Meerjungfrau00 Jungfisch
|
Verfasst am: 14.04.2007, 17:06 Titel: Habe ich zu viele Fische? |
|
|
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß ob ich zu viele Fische habe....
Ich habe ein AQ das 60L hat, und da habe ich:
-Eine Saugschmerle
-17 Zebrabärblinge
-6 Zwergfadenfische
und einen fisch denn ich erst neu habe.. weiß nicht so genau wie er heißt wird aber nur 4cm groß!
Danke ihn vorraus!
Gruß Vivien |
|
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 14.04.2007, 19:19 Titel: Re: Habe ich zu viele Fische? |
|
|
Hallo Vivien,
ja, oder zu weinige Aquarien oder ein viel zu kleines. Du hast Fische für ungefähr 200 l Wasserinhalt netto!
Bei den Fadenfischen kann zweierlei passieren: Entweder pflanzen sie sich nicht fort durch die hohe Besatzdichte oder es gibt ganz fürchterlichen Zoff. Welches Geschelchterverhältnis hast Du denn? Ist ds Aquarium wenigstens so dicht bepflanzt, dass sich die Fadenfische nicht ständig sehen müssen?
Wenn ja, dann haben die Bärblinge zu wenig Schwimmraum.
Die Saugschmerle wird bis zu 27 cm groß, der sollte man schon ein Meterbecken gönnen. Wenn Du es Dir leisten kannst, kaufe so eins (200 bis 250 l), fahre es ein, und lass Deine Fische umziehen. In dem 60er kannst Du dann ja Jungfische aufziehen.
Alternativ kannst Du die Fadenfische paarweise auf drei 60er-Becken verteilen und die Schmerle abgeben. Bleibt das Problem mit den Bärblingen, deren Schwimmbedürfnis nicht wirklich zu dem Bedürfnis der Fadenfische nach dichter Bepflanzung passt - zumindest im 60er wirst Du da keinem gerecht. Und für die 17 Bärblinge bräuchtest Du alleine schon ein 110-l-Becken!
Gruß, Klaus |
|