Login
Anzeigen

Wasserwechsel wie oft und wie viel?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wasserchemie
Autor Nachricht
kracher1985
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 09:29    Titel: Wasserwechsel wie oft und wie viel?

Hallo, da ich ja jetzt soweit ruhe mit den wasserwerten habe möchte ich mich noch erkundigen wie oft ich nen wasserwechsel machen soll und wieviel wasser ich ausm becken raus tun soll. Danke MFG michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 16:10    Titel: Re: Wasserwechsel wie oft und wie viel?

Hallo Michi,

die Frage kann man pauschal nicht beantworten, denn die Antworten hängen von der Art und Anzahl der Fische ab, der Einrichtung und von einigenParametern mehr.

Beispiel:
Dicht besetztes Aufzuchtaquarium ohne Bodengrund, Filter und mit wenigen Pflanzen, dafür viel Futter: Täglich 50 %, je nach Art aus dem Eltern becken nehmen.
Reines Pflanzenbecken mit nur wenigen Garnelen: Sehr selten, Wasser nachfüllen mit destilliertem Wasser reicht oft.
Wohnzimmergesellschaftsbecken mit nicht so starken Fressern, eher unter- als überbesetzt: Wöchentlich 10 % oder 14-tägig 20%
Stimulation von Regenzeitlaichern: Nach mehreren Monaten ohne Wasserwechsel täglich bis zu 50 % mit deutlich kühlerem Wasser.

usw., die Liste ließe sich beliebig fortführen. Abgesehen davon bekommst Du zu dem Thema bei Befragung von 10 erfahrenen Aquarianern mindestens 12 ver4schiedene Antworten... Very Happy

Gruß, Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wasserchemie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: