|
| Autor |
Nachricht |
Lukas0708 Jungfisch
|
Verfasst am: 04.08.2007, 18:24 Titel: Algen während der Einfahrzeit!!!!! Notfall HILFE Was tun |
|
|
Hallo, ich habe mein erstes Aquarium und das fährt jetzt seit drei Wochen ein. Die Erste Woche war ich daheim und die letzten zwei Wochen war ich im Urlaub, weil alles in der ersten Woche super funktioniert hat. Heute ( 4. August ) bin ich nach Hause gekommen und es waren recht viele Algen darin. Sehr viele grüne Schwimmalgen, ein ca. 10cm auf 10cm Pulk frei herumschwimmender grüner Algen und außerdem haften braune Algen an allen Wurzeln und an den meisten Pflanzen.
Am Montag in zwei Tagen sollten eigentlich die Fische rein. Was tun?
Außerdem: Wo könnte die Ursache liegen? BITTE helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es eilt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Gast
|
Verfasst am: 04.08.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Hallo Lukas,
die Braunalgen sind bei neuen Aquarien eigentlich normal und verschwinden meist von alleine.
Die grünen Schwebe- oder Fadenalgen würde ich von Hand entfernen und mehr schnellwüchsige Pflanzen einsetzen, zumindest für den Anfang.
Was Du auch noch machen könntest wäre, Zeolith als Filtersubstrat mitzuverwenden.
Dieses bindet Ammoniak welches über Nitrit zu Nitrat abgebaut wird.
Nitrat wiederrum ist "Futter" für die Algen!
Gruß Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 06.08.2007, 16:05 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hatte bei meinem ersten AQ auch mal "grünes Wasser".
Mir hat ein großzügiger Wasserwechsel von mind. 50 % geholfen und ich habe eine Zeit lang nicht gedüngt. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
Silbermolly Mitglied
|
Verfasst am: 14.12.2007, 22:45 Titel: |
|
|
keine panik....
steht dein aq iner sonne? _________________ Panzerwelse sind einfach die Besten.
Ich liebe meine corydoras schwartzii  |
|
| Nach oben |
|
 |
|