|
| Autor |
Nachricht |
fishing Jungfisch
|
Verfasst am: 25.07.2007, 18:01 Titel: Außenfilter |
|
|
Ein liebes Hallo an alle,
ich hab mir unlängst einen Außenfilter für mein 160 AQ geleistet, hab jetzt das Becken auch wieder im Griff.
Eine Frage hab ich nun: ist es "normal" das die Schläuche und Rohre "grün" werden?
Die Filtermatte sollte dann wohl auch nicht ausgewaschen werden?
Ich denke mal, das ich zuwenige Welse im AQ habe, da der Kies regelmäßig verdreckt aussieht.
Grüße Mandy _________________ Gib jedem neuen Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
knurrhahn Jungfisch
|
Verfasst am: 25.07.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Hallo Mandy, meine Erfahrungen mit dem Außenfilter zeigen, dass die Schläuche leicht an- bzw. zusetzen. Da hilft nur mit einer Flaschenbürste öfter mal reinigen.Ein Problem ist auch, dass die KU-Schläuche wegen der flüchtigen Weichmacher verhärten. Den Filter reinige ich ca. 2x / Jahr. Das genügt bei mir. Öfter ist wegen der Biologie im Filter nicht ratsam. Vielleicht ist es hilfreich den Boder öfter mal mit einem Mulchheber absaugen und danach wieder frisches Wasser auffüllen.
Viel Spass u8nd Erfolg wünscht Knurrhahn |
|
| Nach oben |
|
 |
fishing Jungfisch
|
Verfasst am: 31.07.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für deine Info.
Ich hab wohl einen (typischen) Anfangsfehler gemacht. Hatte meinen Außenfilter wie meinen Innenfilter regelmäßig sauber gemacht.....und hatte so eine Menge Fische verloren.
Die Röhren werd ich mit einer Bürste weiter sauber machen, und den Wasserwechsel wie bisher regelmäßig durchführen.
Danke nochmal, es beruhigt mich doch etwas.
Grüße Mandy _________________ Gib jedem neuen Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
pasamosi Jungfisch

|
Verfasst am: 11.10.2007, 08:42 Titel: |
|
|
Hi Mandy,
ein Tipp, Du solltest über das Ansaugkörbchen das sich am Ansaugschlauch im AQ befindet eine kleine Filterpatrone (Filterschwamm) stülpen.
So werden grobe Schmutzpartikel schon vor dem Filter abgefangen. Das erhöht die Standzeit deines Aussenfilters und somit wirkt es sich positiv auf die biologische Filterung aus. Wenn die Leistung deines Filters nachlässt, was Du ja am Wasserauslass sehen kannst, bauchst Du nur die Filterpatrone auswaschen und die Leistung ist wieder da. Grobe Schmutzpartikel werden nur sehr schwer im Filter zersetzt und verstopfen ihn rasch.
Freundlichst,
Patrick _________________ Nur wer eine andere Richtung geht, kann neue Wege finden! |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2007, 18:20 Titel: Re: Außenfilter |
|
|
| fishing hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke mal, das ich zuwenige Welse im AQ habe, da der Kies regelmäßig verdreckt aussieht.
|
Hallo,
dass der Kies verdreckt liegt entweder an einer zu hohen Belstung mit organischem Material (überflüssiges Futter, sterbende Pflanzen, zu viel Kot zu vieler Fische) und /oder an einer ungeeigneten Körnung. Ich habe in den meisten meiner Aquarien Spielkastensand und der verdrekct keineswegs, obwohl ich ihn z.T. seit üer fünf Jahren weder gereinigt noch ersetzt habe. Und nur in einem Becken schwimmt ein Trupp Welse, die anderen beherrbergen Lebendgebärende Zahnkarpfen oder Kletterfische oder Kampffische oder Schlangenkopffische oder Bärblinge, die nicht im Boden wühlen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|