|
| Autor |
Nachricht |
Sabine Neumann Jungfisch
|
Verfasst am: 15.05.2007, 15:16 Titel: Fortpflanzung von Panda Panzerwels |
|
|
Hallo,
wie häufig ist eine Fortpflanzung von Panda-Panzerwels in Gefangenschaft? Legen Pandas Eier?
MFG Sabine _________________ Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 15.05.2007, 19:21 Titel: Re: Fortpflanzung von Panda Panzerwels |
|
|
Hallo Sabine,
alle bekannten Panzerwelse legen Eier und kleben sie an der Scheibe, Pflanzen usw. an. Panda-Panzerwelse sind nicht die einfachsten, was Haltung und Zucht angeht. Einen Kurzbericht findest Du im Mergus Aquarienatlas Band 2, den manche öffentliche Bücherei besitzt und der in manchen guten Zoogeschäften auch einsehbar ist.
Foersch berichtete 1984 in der DATZ Nr 37, Seite 41 bis 44 über die Nachzucht.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
berniesaurus bernhard

|
Verfasst am: 15.05.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Meine Panzis haben immer den Heizstab voll mit Eiern beklebt, davon war aber meist nach Mittag nichts mehr zu sehen.
Meine Panzis haben immer Nachts oder am frühen Morgen gelaicht.
Wie oft sie gelaicht haben war relativ unregelmäßig, und konnte auch nie wirklich einen zusammenhang herauskennen, auch wenn man darüber viel liest das meiste traf bei mir nie zu. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 16.05.2007, 11:24 Titel: |
|
|
Hallo Sabine!
Meine C. panda (und auch die anderen Panzerwelse) laichen sehr oft bei Wetterumschwung von schönem nach schlechtem Wetter. Etwas stimulieren kann man die Balzaktivitäten dann auch noch mit einem Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser, so dass nach dem WW die Temperatur im AQ ca. 2-3 Grad geringer ist.
Auf Kurts Homepage findest Du viel Wissenswertes über die Panzerwelszucht: http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69  _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|