|
| Autor |
Nachricht |
HappyFamily Jungfisch
|
Verfasst am: 13.06.2007, 14:36 Titel: Fischbesatz im kleinen Becken, was passt zum Guppy |
|
|
Meine Tochter möchte gern ein Aquarium, das uns dann allen zu gute kommt . Wir haben bereits ein 80er Becken da sind bis jetzt nur Sumatrabarben drin da kommt aber noch das eine oder andere Fischchen hinzu, aber zurück zum Thema. Sie bekommt ein 60 cm Becken und möchte dort ein paar Guppys (also wir dachten an so 2-3)rein. Unser Leitungswasser hat einen gH Wert von 12-13° also eher hart. Nun sind wir doch auch noch keine Profis und hoffen hier auf Hilfe. Was passt zu den Guppys was mit dem Wasser zurecht kommt, nicht so sehr groß wird, ein bischen bunt wäre schön. Dazu sollten noch ein paar "Putzerfische" . Wir würden uns freuen hier ein paar Tips, Anregungen und Vorschläge zu bekommen.
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 14.06.2007, 17:42 Titel: Re: Fischbesatz im kleinen Becken, was passt zum Guppy |
|
|
Hallo,
da Guppys die Tendenz haben, sich üppig zu vermehren, reicht das eigentlich. Zudem sind sie selbst Putzer. Außerdem fällt mir wirklich kein Fisch ein, der in einem kleinen Anfängerbecken nur um seiner angeblichen Putzerqualitäten gehalten werden sollte:
Ancistrus und Co werden zu groß,
Otocinclus sind eher zu empfindlich. Bunt sind beide Fiaschgruppen nicht. Und zu einer dritten Art würde ich schon gar nicht raten.
Auch fällt mir keine Fsichart ein, die ich in einem 80er-Becken zu Sumatrabarben setzen würde...
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 15.06.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Hallo,
zu den Sumatrabarben würde ich auch keine anderen Fische mehr setzten.
Meine sind recht rabiat anderen Fischen gegenüber (Bodenbewohner) und zupfen schon mal an den Flossen und ich muss aufpassen, dass diese nicht verpilzen.
Guppys in einem 60er-Becken ist so eine Sache. Die vermehren sich recht stark und bald wisst ihr nicht mehr, wohin mit dem Nachwuchs. Oder nur Männchen halten.
Wie wäre z. B. es mit Roten von Rio?
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/hyphessobrycon_flammeus.html
Die hab ich selbst in einem 60er. Allerdings sind einige Exemplare nicht so toll rot gefärbt, aber das stört mich nicht. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Gast
|
Verfasst am: 16.06.2007, 02:30 Titel: |
|
|
Hallo Happy Family,
ich bin in Sachen Guppy`s eigentlich der selben Meinung wie K. de Leuw.
Wenn es eine Gruppe mit einigen Männchen ist müsste normalerweise genug
Farbe und Bewegung im Becken sein. Die sind "Pflegeleicht" und verzeihen auch
schon mal einen Fehler l
Als Alternative:
würde ein Guppy-Trio (1M/2W) und 5 kleine Panzerwelse (Corydoras habrosus/ Corydoras pigmeus) in Frage kommen.
Anstatt der Welse könnte man auch z.B.: Red Fire Garnelen nehmen.
Diese Tiere sind aber empfindlicher als die Guppy`s und die Wasserwerte müssten
gerade beim Wasserwechsel genau beobachtet werden. Mit der Härte würden die Tiere
schon klar kommen ich denke da eher an die pH Schwankungen.
Und falls im 80er noch etwas dazu soll würde ich bei Barben bleiben.
Die passen vom Temperament zu den Sumatra`s und verschiedene Farben gibt es da ja auch.
Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben...
.....Gruß Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
|