|
| Autor |
Nachricht |
jambolaya Jungfisch
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Ein bisserl ausserhalb von München
|
Verfasst am: 08.08.2007, 00:19 Titel: Anfänger mit 180l Becken und vielen Fragen |
|
|
Hallo,
vor drei Wochen konnte ich meiner Mutter überraschenderweise ihren langen Wunsch nach einem AQ erfüllen. Eine Bekannte gab ihr 180 l Juwel-Becken mit Innenfilter ab.
Es hatte folgenden Besatz:
6 Trauermantelsalmler
6 Kupfersalmler (zwei davon sind leider eher hellgelb geworden nach dem Umzug)
2 braune Antennenwelse
4 Panzerwelse
1 Prachtschmerle
2 Zitronen-Saugschmerlen
6 neons und
1 Platy
vor ein paar Tagen haben wir den ersten TWW gemacht und heute waren wir im Zoogeschäft. Dort wurde mit einem Streifen die nachfolgenden Werte gemessen:
NO2 = O
NO3= 0,25
gh = 16°
KH= 15-20 (naja, sehr genau ist der Streifentest ja nicht)
PH = 8
Nachdem seine Platys nicht fit waren (Weisspünktchenkrankheit) wollte er uns keine mitgeben. Und die hätten wir ja am dringendsten gebraucht. Jetzt haben wir 10 Neons und 4 weiterei Metallpanzerwelse gekauft. Bei der Prachtschmerle sind wir uns nicht sicher ob sie (kleine) Kameraden bekommt oder wir sie zu fangen versuchen. Sie gefällt uns sehr gut - aber ich denke wir können ihr auch mit zwei weiteren kleinen nicht gerecht werden.
Die Trauermantelsalmler sind schon sehr hell und ich würde sie auch nicht unbedingt nachkaufen. Alle anderen Fische finde ich sehr schön.
Wir haben ca 12 Pflanzen darin (große und kleine). Leider war das Becken bei übernahme SEHR veralgt. Wir haben zwar die veralgten Blätter bzw. Pflanzen weggetan aber jetzt haben wir wieder diese blöden, am Rand der Blätter sitzenden Algen (kann nicht sagen was für welche, weil ich noch kein Foto gesehen habe).
Wir haben auch einen Ausströmerstein. Im Geschäft wurde uns gesagt, wir bräuchten ihn nicht aber als wir ihn auf "weniger" gestellt hatten, hatte ich das Gefühl, dass die Fische es nicht mochten.
Ich würde gerne noch 4 Platys einsetzen und eigentlich auch noch 2 kleine Prachtschmerlen dazutun. Dass die Fische wenigstens einigermaßen vernünftig gehalten sind. Ist dass schon zuviel für das kleine Becken? Heute Abend hats nämlich schon ordentlich gewuselt. Den Wunsch nach Skalaren habe ich auch noch insgeheim-denke aber dass es dann wirklich zu voll ist. Der im Laden meinte auf keinen Fall, aber ich unterstelle einfach, dass er halt auch verkaufen möchte . Die Beratung war aber sonst wirklich gut.
Ach ja, jetzt hab ich noch in der Tabelle nachgesehen und danach haben wir zuwenig CO2. Die Pflanzen blieben am Anfang recht hell (neue Blätter) und ich habe vor zwei Wochen ein bisserl Flüssigdünger (Mineralien) rein. Jetzt siehts - bis auf die Algen und die Frasschäden- schon viel besser aus.
Füttern tun wir mit Flocken, chips, Gurken, Zucchini, Paprika und Kartoffeln (alles roh). Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Antennenwelse nach einem Tag KArtoffeln, weisse Stellen bekommen. Sie liegen aber auch teilweise UNTER den KArtoffeln.
Heute habe ich jetzt noch Tabletten für die Scheiben mitgenommen. Wir füttern ca. 2-3 x täglich ein paar Flocken und 1-2 chips. Die Welse und die Schmerlen prügeln sich fast darum.
Dass sind jetzt wirklich viele Fragen auf einmal. Ich hoffe es erbarmt sich jemand meiner und nimmt sich ein bisschen Zeit .
Vielen Dank,
Betty |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 08.08.2007, 08:32 Titel: Re: Anfänger mit 180l Becken und vielen Fragen |
|
|
Hallo Betty,
| jambolaya hat Folgendes geschrieben: |
NO2 = O
NO3= 0,25
gh = 16°
KH= 15-20 (naja, sehr genau ist der Streifentest ja nicht)
PH = 8 |
Der pH-Wert ist zu hoch, der sollte auf knapp unter 7, der Rest ist o.k.
| Zitat: |
| Jetzt haben wir 10 Neons und 4 weiterei Metallpanzerwelse gekauft. |
Da das Aquarium bereits voll war, ist es jetzt überbesetzt, und zwar sind etwa ein Drittel der Fische zu viel. Bedenke, mehr als 150 l hat es nicht.
Bei der Prachtschmerle sind wir uns nicht sicher ob sie (kleine) Kameraden bekommt oder wir sie zu fangen versuchen. Sie gefällt uns sehr gut - aber ich denke wir können ihr auch mit zwei weiteren kleinen nicht gerecht werden. |
Vor allem kann man einer Prachtschmerle mit einem so kleinen Aquarium (nicht unter 500 l, siehe auch Tierschutzgesetzt und Mindestanforderungen für die Tierhaltung) nicht gerecht weren, und die Gruppengröße von drei halte ich auch für zu klein.
| Die Trauermantelsalmler sind schon sehr hell |
Die werden im Alter heller als in der Jugend.
| Wir haben ca 12 Pflanzen darin (große und kleine). |
Diese Aussage ist ziemlich nichtssagend, die Bepflanzung erscheint mir aber zu spärlich oder mit den falschen Arten, wie das hier zeigt:
| Leider war das Becken bei übernahme SEHR veralgt. Wir haben zwar die veralgten Blätter bzw. Pflanzen weggetan aber jetzt haben wir wieder diese blöden, am Rand der Blätter sitzenden Algen (kann nicht sagen was für welche, weil ich noch kein Foto gesehen habe). |
Pinselalgen, Hinweis auf Kohlendioxidmangel.
| Wir haben auch einen Ausströmerstein. |
Ursache für Kohlendioxidmangel. Abstellen. Ausströmersteine sind was für hitzebedingten Sauerstoffmangel oder Aufzuchtbecken mit Fischlarven.
| Im Geschäft wurde uns gesagt, wir bräuchten ihn nicht aber als wir ihn auf "weniger" gestellt hatten, hatte ich das Gefühl, dass die Fische es nicht mochten. |
Was führte zu dem Eindruck?
| Ich würde gerne noch 4 Platys einsetzen und eigentlich auch noch 2 kleine Prachtschmerlen dazutun. Dass die Fische wenigstens einigermaßen vernünftig gehalten sind. Ist dass schon zuviel für das kleine Becken? |
Siehe oben. Vieles ist schon jetzt einigermaßen unvernünftig und wird durch weiteren Überbesatz nicht vernünftiger.
Den Wunsch nach Skalaren habe ich auch noch insgeheim-denke aber dass es dann wirklich zu voll ist. Der im Laden meinte auf keinen Fall, aber ich unterstelle einfach, dass er halt auch verkaufen möchte . Die Beratung war aber sonst wirklich gut. |
Da habe ich so meine Zweifel, Skalare naschen übrigens auch mal gerne einen Neon, wenn er mundgerecht ist...
| Ach ja, jetzt hab ich noch in der Tabelle nachgesehen und danach haben wir zuwenig CO2. Die Pflanzen blieben am Anfang recht hell (neue Blätter) und ich habe vor zwei Wochen ein bisserl Flüssigdünger (Mineralien) rein. Jetzt siehts - bis auf die Algen und die Frasschäden- schon viel besser aus. |
Prüfe das Kohlendioxid mal, wenn der Ausströmer einige Tage nicht gelaufen ist. Wenn Du uns die Pflanzengattungen nennst, kann man auch etwas zur Düngung sagen. Wenn Du nämlich Wasserkelche oder Schwertpflanzen hast, ist die Flüssigdüngung wenig effektiv und Du würdest besser Düngetabletten in den Bodengrund stecken.
