|
| Autor |
Nachricht |
dani Jungfisch
|
Verfasst am: 21.08.2007, 15:15 Titel: Eichen und Buchenlaub im AQ |
|
|
Ich würde gerne ich mein Aquarium Eichen oder Buchenlaub auf den Bodengrund legen... weil ich gelesen habe das diese das Wasser(ph) etwas senken ! stimmt das? Doch kann ich die Blätter um diese zeit auch reinlegen oder muss ich bis zum Herbst warten bis sie abfallen! Wenn ja was für einfache alternativen gibt es für mich den Ph Wert etwas zu sinken. Ich freu mich über jede antwort  |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 21.08.2007, 20:36 Titel: |
|
|
Hallo Dani!
Das geht zwar schon mit Buchen- und Eichenblättern, bringt aber nur bei Wasser mit niedriger Karbonathärte wirklich was.
Bei hoher KH zeigen sich da kaum Auswirkungen, weil die KH das wegpuffert. Es sei denn, Du gibst die pfundweise ins AQ...
Die Blätter bitte nicht grün reingeben, sondern die welken im Herbst sammeln.
Wie ist der pH denn überhaupt und wo soll er hin? _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
dani Jungfisch
|
Verfasst am: 21.08.2007, 21:43 Titel: |
|
|
jetz muss ich mir wieder einen ganz neuen beatz überlegen...
der ph wert ist schon ziemlich hoch....etwas über 7! also so 6 odert 6,5 wäre schön nicht schlecht!, aber ich denke ich werde das doch mit torffilterung versuchen!kannst du mir da sagen ob ich dazu ein außenfilter brauche oder ob ich eine Torffilterung auch mit einem innenfilter machen kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 22.08.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Hallo Dani!
Etwas über 7 ist doch nicht hoch und damit kommen die meisten Fische auch gut zurecht. _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
dani Jungfisch
|
Verfasst am: 22.08.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Hey Frank!
Ich meine das der ph-wert 7,3 für die gelben Zwergbuntbarsche hoch ist oder nicht? ich dachte die fühlen sich in wasser mit dem ph-wert unter 7 wohler...
lg dani |
|
| Nach oben |
|
 |
Silbermolly Mitglied
|
Verfasst am: 14.12.2007, 22:47 Titel: |
|
|
es sieht auch noch klasse aus _________________ Panzerwelse sind einfach die Besten.
Ich liebe meine corydoras schwartzii  |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 15.12.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Hallo Dani,
die meisten Fische aus Amazonien möchten leicht saures Wasser. Aber mit Laub wirst Du nur bei sehr weichem Wasser etwas ausrichten können. Ansonsten helfen nur die Mittelchen aus dem Handel.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|