|
| Autor |
Nachricht |
kracher1985 Jungfisch
|
Verfasst am: 30.06.2007, 13:20 Titel: Wahnsinnig schlechtes wasser, was kann ich tun |
|
|
Hallo an alle Aquaianer !
Ich habe mitte dieser woche mal meinen Algenbefall entfernt zu mindest diese die ich entfernen konnte(büschelweise) jedoch musste ich mit den algen auch meinen Wels entfernen da dieser wohl schon länger Tot in den Algen lag, nun denn hab ich mir keine weiteren gedanken gemacht und im internet mal nach infos bezüglich wassertests gemacht und fündig geworden, darauf hin schrieb ich einem chemiker (erfahrener aquarianer) mein problem der mich dann sogar per telefon zurück rief um mir tipps zu geben, nach langem hin und her kaufte ich bei uns im Zoogeschäft wasserteststreifen, nur was die mir zeigen glaub ich nicht ganz, dass die restlichen fische noch leben wundert mich zunehmens, darauf habe ich nen 2/3 wasserwechsel gemacht und heute erneut gemessen keine veränderung , hab heute wieder einen wasserwechsel gemacht so dass nur noch 5cm wasser im becken waren und gerade nochmal gemessen wieder alles schlecht, laut teststreifen sind folgende werte meines wassers messbar:
NO3 = <250mg/l
NO2 = 0,5mg/l
GH = <21°d
KH = <6°d
ph = 8°d
Bitte Helft mir wass soll ich noch tun, kam denn dass alles nur weil ich unwissentlich das Blö.... Easy Balance von Tetra Aqua ins wasser tat? lt. Zoogeschäft soll dies der auslöser gewesen sein, habe dann zur senkung des Nitratwertes Nitrat Minus von Tetra Aqua bekommen und dieses lt.tabelle ins wasser jedoch keine änderung bitte um schnelle hilfe
Danke schon im vorraus
Mit Freundlichem gruße aus Michelbach/Bilz Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 30.06.2007, 17:53 Titel: Re: Wahnsinnig schlechtes wasser, was kann ich tun |
|
|
Hallo Michael,
es wäre nett, wenn Du demnächst mehrere Sätze statt eines Bandwurmsatzes verwenden würdest, es liest sich dann angenehmer.
Nun zu Deinem Problem:
Deine Messwerte sind durchaus möglich, abngesehen davon, dass die Einheit für die Härte °dH heißt und der pH-Wert keine Einheit besitzt. Allerdings hätte der Nitratwert durch den Wasserwechsel drastisch sinken müsssen, denn im Trinkwasser sind maximal 50 mg/l erlaubt. Eigentlich hätten auch nach dem Wasserwechsel Fische erkranken oder sterben müssen, denn dermaßen drastische Änderungen, egal, ob zum Besseren, vertragen sie i.d.R. nicht symptomfrei.
Folglich spinnt Dein Wasserteststreifen, schau mal auf das Mindesthaltbarkeitsdatum...
Lass mal die Chemikalien aus dem Wasser, lass die radikalen Wasserwechsel, wechsel den Zoohändler und miss mit einem Test, dessen Mindesthaltbarkeit nicht überschritten ist und der nicht in der Sonne oder auf einer Aquarienabdeckung gelegen hat.
Und dann nenne mal ein paar Details zu
Beckengröße
Pflanzenarten, -anzahl,
Tierarten, -anzahl,
Beleuchtung,
Chemie, die Du sonst noch ins Aquarium gibts (Dünger etc.),
Wasserwechselgewohnheiten.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
kracher1985 Jungfisch
|
Verfasst am: 30.06.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Hallo Klaus
ersteinmal danke für deine antwort.
Hier die antworten zu deinen Fragen:
Ich besitze ein 60x30cm Becken mit ca 54l wasser wie man ja meist sagt,
Beleuchtung 1x 15Watt mit neuer Röhre JBL Solar Natur
Pumpe JBL Cristallprofi 120 (Für 120l)
Pflanzen hab ich 7x den namen weis ich nicht schau mal auf diesen link hier und da die dritte von rechts nach links . http://www.preistrend.de/img/art/48467.jpg
Habe momentan noch den restbestand von 5 Lebenden eigentlich fitten Guppis
Welse hab ich leider keine mehr der eine der noch drin war verendete wohl in den algen.
Beim Wasserwechsel benutze ich von Tetra Aqua Aquasafe, und zum düngen der Planzen flüssigen Tetra Aqua Plantamin, und jetzt seit gestern mittag ist noch von Tetra Aqua Nitrate Minus Perls drin ansonsten ists das gewesen.
Die Teststreifen hab ích erst gestern den 29.06. gekauft sind bis 12-2009 haltbar.
