Login
Anzeigen

Extrem aggressiver Fadenfisch - alle anderen sind gestresst!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Zierfische
Autor Nachricht
Amikka
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 23:06    Titel: Extrem aggressiver Fadenfisch - alle anderen sind gestresst!

Hallo zusammen
bin ratlos. Vor ca. zwei Wochen haben wir ein Paar Mosaikfadenfische in unser 200 l Aquarium eingesetzt.

Beide waren anfangs total scheu und haben sich nach und nach etwas „sozialisiert“. Sie waren zurückhaltend, und im Hintergrund, doch zeigten sie sich immer wieder und schienen zufrieden.

Dann hat Herr Fadenfisch (vor ca. einer Woche) angefangen, sein Schaumnest zu bauen und von da an hat er sein Verhalten komplett verändert Rolling Eyes Er jagt alle Fische, ist aggressiv zu allen Fischen inkl. zu seinem Weibchen.

Ich habe schon nachgelesen, dass er ein territoriales Verhalten zeigt, sobald er ein Nest baut und Junge aufzieht aber dass dieses Verhalten so externem ist, konnte ich nirgends lesen.

Alle anderen Fische (Guppys, Mollys, Neons, Keilbarben (oder so), 3 Siamesische Rüsselbarben) sind so gestresst, dass sie sich nur noch verstecken. Zwei junge Guppys sind weg (wahrscheinlich im Fadenfischbauch Crying or Very sad ) und drei Garnelen sind auf unerklärliche Weise verschwunden. Wenn ich im mein Aquarium schaue, sehr ich nur noch ein Fisch Twisted Evil , der ab und zu wie ein Geschoss los schwimmt und auf ein versteckten Fisch (den ich erst beim 2. Hinsehen entdecke) vertreibt – wovon auch immer.

Dieses Verhalten zeigt er beriets seit einer Woche. Die Jungen sind geschlüpft und wenn man ganz genau hinschaut zu erkennen. Trotzdem verhält er sich den anderen gegenüber noch immer sehr aggressiv und es zeichnet sich keine Veränderung ab.

Ich denke, dass das so nicht geht, weil ich mir Sorgen um alle anderen Fische mache. Alle sind total gestresst und die Mollys sehen schon ganz krank aus.

Fragen an euch:

1. ist dieses extreme Verhalten normal? Oder habe ich einen Fisch erwischt, der extreme Vatergefühle zeigt?
2. Wie lange dauert ein solches Verhalten? Kann ich damit rechnen, dass er seine Aggressionen bald verliert, oder geht das noch 2 Monate so weiter?
3. Kommt es häufig vor, dass das Fadenfischmännchen in „Zugungslust“ ist? Also einmal im Monat oder eher einmal im Jahr?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, damit ich in etwa abschätzen kann, ob dieses Verhalten für unsere anderen Fische noch tragbar ist oder nicht. Es mach ja keinen Sinn, wenn ein Fisch 35 (ca.) andere terrorisiert und alle unglücklich sind. Wenn das nur 1 x im Jahr für 4 Tage vorkommt ok…. Aber häufiger…. Mhhhh. Meine Fische leiden jetzt schon ziemlich heftig.

Ich danke euch für die Antwort Smile

Liebe Grüsse
Amikka[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berniesaurus
bernhard

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 14:18    Titel:

Das Verhalten des Fadenfisches ist meiner Meinung nach nicht wirklich abnormal.

Es kommt auch daraufan wieviele Fische in dem Aquarium sind, und auch welche.

Solche Infos wären sicherlich nicht schlecht.

Weil du schon die Platy erwähnt hast:
Die Platys sind eher neugierige Fische, und auch relativ "munter", und haben sicherlich ordentlichen Hunger auf Frischfisch (Jungtiere). Also denke ich das die Platy nicht ganz unschuldig am Verhalten des Fadenfischmännchens sind.

Was auf jeden Fall funktioniert ist, das du dir ein eigenes kleines Aufzuchbecken einrichtest, und da Papa samt Kinder reinverfrachtest, das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

lg, Bernhard
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 17:43    Titel: Re: Extrem aggressiver Fadenfisch - alle anderen sind gestre

Hallo Amikka,

das Verhalten ist normal und wird nur noch wenige Tage anhalten. Dann schwärmen die Jungen aus und werden von allen gefressen. Einige Tage später kann es (bei guter Fütterung des Weibchens) wieder los gehen. Und das über Wochen. Kühlere Temperaturen dämpfen die Fortpflanzungslust, führen aber auch zu einem blasseren Männchen.

Dein Becken ist wahrscheinlich überbesetzt. Ein 200 l Becken enthält höchstens 170 l Wasser (allein wenn man 5 cm Bodengrund und 2 cm bis zur Oberkante abzieht, landet man bei 172 l). Die Fadenfische und Rüsselbarben erreichen nach meiner Erinnerung je 12 cm, wenn man nun nur 1 l pro cm Fisch rechnet (bei so großen Fischen sollten es eher 2 l sein), sind 60 l besetzt. Somit müssten die übrigen rund 30 Fische deutlich unter 4 cm lang sein, damit das Becken nicht überbesetzt wäre, aber bereits die kleinsten, die Keilfleckbarben, sind ausgewachsen 4 cm lang.

Dein Becken ist wahrscheilich ungünstig eingerichtet:
Bilde aus beckenhohen Pflanzen, Wurzeln, etc. eine Reviergrenze in der Mitte des Beckens. Dann hast du eine Chance, dass das Männchen nur eine Hälfte beansprucht.

Gruß, Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Zierfische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: