|
| Autor |
Nachricht |
Debbie Mitglied

Anmeldungsdatum: 19.08.2007 Beiträge: 55 Wohnort: In der Nähe des Bodensees
|
Verfasst am: 19.08.2007, 13:09 Titel: Goldsaugschmerle magert ab |
|
|
Hai, hai !
Heute habe ich bzw. ein Bewohner meines AQ ein Problem.
Habe das Becken vor knapp einem Jahr "vergrössert" auf 160 Liter. Seitdem läuft es ohne Komplikationen. Seit etwa einem dreiviertel Jahr wohnt unter anderem eine Goldsaugschmerle darin. Sie war von Anfang an unheimlich aktiv und hat jeden Stein und jede Pflanze "abgelutscht". War immer eine Freude ihr zuzuschauen. Vorgestern ist mir allerdings aufgefallen, dass sie oben vor der Rückenflosse richtig eingefallen und auch nicht mehr so aktiv ist. Sie schwimmt zwar noch im Becken rum und setzt sich mal hier mal dort hin, aber fressen tut sie irgendwie nicht mehr.
Habe deshalb gestern bei meinem Zoo-Fachhändler angerufen und die haben gemeint, dass ich nicht mehr machen könne, als beim Füttern die Futtertabletten zu teilen und in jede Ecke des AQ ein Stück zu werfen, damit eine bessere Verteilung gewährleistet sei.
Ich habe dann gestern mal des ganzen Tag über immer wieder ein kleines bisschen gefüttert, aber sie interessiert sich auch nicht fürs Futter. Weder für das abgesunkene Granulat, noch für die Futtertabletten. Die habe ich so verteilt, wie die vom Zoo-Fachhändler mir geraten haben. Die Saugschmerle hätte sich also mit keinem anderen Fisch streiten müssen und sie hätte auch genug Zeit gehabt ein "Häppchen" abzubekommen. Sie wollte aber nicht. Ich kann doch aber nicht so einfach zuschauen, wie sie verhungert!!! Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich??? Wäre echt ganz lieb.
Gruß
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
Kallus Jungfisch

|
Verfasst am: 21.08.2007, 13:21 Titel: |
|
|
Hallo Deebie!
Fütterst du nur Granulat und Futtertabletten? Du könnest es vielleicht einmal mit überbrühtem Gemüse, Lebendfutter oder Frostfutter wie rote mückenlarven versuchen.
Gruß Matthias _________________ Mann wiederspricht keiner Frau, Mann wartet bis sie es selbst tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 22.08.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Hallo Matthias!
Danke für Deine Antwort. Also ich füttere abwechselnd Granulat und getrocknete, rote Mückenlarven. Die Mückenlarven kommen aber normalerweise gar nicht bis auf den Boden, weil sie ziemlich lange oben schwimmen und dort wirklich heiß begehrt sind.
Am Abend kurz bevor das Licht ausgeht gibts dann noch die Futtertabletten (Vermerk auf der Dose: Für alle pfanzenfressenden Bodenbewohner - oder so ähnlich). Habe Vorgestern dann noch andere Tabletten entdeckt, auf denen vermerkt ist, dass sie für Welse UND SAUGSCHMERLEN sind.
Unser "Sorgenfisch" hat sich aber bis jetzt noch nicht dafür interessiert. Aber vielleicht muss er sie erst noch "entdecken".
Seit Sonntag ist die Saugschmerle allerdings wieder etwas aktiver. Sie "schnuffelt" wieder öfters an der Scheibe, den Pflanzen und den Steinen. Hat mir jetzt wieder etwas Hoffnung gemacht. Sie ist zwar immer noch recht eingefallen, aber vielleicht setzt ja wieder etwas an.
Ich werde auf jeden Fall die neuen Tabletten weiterfüttern. Was für Gemüse nimmt man denn zum Überbrühen??? Probieren muss ich alles. An dem Fisch hänge ich besonders.
Nochmals danke.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
Kallus Jungfisch

|
Verfasst am: 22.08.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Hallo Debbie!
Du kannst eigentlich fast jedes Gemüse verfüttern, zum Beispiel:
Überbrüht:
- Salat
- Spinat
- Brennessel
Roh:
- Paprika
- Gurke
- Zucchini
- Löwenzhan
Am Besten du spießt es auf einen Teelöffel oder änliches das es untergeht.
Und Achtung das Gemüse sollte spätestens nach 24h entfernt werden, sonst wird das Wasser zu stark belastet!
Es gibt bestimmt noch sehr viel und ich kann dir nicht versprechen ob deine Schmerle es auch frisst, aber ein Versuch wird es wert sein.
Ich wünsche dir das deine Schmerle schnell wieder gesund wird.
Gruß Matthias _________________ Mann wiederspricht keiner Frau, Mann wartet bis sie es selbst tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 22.08.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Hallo Matthias !
Danke. Werde ich der Reihe nach ausprobieren. Vielleicht schmeckt ihr ja etwas davon. Gebe auf jeden Fall dann kurz Bescheid.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 22.08.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Hallo Debbie!
Das von Dir beschriebene Aussehen des Fischs nennt sich "Messerrücken".
Kann Unterernährung sein, ist aber leider oftmals ein Anzeichen einer Erkrankung. Welche es genau ist, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen, denn da kommen einige in Frage.
Wirst Du womöglich auch nicht genau herausfinden, ohne den Fisch zu töten und zu sezieren.
Versuch doch mal Frostfutter, z.B. rote Mückenlarven, Artemia und schau mal, ob der Fisch das frisst. _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 22.08.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Hallo Frank!
Danke auch für Deine Antwort. Wenn es wirklich mit einer Krankheit zusammenhängen sollte, ist es natürlich schwierig etwas zu tun, wenn man nicht weiß was. Auf jeden Fall werde ich das Futterangebot jetzt mal ausweiten. Hoffentlich hilft es was. Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 25.08.2007, 09:51 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen !
Möchte Euch über das Befinden meiner Goldsaugschmerle auf das Laufende bringen.
Eine wirkliche Besserung hat sich leider nicht ergeben, allerdings ist es - glaube/hoffe ich zumindest - auch nicht schlechter gewordern. Das heisst, dass sie mager ist, aber das jetzt eben schon seit einer Woche gleich. Sie hat in der vergangenen Woche nicht noch mehr an Gewicht verloren. Vom Fressverhalten her hat sich auch keine Änderung ergeben. Sie "schnuffelt" nach wie vor ab und zu an der Scheibe, den Steinen und den Pflanzen, reagiert aber überhaupt nicht auf das Granulatfutter und die - extra für sie gekauften - Futtertabletten.
Habe auch mal eine frische Paprika reingehängt. Für die hat sich aber keiner der AQ-Bewohner begeistern können. Dafür waren von der Salatgurke meine beiden Prachtschmerle und die Rüsselbarben ganz hin und weg. Das gibts jetzt öfter.
Ich habe auch mal nachgelesen, was es mit diesem sogenannten "Messerrücken" auf sich hat, bin aber nirgends auf eine Krankheit gestossen, die meine Schmerle habe könnte. Denn eigentlich hat sie keine anderen Syntome als eben dieser eingefallene Rücken und dass sie nur so minimal frisst. Irgendwelche Pusteln, Beulen, Entzündungen, etc. sind zum Glück absolut nicht feststellbar.
Also im Moment denke ich, dass mir nix anderes übrigbleibt, als vielleicht noch etwas mit dem Gemüse/Salat zu experimentieren und das Beste zu hoffen.
Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 25.08.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Hallo Debbie!
Pusteln und Entzündungen würden auch eher auf eine bakterielle Erkrankung hindeuten.
Ursache für den "Messerrücken" können allerdings auch Darmflagellaten oder - würmer sein.
Dies jetzt aber bitte nicht als Diagnose ansehen. _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 25.08.2007, 20:28 Titel: |
|
|
Hallo Frank !
Da hast Du natürlich recht. Aber bei diesen Darmflagellaten oder - würmerm wären doch noch andere Syntome. >
Afterregion ist entzündet
Schleimiger Kot
Bauch ist ungewöhnlich dick
Fische färben sich dunkel
Weißliche Löcher in der Kopfregion
Fische sondern sich ab
Fische schwimmen ruckartig
> Ich nehme es mal als gutes Zeichen, dass das ALLES NICHT bei meiner Goldsaugschmerle zutrifft. Oder kann es auch sein, dass nur das Fressverhalten auffällig ist und alle anderen Anzeichen nicht vorhanden sind???
Ich danke Dir aber auf jeden Fall für die Antwort.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 26.08.2007, 16:59 Titel: |
|
|
Hallo Debbie!
Du vergisst dabei aber ein wichtiges Symptom: Messerrücken
Es nützt jetzt aber nichts, hier über mögliche Krankheiten zu philosophieren, denn Ferndiagnosen sind eh meistens sinnlos, und eine genau Diagnose wird Dir nur ein auf Fische spezialisierter Fachtierarzt nach einer mikroskopischen Untersuchung geben können. _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 26.08.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Hallo Frank !
Danke für Deine Antwort. Natürlich ist eine Ferndiagnose per e-mail nicht machbar. Kann ja auch nicht sein. Ich hab halt gehofft, dass man die Krankheit ausschliessen kann, wenn nicht mehrere Symtome zutreffen. Aber Du hast recht, da nützt kein Spekulieren und Vermuten. Habe vorhin mal im "Online-Tierärzteverzeichnis des BPT" nachgeschlagen, ob es in unserer Nähe einen Tierarzt gibt, der Zierfische behandelt. Bin tatsächlich auf eine Tierärztin gestossen. Ich werde da morgen mal anrufen und nachfragen ob das tatsächlich so ist.
Natürlich muss man sich aber vor einer solchen Aktion Gedanken über die praktische Seite machen: Für den betroffenen Fisch ist das ja Stress ohne Ende > Erst muss er eingefangen werden (was auch der pure Stress für mich wäre), dann wird er in einem Behälter zum Tierarzt geschaukelt und was der dann mit ihm anstellt, ... Keine Ahnung ??? Außerdem ist es mit einem Besuch ja wahrscheinlich auch nicht getan. Dann geht die gleiche Prozedur eine Woche später oder so nochmal von vorne los.
Also ich muss sagen, dass ich wirklich an dieser Goldsaugschmerle hänge und auch seit letzter Woche schon einige Tränen vor dem AQ vergossen habe. Deshalb werfe ich hier jetzt einfach mal die Frage in den Raum, ob eine solche Aktion FÜR DEN FISCH tragbar ist. TUT MAN DEM FISCH DAMIT ETWAS GUTES??? Aber auf der anderen Seite kann ich doch auch nicht einfach tatenlos zusehen!
Zum Befinden der Goldsaugschmerle heute: Als ich gegen Abend nach Hause kam, war sie eigentlich recht aktiv und "schnuffelnd" an der Scheibe und den Pflanzen unterwegs. Ich hoffe ja dann immer, dass sie dabei wenigstens ein kleines bisschen Nahrung zu sich nimmt und "wieder auf die Flossen kommt". Andere - äußerliche - Symtome sind weiterhin nicht erkennbar.
Vielleicht kannst Du oder irgendjemand anders mir eine Meinung zu so einem Tierarztbesuch geben.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 26.08.2007, 21:22 Titel: |
|
|
Hallo Debbie!
Das Fangen und der Transport wird natürlich für den Fisch Stress sein, aber das lässt sich nun mal leider nicht umgehen.
Je schneller Du ihn hast, desto weniger Stress für ihn und den Rest.
Eine Bekannte von mir hat erst letzte Woche einen ihrer Fische zur Tierärztlichen Hochschule Hannover zur Untersuchung gebracht.
Der Fisch wurde dort narkotisiert und dann neben Haut- und Kiemenabstrich auch eine Probe des Magen- und Darminhaltes entnommen. Ich wusste bisher auch nicht, dass letzteres möglich ist, ohne den Fisch zu töten, geht aber wohl nur bei Fischen ab 5-6 cm Größe.
Ob das jeder Fisch-Facharzt machen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Gekostet hat der Spaß 25 . So in etwa liegen auch die Preise bei den Tierärzten.
Ich hab hier mal einen Link mit einer Auflistung von Fischärzten. Guck doch mal, ob einer bei Dir in der Nähe ist: http://www.diskusportal.de/portal/forum/download.php?id=11692 (einfach auf "öffnen" kllicken) _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 26.08.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Hallo Frank!
Danke für die schnelle Antwort. Bei den Adressen des Links ist leider nix in meiner Nähe dabei. Das Nächste wäre Freiburg, aber dahin ist die Fahrzeit ca. zwei Stunden. Also recht lange. Ich werde aber morgen auf jeden Fall mal bei dieser Tierärztin in der Nähe anrufen. Ist natürlich die Frage, ob die so etwas auch machen kann. Eine Hochschule hat wahrscheinlich doch andere Möglichkeiten. Aber ich versuchs mal. Fragen kostet schliesslich nix.
Zu den Behandlungskosten von 25 : Das wärs mir auf jeden Fall wert. Gar keine Frage.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
|
| Nach oben |
|