Die werte mess ich heute schon zum 3. mal immer das selbe. Komisch verstehe die welt nichtmehr. Arme guppis
Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 01.07.2007, 11:04 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
| kracher1985 hat Folgendes geschrieben: |
| Ich besitze ein 60x30cm Becken mit ca 54l wasser wie man ja meist sagt, |
Schon der erste Irrtum: Das Becken hat ein Volumen von 54 l, gemessen an den Außenkanten (6 dm x 3 dm x 3 dm = 54 l). Wasser sind vielleicht 40 l darin (alleine 8 l gehen für 3 cm Bodengrund (besser wären 5 cm) und 2 cm Abstand des Wasserspiegels zur Beckenoberkante ab, fast 3 l für das 4-mm-Glas...).
Glaubst Du ernsthaft, man könne auf dem Bild auch nur annähernd die Pflanzenart erkenne?
| Zitat: |
| Habe momentan noch den restbestand von 5 Lebenden eigentlich fitten Guppis |
Restbestand? Hattest Du ein größeres Sterben?
| Beim Wasserwechsel benutze ich von Tetra Aqua Aquasafe, |
Wozu? Ist das Haus, in dem Du wohnst, so alt, dass Du Bleirohre als Wasserleitungen hast? Oder sind die Rohre geade erneuert worden und Du hast einen erhöhten Kupfergehalt im Wasser? Oder fand Dein Händler es auch hier angemessen, ihn und die Industrie zu fördern?
| und zum düngen der Planzen flüssigen Tetra Aqua Plantamin, |
Weglassen! Hast Du zufällig überdosiert?
| Die Teststreifen hab ích erst gestern den 29.06. gekauft sind bis 12-2009 haltbar. |
Miss mal Dein Leitungswasser, gehe auf die Homepage Deines Wasserversorgers und vergleiche Dein Messergebnis mit den dort angegebenen. Weicht der Wert mehr als 20 % ab, tausche die Stäbchen um und Sag Deimen Händler, er soll seine Waren kühler lagern.
Die werte mess ich heute schon zum 3. mal immer das selbe. Komisch verstehe die welt nichtmehr. Arme guppis |
Nach dem radikalen Wasserwechsel können die Werte so schlecht nicht sein, außer Du hast Kuhdung als Bodengrund. Wenn sie munter schwimmen und gesund erscheinen, geht es denen so schlecht nicht.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
kracher1985 Jungfisch
|
Verfasst am: 01.07.2007, 13:28 Titel: |
|
|
Hallo,
Das mit dem Becken wusste ich auch nicht genau danke trotzdem.
Ich werd mal beim händler nachfragen wie die pflanzen heisen.
Habe mal mein Leitungswaser getestet und auch diese werte sind sehr hoch,
NO3= 25mg/l
NO2=0
GH = <14°d
KH =15°d
PH= 8,4
Bei uns gibts noch Verzinkte Rohre so wie auch dieses aus dem ich das wasser fürs AQ nehme, ansonsten kupferohre unser haus steht seit 40 jahren .
Pflanzendünger benutze ich nur in minimalmengen also eher weniger als empfohlen.
Hat schon vor längerer zeit ca 25guppis und 2 welse jedoch der eine war schon ca 5 jahre alt ist doch was. und die guppis haben sich dann nichtmehr vermehrt bis jetzt die 5 über blieben.
Aqua Safe tu ich bei jedem wasserwechsel rein.
Kuhdung ja klar immer ne spass niemals würd ich sowas nehmen.
Sodele mehr kann ich momentan nicht äussern. Hilft das weiter?
Hab hier nen link wo meine pflanzen abgebildet sind und zwar die 4te Pflanze von oben nach unten auf der linken seite sieht ein wenig aus wie ein farn .
http://cgi.ebay.de/ueber-80-Aquarienpflanzen-10-Arten-in-Terrakottatoepfen_W0QQitemZ150137372636QQihZ005QQcategoryZ100375QQrdZ1QQcmdZViewItem |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 01.07.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Habe mal mein Leitungswaser getestet und auch diese werte sind sehr hoch,
NO3= 25mg/l
NO2=0
GH = <14°d
KH =15°d
PH= 8,4 |
Nö, die Werte sind im normalen Bereich, nur eine Karbonathärte über der Gesamthärte ist für Trinkwasser ungewöhnlich. Da Du inzwischen praktisch nur Leitungswasser im Aquarium hast (durch Deinen üppigen Wasserwechsel), sollten die Werte mit Deinem Aquarienwasser übereinstimmen. Das tun sie überhaupt nicht, und das auf unerklärliche Weise.
| Pflanzendünger benutze ich nur in minimalmengen also eher weniger als empfohlen. |
Weglassen, Dein Leitungswasser ist gut genug gedüngt. Allenfalls würde ich gezielt nachdüngen, z. B. mit Eisendünger, wenn (UND NUR DANN) sich Mangelerscheinungen zeigen.
| Hat schon vor längerer zeit ca 25guppis und 2 welse jedoch der eine war schon ca 5 jahre alt ist doch was. und die guppis haben sich dann nichtmehr vermehrt bis jetzt die 5 über blieben. |
Auch das ist ungewöhnlich, kann aber mit zu hohem Nitratwert zusammenhängen.
