fall ein saugirgendwasfisch  |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 13.04.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
ja, es ist sicher eine Saugbarbe, aber die Bestimmung der Art ist schwierig. Kannst ja mal mit Garra bildergooglen.
Schönes Wochenende
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi Jungfisch
|
Verfasst am: 24.04.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Anscheindend ist es nicht so einfach diese Sorte zu erkennen. Ich habe auch gegoogelt aber nichts gescheites gefunden oder sah irgendwann alles mehr oder weniger passend aus. Bin nun fast davon überzeugt, es ist ein "Garra ceylonensis" = Sri Lanka Algenfresser.
Tatsache ist aber, egal was es ist, er jagt meine alten Fische. Ob es nun die Ohrgitter-Harnischwelse sind oder die Mosaikfadendische. Selbst die Kardinalfische läßt er nicht in Ruhe. Er jagt sie durchs ganze AQ und es ist mehr als nur Unruhe im Becken.
Da ich ja auch im Forum dieses Thema habe (plötzlicher Tot von Ohrgitter-Harnischwelsen), liegt für mich nun sehr nahe, dass seit dem Zusatz von ihm/ihr, es/er daran Schuld hat. Habe meine Händler gefragt aber keiner will ihn zurück oder äußert sich genau dazu. Es tut mir in der Seele leid aber ich denke, bevor ich noch mehr Fische "opfere" werde ich ihn entsorgen. Trotzdem möchte ich wissen, wo der Fehler liegt.
Ist es ein Fisch, der Gesellschaft von Artgenossen braucht oder kommt es einfach so, wenn er in einem nur "200" Liter Becken alleine gehalten wird? Lasse mich grundsätzlich beraten, wenn ich einen neuen Fisch kaufe, wofür oder wogegen ich ihn haben will. Da ich noch Anfänger bin, finde ich es mehr als traurig, wenn es so endet. Ich wollte niemals einen Fisch einfach so entorgen aber nun weiß ich keinen Rat mehr.
Vielen Dank und liebe Grüße, Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 25.04.2007, 17:23 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
ich würde davon ausgehen, dass Einzelhaltung für so eine Barbe nichts ist. Feuerschwänze verhalten sich übrigens alleine oder in zu kleinen Gruppen genauso. Unter 5 Exemplaren würde ich mit Stress rechnen.
Wo wohnst Du denn? Ich würde sie nehmen, ich habe zwar auch keine Gesellschaft, aber so robuste Fische in meinem Aquarium, dass es gehen müsste, bis sie in Gesellschaft kommt.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi Jungfisch
|
Verfasst am: 25.04.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Hallo Klaus!
Ich wohne in Bremen und das wäre natürlich die beste Lösung und mir auch viel lieber so.
Ich denke nur, das einfangen wird nicht gerade einfach. Habe die nächsten 2 Tage frei und bin insofern zeitlich ungebunden.
Wo wohnst Du?
Viele Grüße, Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 26.04.2007, 13:08 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
300 km südlich von Dir (bei Düsseldorf) und momentan ziemlich immobil, also scheidet diese Lösung aus.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|