| Füttern tun wir mit Flocken, chips, Gurken, Zucchini, Paprika und Kartoffeln (alles roh). Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Antennenwelse nach einem Tag KArtoffeln, weisse Stellen bekommen. |
Dann lass doch die Kartoffeln weg.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
jambolaya Jungfisch
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Ein bisserl ausserhalb von München
|
Verfasst am: 08.08.2007, 12:20 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
danke für die Antworten.
| Vor allem kann man einer Prachtschmerle mit einem so kleinen Aquarium (nicht unter 500 l, siehe auch Tierschutzgesetzt und Mindestanforderungen für die Tierhaltung) nicht gerecht weren, und die Gruppengröße von drei halte ich auch für zu klein |
Ich weiß, aber ich habe leider noch niemanden gefunden, der ihr ein besseres Leben bieten kann.
Die Veralgung war wahrscheinlich deshalb so stark, weils Becken in der neuen Wohnung nur in der Sonne Platz hatte. Darum habs ja auch ich jetzt.
| Was führte zu dem Eindruck? |
Die Fische schwammen ständig an die Oberfläche und die Kupfersalmler wurden heller und verloren die Farbe. Im Übrigen schwimmen unsere neuen Panzerwelse auch ständig nach oben .
Vieles ist schon jetzt einigermaßen unvernünftig und wird durch weiteren Überbesatz nicht vernünftiger.
|
Ich hatte es versucht, vernünftiger zu machen indem ich wenigsten den Neons und den Panzerwelse einigermaßen Gesellschaft verschaffe. Ich würde mich auch gerne von einer Art trennen, habe aber keine Abnehmer und im Verkaufsbecken beim Händler gefällts ihnen sicherlich nicht und wo sie dann hinkommen ist ja auch ungewiss. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen. Mir kommen die Bodenbewohner schon auch sehr viele vor.
Skalare naschen übrigens auch mal gerne einen Neon, wenn er mundgerecht ist...
|
Das habe ich auch schon gehört. Allerdings soll dass ja besser sein, wenn man sie als kleine zu Neons dazutut.
| Wenn Du uns die Pflanzengattungen nennst, kann man auch etwas zur Düngung sagen. |
Tja, die wenn ich wüsste. Gibt es irgendwo Fotos mit Bezeichnungen?
| Dann lass doch die Kartoffeln weg. |
Ich dachte die wären gut und sie fressen sie so gerne. Dann lass ich sie einfach weg.
Vielen Dank für Deine Antworten. Ich würde das AQ gerne optimal machen aber ich kann ja die vorhanden vielen Fischarten nicht einfach so lassen oder deshalb gleich wegtun. Ich bin da momentan ein bisserl ratlos. Die Vorbesitzer haben sich halt wohl nicht so viele Gedanken gemacht.
LG,
Betty _________________ Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir. |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 08.08.2007, 12:20 Titel: |
|
|
Hallo,
bitte nicht vergessen, das Gemüse (Gurken, Kartoffeln u.a.) nach einiger Zeit wieder aus dem AQ zu nehmen, damit es nicht gammelt.
Besonders die Kartoffeln enthalten Stärke und können das Wasser trüben. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 08.08.2007, 18:32 Titel: |
|
|
Hallo Betty,
| HIch weiß, aber ich habe leider noch niemanden gefunden, der ihr ein besseres Leben bieten kann. |
Das sollte aber kein Grund sein, zwei weiteren suboptimale Bedingungn zu bieten. Man könnte die Schmerle ja auch annoncieren oder den Abgabewunsch beim Zoohändler ans schwarze Brett hängen.
| Die Fische schwammen ständig an die Oberfläche und die Kupfersalmler wurden heller und verloren die Farbe. Im Übrigen schwimmen unsere neuen Panzerwelse auch ständig nach oben |
Und dann setzt Du neue Fische ein? Wahnsinn! Entweder hast Du krassen Sauerstoffmangel z. B. durch zu hohe Temperatur oder Du hast vergiftete Fische, z. B. durch Nitrit im Wasser (und die Messung beim Händler war fehlerhaft). Dann solltest Du in der Tat durchlüften, bis die Biologie Deines Aquariums wieder einigermaßen in die Gänge gekommen ist. Übrigens sind beim Kupfersalmler die Weibchen heller, bist Du sicher, dass es nicht nur der Geschlechtsunterschied ist?
| Ich hatte es versucht, vernünftiger zu machen indem ich wenigsten den Neons und den Panzerwelse einigermaßen Gesellschaft verschaffe. Ich würde mich auch gerne von einer Art trennen, habe aber keine Abnehmer und im Verkaufsbecken beim Händler gefällts ihnen sicherlich nicht und wo sie dann hinkommen ist ja auch ungewiss. |
Ich fasse mal zusammen: Du stopfst in ein biologisch instabiles Aqaurium mit zeitweise akuten Sauerstoffmangel mehr Fische als es verträgt, damit alle wenigstens in einer großen Gruppe leiden? Und das begründest Du damit, dass sie bei einem anderen Käufer vielleicht ein noch schlimmeres Schicksal hätten?
Das klang jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber so kommt das hier rüber! Eine Panzerwelsgruppe von 4 Tieren und eine Gruppe von 6 Neons ist so dramatisch nicht, dass man das Risiko des Massensterbens eingehen muss!
| Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen. Mir kommen die Bodenbewohner schon auch sehr viele vor. |
Mir kommen vor, ich habe das Gefühl...
Vielleicht bist Du so freundlich zu Deinen Fischen und ersetzt Deine Intuition mal durch fundiertes Fachwissen, und zwar bevor Du die nächsten Tierversuche startest?
Konkrete Handlungsvorschläge:
1. Weiter durchlüften.
2. Selbst Nitrit messsen mit frischen Reagenzien und nicht mit dem scheinbar angegammelten Stäbchen, die Dein ach so kompetenter Händler verwendete.
3. Filterneustart mit einem geeigneten Bakterienpräparat unterstützen, da gibt es verschiedene von den großen Firmen.
4. Schnellwachsende Pflanzen einsetzen (Wasserfreund, Nixkraut, wenn Du es bekommen kannst, tropische Wasserpest...)
5. Die nächsten Monate kein Flüssigdünger!
6. Maximale Anstrengung, die Schmerle in gute Hände abzugeben, gerne auch einige der anderen Fische.
7. Tägliche Wasserwechsel von 20 bis 30 Litern.
8. Mal ein Aquarienbuch lesen, die ersten Kapitel des Mergus Aquarienatlas Band 1 sind für den Einstieg recht geeignet, und den hat eigentlich jede halbwegs gut sortierte Zoohandlung. Dort bekommst Du auch eine Orientierung, zu welcher Gattung Deine paar Pflanzen gehören.
9. Ein bis zwei Wochen gar kein (!) Futter, danach erheblich weniger als bisher! Sehr viele Aquarienfisch sterben an Leberversagen durch zu viel oder zu nahrhaftes Futter, nur sehr wenige verhungern!
| Das habe ich auch schon gehört. Allerdings soll dass ja besser sein, wenn man sie als kleine zu Neons dazutut. |
Das meinte ich mit mundgerecht.
| Vielen Dank für Deine Antworten. Ich würde das AQ gerne optimal machen aber ich kann ja die vorhanden vielen Fischarten nicht einfach so lassen oder deshalb gleich wegtun. |
Es wäre um Längen besser gewesen, die Fische in ihren suboptimalen Gruppengrößen zu lassen.
| Ich bin da momentan ein bisserl ratlos. Die Vorbesitzer haben sich halt wohl nicht so viele Gedanken gemacht. |
Besser war das, was Du als Ergebnis Deiner Gedanken gemacht hast, sicher nicht, eher schlechter. Wenn das Denken zu einem brauchbaren Ergebnis führen soll, benötigt man fundierte Sachkenntnis.
So, dass mag jetzt etwas hart gewesen sein, aber besonders hart ist es zur Zeit für deine Fische, und wenn ich an die denke, mag ich Dich nicht schonen. Das war jetzt keinesfals böse gemeint, sondern einfach nur direkt und ehrlich zum Wohle Deiner Fische.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
jambolaya Jungfisch
|
Verfasst am: 09.08.2007, 22:34 Titel: |
|
|
| Man könnte die Schmerle ja auch annoncieren |
Was denkst Du, was ich gemacht habe? Wenn ich sage, ich hab noch niemanden gefunden, dann habe ich tatsächlich auch gesucht.
| Entweder hast Du krassen Sauerstoffmangel z. B. durch zu hohe Temperatur oder Du hast vergiftete Fische, z. B. durch Nitrit im Wasser (und die Messung beim Händler war fehlerhaft). |
Das Nitrit wurde jetzt zweimal gemessen, einmal mit Stäbchen und vorher schon mit tröpfchen. Temperatur habe ich 25 °. Vorher war 27°. Ich habs langsam gesenkt. Wobei nur die Panzerwelse nach oben geschwommen sind. Mir wurde jetzt auch schon gesagt, dass das normal sei.
Bezüglich der Kupfersalmler, ist die Farbe ein bisschen heller. Vielleicht liegts tatsächlich am Geschlecht.
Du stopfst in ein biologisch instabiles Aqaurium mit zeitweise akuten Sauerstoffmangel mehr Fische als es verträgt, damit alle wenigstens in einer großen Gruppe leiden? Und das begründest Du damit, dass sie bei einem anderen Käufer vielleicht ein noch schlimmeres Schicksal hätten?
Das klang jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber so kommt das hier rüber! Eine Panzerwelsgruppe von 4 Tieren und eine Gruppe von 6 Neons ist so dramatisch nicht, dass man das Risiko des Massensterbens eingehen muss |
.
Mir wurde von verschiedenen Seiten (2x Händler, 2x jahrelange AQ-Besitzer die noch kein Massensterben hatten) gesagt, dass Becken sei groß genug und die Wasserwerte seien i. O.. Darum bemühte ich mich, die Fische bestmöglich zu halten. ICH HABE ZWEI GU-BÜCHER GELESEN und weil ich weiß, dass das nicht reicht habe ich meine Fragen hier gepostet.
Danke für Deine Hinweise,
Betty _________________ Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir. |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 10.08.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Hallo Betty,
| Man könnte die Schmerle ja auch annoncieren |
Was denkst Du, was ich gemacht habe? Wenn ich sage, ich hab noch niemanden gefunden, dann habe ich tatsächlich auch gesucht. |
Entschuldige, das konnte ich nicht ahnen. "Ich habe noch niemenden gefunden" kann auch heißen, dass man zwei oder drei Bekannte gefragt hat.
Aber das ist wieder mal das Problem mit dem verantwortungslosen "Fach"handel, der falsch berät ("Prachtschmerle ist ideal gegen Schnecken")oder Fische ohne Beratung an Laien verkauft, und nun hast Du ihn an der Backe.
| Entweder hast Du krassen Sauerstoffmangel z. B. durch zu hohe Temperatur oder Du hast vergiftete Fische, z. B. durch Nitrit im Wasser (und die Messung beim Händler war fehlerhaft). |
Das Nitrit wurde jetzt zweimal gemessen, einmal mit Stäbchen und vorher schon mit tröpfchen. Temperatur habe ich 25 °. Vorher war 27°. Ich habs langsam gesenkt. [/quote]
Dann kann ich die Ursache des Sauerstoffmangels auch nicht erklären bzw. dann bleibt nur eine hohe Sauerstoffzehrung durch organische Abfallstoffe oder zu viel Futter. Dann sollte aber der Nitratwert höher sein oder nun steigen.
| Wobei nur die Panzerwelse nach oben geschwommen sind. Mir wurde jetzt auch schon gesagt, dass das normal sei. |
Nun fühle ich mich aber verschaukelt, denn Du schriebst: "Die Fische schwammen ständig an die Oberfläche". Selbstverständlich denke ich dann, dass ALLE Fische an die Oberfläche kamen.
Panzerwelse verfügen über eine Zusatzatmung, für die sie gelegentlich (abhängig vom Sauerstoffgehalt des Wassers) Luft an der Wasseroberfläche schlucken. Wenn sich übrigens durch Kohlendioxiddüngung auf der Wasseroberfläche ein Kohlendioxidsee bildet (Kohlendioxid ist dichter als Luft und steigt in dieser nicht auf), kann ein einziges Luftschnappen den Tod des Panzerwels bedeuten.
| Bezüglich der Kupfersalmler, ist die Farbe ein bisschen heller. Vielleicht liegts tatsächlich am Geschlecht. |
Sind die hellen Tiere fülliger und ist die Spitze ihrer Afterflossen eher gelblich als weiß? Dann sind es die Weibchen.
