Login
Anzeigen

Fortpflanzung von Panda Panzerwels

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Jungfisch - Zuchtforum
Autor Nachricht
Sabine Neumann
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 15:16    Titel: Fortpflanzung von Panda Panzerwels

Hallo,
wie häufig ist eine Fortpflanzung von Panda-Panzerwels in Gefangenschaft? Legen Pandas Eier?
MFG Sabine

fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 15:22    Titel:

Hallo,

die Häufigkeit ist unterschiedlich, wie oft sie Eier legen.

Meine ganz normalen Metallpanerwelse legen 1 bs 2 x pro Woche Eier. In den anderen 3 AQs ist das wesentlich weniger.

Schau mal in diesem Beitrag nach. Vielleicht hilft es Dir.
http://www.mein-aquarium.com/board/ftopic405.html

Hier gibt es eine Reihe von Seiten dazu.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Panzerwelszucht&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 19:21    Titel: Re: Fortpflanzung von Panda Panzerwels

Hallo Sabine,

alle bekannten Panzerwelse legen Eier und kleben sie an der Scheibe, Pflanzen usw. an. Panda-Panzerwelse sind nicht die einfachsten, was Haltung und Zucht angeht. Einen Kurzbericht findest Du im Mergus Aquarienatlas Band 2, den manche öffentliche Bücherei besitzt und der in manchen guten Zoogeschäften auch einsehbar ist.
Foersch berichtete 1984 in der DATZ Nr 37, Seite 41 bis 44 über die Nachzucht.

Gruß, Klaus
berniesaurus
bernhard

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 21:26    Titel:

Meine Panzis haben immer den Heizstab voll mit Eiern beklebt, davon war aber meist nach Mittag nichts mehr zu sehen.

Meine Panzis haben immer Nachts oder am frühen Morgen gelaicht.

Wie oft sie gelaicht haben war relativ unregelmäßig, und konnte auch nie wirklich einen zusammenhang herauskennen, auch wenn man darüber viel liest das meiste traf bei mir nie zu.
Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 11:24    Titel:

Hallo Sabine!

Meine C. panda (und auch die anderen Panzerwelse) laichen sehr oft bei Wetterumschwung von schönem nach schlechtem Wetter. Etwas stimulieren kann man die Balzaktivitäten dann auch noch mit einem Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser, so dass nach dem WW die Temperatur im AQ ca. 2-3 Grad geringer ist.

Auf Kurts Homepage findest Du viel Wissenswertes über die Panzerwelszucht: http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69 Wink

Frank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Jungfisch - Zuchtforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: