|
| Autor |
Nachricht |
Sandy86 Jungfisch
|
Verfasst am: 06.07.2007, 08:36 Titel: Barben - was füttern? |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ich bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin eines Beckens mit
3 Viergürtelbarben
3 Moosbarben
4 Hongkongbarben
Die 10 schwimmen sehr munter durchs Becken, dass sie für sich ganz alleine haben und freuen sich des Lebens, wenn ich füttere.
Sie bekommen:
Flockenfutter
aufgetaute rote MüLas
Tubifexwürfel
Gurke z.B. lässt sie völlig kalt.
Aber ICH werde angeknabbert, wenn ich mit der Hand im AQ bin, um neue Pflanzen einzusetzen! großes Grinsen
Da ich den Speiseplan hier gerne noch ein wenig erweitern würde hätte ich gern ein paar Tipps, was sie noch gerne nehmen...
Danke schonmal! _________________ LG, Sandy |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 06.07.2007, 09:50 Titel: Re: Barben - was füttern? |
|
|
| Sandy86 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo ihr Lieben!
Ich bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin eines Beckens mit
3 Viergürtelbarben
3 Moosbarben
4 Hongkongbarben
|
Es ist Tierquälerei, ausgesprochene Schwarmfische in Vierergruppen zu halten. Selbst die Sechsergruppe (die Moosbarbe ist eine Zuchtform der Viergürtelbarbe) ist eigentlich zu klein. Ich hoffe, Dein Becken hat mindestens 80 l netto (z. B. 90 cm x 35 cm x 30 cm), sonst ist es auch noch überbesetzt. Dann stelle schon mal die Medikamente gegen Pünktchenkrankheit bereit.
| Zitat: |
Gurke z.B. lässt sie völlig kalt.
Aber ICH werde angeknabbert, wenn ich mit der Hand im AQ bin, um neue Pflanzen einzusetzen! |
Völlig normal, erstens sind es reine Fleischfresser, also Raubfische, zweitens fressen sie gerne Hautschuppen.
| Zitat: |
| Da ich den Speiseplan hier gerne noch ein wenig erweitern würde hätte ich gern ein paar Tipps, was sie noch gerne nehmen... |
Stelle draußen einen Eimer mit Wasser auf, gib ein paar Pflanzenreste rein (nur wenige!, etwa ein Salatblatt, gerne überbrüht) und verfüttere dann die Mückenlarven die sich dort einstellen. Ansonsten Lebendfutter jeder Art passender Größe und die anderen Sorten Frostfutter (außer irgendwelche Cichliden- oder Diskusmixe).
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandy86 Jungfisch
|
Verfasst am: 06.07.2007, 17:58 Titel: Re: Barben - was füttern? |
|
|
| K. de Leuw hat Folgendes geschrieben: |
Es ist Tierquälerei, ausgesprochene Schwarmfische in Vierergruppen zu halten. Selbst die Sechsergruppe (die Moosbarbe ist eine Zuchtform der Viergürtelbarbe) ist eigentlich zu klein.
[...]
Völlig normal, erstens sind es reine Fleischfresser, also Raubfische, zweitens fressen sie gerne Hautschuppen. |
Hallo Klaus!
Ich habe mich natürlich im Vorfeld über die Barben informiert und ich weiß, dass es ein Schwarm von mindestens 10 Tieren sein sollte. Meine Frage an den Fachhändler beinhaltete auch, ob die Barben sich gegenseitig als Art- und Schwarmgenossen anerkennen, was er und auch viele User in anderen Foren mir bestätigt haben. Sonst hätte ich mich doch gar nicht für diese "Michung" entschieden!
Das die Barben reine Fleischfresser sind stimmt auch nicht. Sie knabbern auch Algen, Grünzeugs usw. an. (Alles von anderen Usern und auch vom Zierfischverzeichnis bestätigt) _________________ LG, Sandy |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 06.07.2007, 21:19 Titel: |
|
|
Hallo,
ich besitze selbst diese Sumatrabarben.
Es gibt verschieden gezüchtete Farben.
So viel ich weiß sind die Honkongbarbe und die Moosbarbe nur andere Farbzüchtungen.
Ist damit nicht die Voraussetzung eines Scharms gegeben, wenn es 10 Stück - gemischte - sind? Oder müssen es immer nur von einer Farbzüchtung 10 Stück mindestens sein?
Meine fressen für ihr Leben gern Salatgurke.
Bei mir gibt es quer Beet Flockenfutter, Granulat, Frost- und Lebendfutter. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 07.07.2007, 19:52 Titel: |
|
|
| fischtante hat Folgendes geschrieben: |
So viel ich weiß sind die Honkongbarbe und die Moosbarbe nur andere Farbzüchtungen.
Ist damit nicht die Voraussetzung eines Scharms gegeben, wenn es 10 Stück - gemischte - sind? Oder müssen es immer nur von einer Farbzüchtung 10 Stück mindestens sein? |
Hallo,
die Hongkongbarbe ist nicht identisch mit der Viergürtelbarbe, sie wird auch größer, nämlich 10 gegenüber 7 cm. 10 Fische sind ein Trupp, kein Schwarm. Meine Barben haben nie an pflanzlichem gefressen, das Picken an Algenpolstern galt den darin lebenden Mikroorganismen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|