Du stopfst in ein biologisch instabiles Aqaurium mit zeitweise akuten Sauerstoffmangel mehr Fische als es verträgt, damit alle wenigstens in einer großen Gruppe leiden? Und das begründest Du damit, dass sie bei einem anderen Käufer vielleicht ein noch schlimmeres Schicksal hätten?
Das klang jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber so kommt das hier rüber! Eine Panzerwelsgruppe von 4 Tieren und eine Gruppe von 6 Neons ist so dramatisch nicht, dass man das Risiko des Massensterbens eingehen muss |
.
| Mir wurde von verschiedenen Seiten (2x Händler, 2x jahrelange AQ-Besitzer die noch kein Massensterben hatten) gesagt, dass Becken sei groß genug |
Die Auskunft war definitiv genauso falsch, wie die jahrelange Behauptung tausender von Müttern, Spinat enthielte besonders viel Eisen, oder wie der Glaube der Menschheit an die Erde als Mittelpunkt des Universum, die zu Anfang nur von einem einzigen bestritten wurde.. Und immer noch behaupten hunderte von Ärtzten und Apothekern, man dürfe bei zu hohem Cholesterinspiegel des Blutes keine Eier essen, auch das ist erwiesenermaßen falsch. Was ich damit sagen will: Wissenschaft ist keine demokratische Angelegenheit, eine naturwissenschaftliche Tatsache ist nicht daran zu ermessen, wieviele etwas behaupten.
Klar sollte sein:
1. Das Becken ist für Prachtschmerlen zu klein.
2. Das Becken ist biologisch noch nicht stabil
3. Die Besatzdichte ist zu hoch. Die von Dir angedachte Erhöhung der Zahl der Platys oder gar der Zukauf von Skalaren sollte ganz schnell gestrichen werden. Wenn das Aquarium nicht mindestens 50 cm hoch ist, sollten Skalare sowieso nicht dort hinein.
| und die Wasserwerte seien i. O.. Darum bemühte ich mich, die Fische bestmöglich zu halten. |
Entweder sind die Wasserwerte i.O. oder es tritt Sauerstoffmangel ein. Beides zusammen geht nicht!
| ICH HABE ZWEI GU-BÜCHER GELESEN und weil ich weiß, dass das nicht reicht habe ich meine Fragen hier gepostet. |
GU ist berühmt für bunte und inhaltsarme Bücher, die auch schon mal krasse Fehler enthalten oder das Wissen aus den 70er Jahren darstellen. Und leider kamen Deine Fragen hier zu spät, d.h., als Du schon Fehler hinter Dir hattest.
| Danke für Deine Hinweise, |
Immer gerne, auch wenn sie manchmal etwas krass klingen, sind sie nicht böse gemeint. Schön wäre es allerdings, wenn Deine Fragen und Schilderungen auch eindeutig wäre und nicht wie die Sache mit "Die Fische schwimmen nach oben" oder so.
Übrigens: Die meisten Salmler (darunter Neons und Kupfersalmler) und Panzerwelse (alle?) sind Gruppenfische und keine Schwarmfische, zumindest nicht ganzjährig und ihr Leben lang, sondern allenfalls als Jungfische und / oder in der Trockenzeit. Dann sind die Fadenfische aber auch Schwarmfische, nur würde kaum einer auf die Idee kommen, in ein 100er Becken 20 Zwergfadenfische zu setzen, nur weil die Fadenfische zur Brutzeit (Regenzeit) größere Territorien besetzten als viele Salmler!
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
jambolaya Jungfisch
|
Verfasst am: 10.08.2007, 16:57 Titel: |
|
|
Danke für Deine ausführlichen Antworten. Ich hatte nicht vor auch noch Skalare reinzusetzten. Das war mehr so: ach ich hätte so gerne ...
Ich fürchtete das was nicht in Ordnung ist, darum hab ich ja auch Hilfe gesucht.
Habe gerade den Phosphat-Wert mit tröpfchentest gemessen und das Ergebnis liegt zwischen 0,5 und 1. Laut JBL-Testanleitung wäre das i.O.
Was haltet Ihr von Osmosewasser? Weil mein PH und KH ja zu hoch sind. Sollte ich das künftig bei TWW verwenden?
Danke
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 11.08.2007, 08:51 Titel: |
|
|
Hallo Betty,
| Danke für Deine ausführlichen Antworten. Ich hatte nicht vor auch noch Skalare reinzusetzten. Das war mehr so: ach ich hätte so gerne ... |
Ist doch kein Problem, brauchst Du nur ein Aquarium von mindestens 100 x 50 x 50 oder größer
Und Deine Trauermäntel und Panzerwelse könntest Du glatt damit vergesellschaften, auch die Antennenwelse und die Prachtschmerle, nicht die Saugschmerlen, die lutschenschon mal gerne an Fischen mit großen Flächen herum, was die aber überhaupt nicht mögen...
| Habe gerade den Phosphat-Wert mit tröpfchentest gemessen und das Ergebnis liegt zwischen 0,5 und 1. Laut JBL-Testanleitung wäre das i.O. |
Das ist i.O.
| Was haltet Ihr von Osmosewasser? Weil mein PH und KH ja zu hoch sind. Sollte ich das künftig bei TWW verwenden? |
Zuviel Aufwand. Dass der KH so hoch ist wie der GH ist sowieso unwahrscheinlich, außerdem halte ich ihn nicht für zu hoch. Und den pH bekommst Du damit nicht in den Griff, da helfen nur z. B. Erlenzapfen
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
jambolaya Jungfisch
|
Verfasst am: 20.10.2007, 00:57 Titel: Wir bekommen ein 400 l Becken |
|
|
So, jetzt haben wir uns durchgerungen unseren Fischleins mehr Platz zu gönnen und bekommen ein 400 l Becken. Das müsste doch ausreichend sein.
Sonst geht es uns ganz gut. Es sind uns keine Fische gestorben. Nitritpeak kam nicht. ICh hab aber vorsichtshalber noch Starterbakterien rein und den Zoohändler gewechselt
Die Algen sind fast verschwunden. Dafür haben wir jetzt eben auch Nixkraut, Hornkraut, Wasserpest und Hygrophilia (die wie blöd wächst) In den Filter haben wir noch Zeolith das wir alle 4 -6 Wochen wechseln. Ausserdem geben wir von Easy-Life das Flüssig Co2 dazu. Ebenfalls haben wir das Easy-Life flüssiges Filtermedium beim Wasserwechsel.
Ach ja, es ist ein Startech AQ mit "runden" Kanten. Kennt das wer oder hat jemand schlechte Erfahrung damit gemacht?
Nochmals Dank und wir freuen uns sooooooo _________________ Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir. |
|
| Nach oben |
|
 |
jambolaya Jungfisch
|
Verfasst am: 20.10.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Ach ja, wie war die Dosierung von den Erlenzapfen. Gehen da ganz normale die bei uns wachsen oder müssen das besondere sein? Ich hab auch schon von Eichenblättern gehört ?
DANKE _________________ Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir. |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 21.10.2007, 09:35 Titel: |
|
|
Hallo,
es gehen alle Schwarzerlenzapfen, die unter klarem Waser von Dreckanhaftungen befreit wurden. Eine Dosierung kann Dir keiner seriös nennen, da es vom Baum und vom Jahrgang abhängt, wieviele und welche Huminsäuren sie abgeben (ein bißchen wie beim Wein). Auf 400 l würde ich erst einmal etwa 15 nehmen und schauen, woe braun das Wasser wird. Alternativ kannst Du auch einen Sud davon kochen und den verwenden. Dann liegen keine Zapfen im Becken. Wenn Du den pH-Wert beobachtest, kannst Du nicht überdosieren.
Blätter aller Eichenarten sowie von Rotbuche und Hainbuche (= Weißbuche) sind auch geeignet, säuern aber weniger stark an. Es darf aber nur völlig braunes Laub sein, sauber gespült. Ich pflücke auch gerne Blätter kurz vor dem Fall von zweijährigen Eichensämlingen im Balkonkasten oder der Hainbuchenhecke. Man kann auch beblätterte (völlig braune Blätter!) Zweige nehmen zur Deko.
Siehe auch:
http://www.datz.de/TUFSSz1idWNoZSZBSUQ9MzYxOTk4Jk1JRD01MzE.html?UID=D8BD772868DC13D648F67289D367C23BB16134ED53816F
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|