| Aqua Safe tu ich bei jedem wasserwechsel rein. |
Meines Erachtens ist das überflüssig. Ich nehme das Zeug seit zwei Jahrzehnten nicht mehr und habe keine Probleme dadurch.
| Sodele mehr kann ich momentan nicht äussern. Hilft das weiter? |
Nö, leider nicht. Wie sind die aktuellen WErte im Aquarium? Immer noch Nitrat bei 250 mg/l und eine GH von über 20°dH?
| Hab hier nen link wo meine pflanzen abgebildet sind und zwar die 4te Pflanze von oben nach unten auf der linken seite sieht ein wenig aus wie ein farn . |
Die ist gut geeignet, das ist ein Wasserfreund, unempflindlich und schnell wachsend.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
kracher1985 Jungfisch
|
Verfasst am: 01.07.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Hallo,
Habe gerade nochmal wassertest gemacht alle werte bis auf den gh von 14°d soweit im normalen bereicht ph = 7,6 , NO3 = 25mg/l, NO2=0, KH = 10°d.
Ich lass mein becken dann mal noch ne woche oder zwei laufen und versuch ich mal wieder fische in mein AQ zu setzten und dann mal schauen, WOW das war ne woche puh...
Danke an alle mitwirkenden ich hoffe man schreibt sich dochmal wieder !
MFG Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 02.07.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Hallo,
Habe gerade nochmal wassertest gemacht alle werte bis auf den gh von 14°d soweit im normalen bereicht ph = 7,6 , NO3 = 25mg/l, NO2=0, KH = 10°d.
Ich lass mein becken dann mal noch ne woche oder zwei laufen und versuch ich mal wieder fische in mein AQ zu setzten und dann mal schauen, WOW das war ne woche puh...
Danke an alle mitwirkenden ich hoffe man schreibt sich dochmal wieder !
MFG Michael |
Hall oMichael,
das klingt doch schon plausibler, bis auf den pH-Wert sind das dieselben Werte wie im Leitungswasser, und der pH-Wert kann durch Wurzeln oder so im Aquarium gesenkt worden sein.
Was willst Du denn für Fische einsetzen?
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
kracher1985 Jungfisch
|
Verfasst am: 02.07.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Hallo,
Soweit ich mir bis jetzt denken kann werde ich wohl wieder ein paar guppis einsetzten und vielleicht mal sehn noch neons wobei meine wasserqualität für neons nicht gerade die beste ist habe gelesen die brauchen nen ph wert von 5-6,8 oder so in der richtung bin heute bei nem ph wert von 7,2, man sieht doch in meinem kleinbiotop tut sich was, kurze frage was hällst du von einer CO2 anlage die soll doch glaub den KH und PH wert ziehmlich gut regeln .
MFG Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 02.07.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
erstens gibt es mindestens vier Arten, die unter Neon gehandelt werden, und die unterscheiden sich ziemlich in den Ansprüchen. In jedem Fall ist Dein Becken aber für eine sinnvolle und artgerechte Haltung von Neons zu klein. Bleib bei Deinen Guppys und bedenke, dass Dein Becken mit 10 Männchen bereits ausreichend besetzt ist. Weibchen würde ich keine halten, sonst weißt Du bald nicht, wohin mit Deinem Nachwuchs.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
kracher1985 Jungfisch
|
Verfasst am: 02.07.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Hallo Klaus, joa wäre schon schön gewesen ein paar neons im becken zu haben naja gupis tuns auch, joa wegen dem nachwuchs mach ich mir keine sorgen hab schon das nächste becken im anlauf,  |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 02.07.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
dann schau, dass das zweite größer wird (80 cm oder mehr), da würde dann ein schöner Schwarm Neons problemlos zu pflegen sein. Der Neonsalmler (der mit dem großen Silberanteil am Bauch) verträgt Deine Wasserwerte recht gut, vor allem, wenn Du etwas Torfextrakt zugibst. 20 davon in ein Aquarium von 80x40x40, dazu ein Trupp von 5 kleinen Panzerwelse.
Oder der sogenannte Arbeiterneon, also der Kardinalfisch, wirkt im Schwarm mindestens so gut, mit etwas Glück und dichten, feinfiedrigen Pflanzen vermehrt er sich so gar. Für 10 Stück reicht auch ein 60er Becken, aber dann bitte ohne Welse.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
kracher1985 Jungfisch
|
Verfasst am: 03.07.2007, 16:11 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
MHH mit dem 80er Becken wirds wohl nix werden die 4 becken die ich hatte waren alle nur 60er schade eigentlich, nur du weist ja selbst zu gut, nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins ... naja von dem her,
Also gut soweit sind alle fragen geklärt, meine neuen pflanzen wachsen auch schon supi... also bis denne mann kann ja trotzdem in kontakt bleiben, mfg michael
p.s. meine emailadresse wäre helbigm85@aol.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|