Login
Anzeigen

Verhalten von Fischen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Krankheiten, Fischsterben
Autor Nachricht
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 21:41    Titel: Verhalten von Fischen

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen beobachte ich bei einigen von meinen Fischen ein merkwürdiges Verhalten.

Sie schwimmen durchs Becken und dann auf einmal "schmiergeln, schubbern" sie sich kurz, fast stoßweise an einer Pflanze, dem Boden oder einem Gegenstand im Becken. Sie drehen sich dann darauf hin und her und dann schwimmen sie normal weiter, als wenn nichts wäre.

Es ist immer nur ganz kurz und auch nicht alle Fische (von der einzelnen Sorte) machen es. Aber von jeder Sorte ist mindestens einer dabei, ob es nun ein Panzerwels, Kardinalfisch, Ohrgitter-Harnischwels, Schmerle oder Mosaikfadenfisch ist.

Auch wenn es nicht passt. Mein Kater macht das immer, wenn er sich besonders wohl fühlt. Dann saust er hin und her und alles wird "bearbeitet" und es zeigt, er fühlt sich wohl und das ist alles seines.

Ist das auch so ein Verhalten bei Fischen oder was bedeutet es?

Viele Grüße, Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berniesaurus
bernhard

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 22:40    Titel:

Ich glaube eher das es sich um eine Erkrankung der Fische handelt, da treten häufig auch solche Phänomene auf.

Hier kannst du dir mal verschiedene Krankheiten ansehen:

http://www.mein-aquarium.com/tipps/zierfischkrankheiten/

ich tippe fast auf:

http://www.mein-aquarium.com/tipps/zierfischkrankheiten/samtkrankheit.php

lg, Bernhard
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 10:33    Titel:

Hallo Gabi,

das hört sich nach Hautparasiten an. Die werden übrigens durch zu dichten Besatz und falsche Haltungstemperatur gefördert. Zur Therapie kann man weing sagen, ohne die Fische gesehen zu haben. Im Handel gibt es Breitbandmedikamente. Ansonsten gilt das in meinen anderen Beiträgen gesagte.

Gruß, Klaus
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 18:29    Titel:

Hallo!

Sorry, habe mich glaube ich falsch ausgedrückt.

Ich meinte nicht, dass sie sich intensiv an etwas "wetzen", sondern beim vorbeischwimmen drehen sie sich kurz dabei an einer Pflanze, dem Boden oder einem Gegenstand und "stoßen" sich dann fast daran ab. Da ich das nicht ständig beobachte, sondern meistens wenn sowieso die Stimmung gut ist, z.B. wenn es Futter gegeben hat, gehe ich jetzt davon aus, sie sind einfach nur gut drauf.

Trotzdem Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße, Gabi
Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 19:35    Titel:

Gabi hat Folgendes geschrieben:
[...]sondern beim vorbeischwimmen drehen sie sich kurz dabei an einer Pflanze, dem Boden oder einem Gegenstand und "stoßen" sich dann fast daran ab.[...]

Huhu Gabi!

Genau so" kratzen" sich Fische.
Wenn die z.B. Ektoparasiten haben, dann schubbern die nicht ne Weile vor und zurück, sondern machen es genau so wie von Dir beschrieben.

So lange dieses Verhalten aber nur sporadisch mal auftritt, die Fische nicht heftig atmen und an den Fischen äußerlich keine Veränderungen zu erkennen sind, würde ich mir da auch erstmal keine großen Sorgen machen.

Beobachte das mal weiterhin aufmerksam... Wink

Mehr dazu hier: http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krankheiten/parasiten.shtml

Frank
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 07:49    Titel:

Hallo,

meine Fische machen das auch ab und zu und das schon seit Jahren.
Wenn ich so etwas sehe, dann beobachte ich sie genau, ob nicht doch eine Krankheit dahintersteckt. Bis jetzt war noch nichts.

Die juckts halt auch mal.

Beobachte sie aber trotzdem gut.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Krankheiten, Fischsterben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: