|
| Autor |
Nachricht |
Schmerlchen Jungfisch
|
Verfasst am: 02.05.2007, 15:13 Titel: Wer ist der Pflanzenfresser und was kann ich tun? |
|
|
Hallo!
wir haben ein 60ger AQ.
Es ist bepflanzt mit Gräsern und einigen Blattpflanzen..dabei war auch eine Haarnixe eine Seerose ist drin und ein Zwergspeerblatt.
An Fischen haben wir eine Schmerle,Salmler,Welse,Zwergfadenfischeund Barben,ach ja und Guppys.
Jetzt habe ich das Problem,dass einige Fische..ich weiss leider nicht welche sich an den Pflanzen zuschaffen machen.
Die Haarnixe gibt es schon nicht mehr und die rundblättrige Ludowigia wird auch immer kleiner,ich sehe nur noch die Reste an der Wasseroberfläche schwimmen.Es sind manchmal auch nur Löcher in die Blätter gefressen.
Wisst Ihr vielleicht,was ich dagegen tun kann..oder sollte ich andere Pflanzen wählen und wenn dann welche?
Liebe Grüsse Heike! _________________ Der Ton macht die Musik! |
|
| Nach oben |
|
 |
berniesaurus bernhard

|
Verfasst am: 02.05.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Hallo,
Erstmal hört es mich so an als wäre das Becken doch etwas überfüllt.
Was du auf jeden fall tun kannst, ist den Fischen Pflanzliche Nahrung zu bieten, das kann z.B.: Saltgurke, Paprika, Spinat, ... sein.
Sollte den Fischen das nicht munden müsste man noch nach alternativen suchen.
Wiviele Fische von welcher Sorte sind in diesem 60L Becken ?
lg, Bernhard |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 02.05.2007, 17:48 Titel: Re: Wer ist der Pflanzenfresser und was kann ich tun? |
|
|
Hallo Heike,
ohne genauere Angaben zu den FischARTEN kann man da nichts zu sagen.
Hast Du Schnecken im Becken? Sind die unteren Enden der aufgeschwommenen Ludwigia faulig-weich? Welchen Bodengrund hast Du? Ist der grau-schwarz verfärbt oder durftet der unangenehm, wenn Du an einem Händchen voll schnupperst?
Nach Überbesetzung hört es sich tatsächlich an.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Schmerlchen Jungfisch
|
Verfasst am: 03.05.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Also das mit der Pflanzennahrung habe ich auch schon gehört.
Mit der Überbesetzung..das weiss ich nicht,wir haben uns nach einem Buch von GU gerichtet.
Es sind alles in Allem 30 Fische.
Schnecken haben wir keine,der Bodengrund besteht aus Granulat und Steinchen mit kleiner Körnung.
Den Pflanzen geht es gut,sie wachsen sehr gut und gedeihen,wenn die Fische sie lassen würden.
Es tut mir leid,wenn ich noch unprofessionell klinge,aber wir sind noch Anfänger.
Wir haben uns wirklich versucht gut zu erkundigen,wir haben viel gelesen und mussten feststellen,dass jeder was anderes sagt.Wir waren eine Zeit lang ziemlich verwirrt.
Es dauert halt alles bis man weiss wie es geht..darum sind wir für guten Rat sehr dankbar.
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 03.05.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
| Schmerlchen hat Folgendes geschrieben: |
Es sind alles in Allem 30 Fische.
|
das sind schätzungsweise 15 bis 20 Fische zu viel (!), es sei denn, Du hast von allen Fischgruppen die kleinsten Arten erwischt, dann könnte es so gerade passen. Die Schmerle ist wahrscheinlich kein Einzelgänger und wird möglicherweise früher oder später aggressiv gegen die anderen Fische.
Ermittle bitte umgehend die Artnamen (stehen die nicht an den Aquarien Deines Fischverschacherers?), sonst kannst Du Hilfe von hier aus vergessen, denn ohne zu wissen, was Du pflegst, kann man Dir nichts raten (außer den Fischbestand zu reduzieren, ehe er sich selbst durch Tod reduziert).
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
xFischex Mitglied
|
Verfasst am: 03.05.2007, 20:18 Titel: Hallo |
|
|
füttest du deine fische zuviel und hast viele schnecken in deinem AQ.
Weist du schon das Guppys pflanzen fresser sind,
kann aber auch sein das deine werte zu hoch sind und so können die pflanzen ein gehen _________________ Meine Fische sind mein ein und alles
ich habe viel spaß an diesen hobby |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 04.05.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Hallo,
hast Du evtl. einen odere mehrere Antennwenwelse im AQ?
Die "löchern" gern die Pflanzen. Versuch sich mal mit Gemüse (z. B. Salatgurke) 1 bis 2x wöchentlich abzulenken. Die Gurke nach spät. 24 Stunden wieder rausnehmen. Am besten früher.
Beschreibung Antennenwelse (die Farbe kann abweichen):
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/loricarridae/ancistrus_sp.html _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
Schmerlchen Jungfisch
|
Verfasst am: 05.05.2007, 10:26 Titel: |
|
|
Also die grösste Anzahl an Fischen machen die Neonsalmler und die Keilfleckbärblinge aus.
Ja..einen Antennenwels haben wir auch..das mit der Gurke ist ein guter Tip ,ich werde es mal versuchen.
Ich kann nur sagen,dass wir uns nach dem Buch gerichtet haben und mit dem Zoofachhändler gesprochen haben.
Wir haben es schon fast 3 Monate..und die einzigen Fische die uns gestorben sind waren 3 kleine Neonsalmler,weil sie sich hinter die Pumpe geklemmt hatten und nicht mehr rauskamen.Die Pumpe haben wir ausgetauscht gegen eine Aussenpumpe.Daraus haben wir gelernt..ich verstehe sowieso nicht warum man so etwas verkauft wenn es Probleme mit den Fischen geben könnte.
|
| Nach oben |
|
 |
|