|
| Autor |
Nachricht |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 26.08.2007, 14:39 Titel: Planarien entdeckt - wie entfernen? |
|
|
Hallo,
ich habe gerade Planarien in meinem 30L-Becken entdeckt (Red fire und Corydoras pygmaeus, 1 AS, TDS und die üblichen Blasenschnecken).
Kleine Würmer mit eckigem Kopf und Augen.
Jetzt habe ich mal nach Behandlungsmöglichkeiten gesucht.
Ich dachte immer, man könnte diese gut mit Flubenol vernichten.
Allerdings gibt es im Internet Beiträge, in denen steht, dass es nicht geholfen hätte. Das hat mich nun doch recht verunsichert.
Sollte oder muss ich gegen Planarien behandeln?
Muss die AS raus in eines meiner anderen Aquarien? Kann ich mir die Planarien durch den "Schneckenumzug" in das andere AQ einschleppen?
Ich benutze zur Fütterung von Lebend- und Frostfutter bei 6 Aquarien immer nur das gleiche Artemiasieb, in dem ich diese Futtersorten abspüle.
Habe ich dann jetzt evtl. in allen anderen AQs auch diese Würmer?
In der Arbeit habe ich noch ein AQ stehen nur mit 6 Metallpanzerwelsen. Dort habe ich auch Planarien entdeckt, obwohl ich für dieses extra Futtersieb, Eimer u.a. beschafft habe. Diese sind mir nur an einem Tag aufgefallen und dann nie wieder. Dort habe ich jedoch viele leere Blasenschneckengehäuse in den Ecken liegen, die ich beim TWW absauge.
Was mache ich denn jetzt am besten?
Und dann gleich alle Becken behandeln?
Gehen die auch an AS (Apfelschnecken)? _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 26.08.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Hallo Petra!
Ob Du sollst oder musst, musst Du selbst entscheiden. Ein paar wenige Planarien sind nicht schlimm und evtl. sogar auch "unsichtbar" in so manchem AQ vorhanden.
Ich hatte vor einigen Monaten in einem meiner AQs hunderte davon. Die kamen dann alle direkt nach einer Fütterung durch den Mattenfilter gekrochen.
Ich habe das Becken 3 Wochen lang mit Flubenol behandlet, wobei ich alle 4-5 Tage nachdosiert habe. Anschließend die nächsten beiden Tage je 2 große WW. Ausfälle gab´s keine.
Vorher hatte ich 3 Tage lang möglichst viele davon mit einem Köder rausgefangen, wobei allerdings hinterher immer noch ne Menge da waren. Dazu habe ich ein Marleladenglas benutzt, mit einem Dosenöffner einige Löcher in den Deckel gehauen und anschließend 2 Stückchen Flusskrebsfleisch vom Lidl (lecker! ) reingetan.
Bis jetzt habe ich da keine einzige Planarie mehr entdecken können.
Vielleicht noch ganz hilfreich: http://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=121
Bei der AS kann ich Dir mangles eigener Erfahrung leider keine brauchbare Antwort geben. _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Gast
|
Verfasst am: 26.08.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Hallo Fischtante,
zu Planarien kenne ich zwei interessante Links
http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm
http://crusta.de/kategorie/planarien/
evtl. sind da ein paar brauchbare Info`s für Dich dabei?!?
Bei mir hat die Behandlung mit Flubenol nicht so wirklich funktioniert, die kleinen dicken Planarien konnte ich zwar nicht mehr entdecken, aber dünne Würmchen (ich glaube Fadenwürmer) haben es trotz der Behandlung überlebt!
Um meine Aquarien "Wurmfrei" zu bekommen half nur ein Neuanfang.
Also quasi alles rausgeschmissen (Sand,Würzeln,Filtermaterial,usw.) und das nackte Becken mit 1 Gramm Kaluimpermanganat pro 100 liter Wasser desinfiziert!
Gruß Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 27.08.2007, 16:18 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Infos.
Die Seiten habe ich alle schon gesehen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich tatsächlich behandeln sollte oder muss.
Meinen Fischen haben sie bisher nicht geschadet.
Ich mache mir hauptsächlich Sorgen um meine Red fire-Garnelen. Bestandsverlust ist mir noch nicht aufgefallen, da sehr sehr viele in dem AQ leben. _________________ Gruß Petra
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Gast
|
Verfasst am: 27.08.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
ich glaube das schlimmste ist, zu wissen daß sich im Becken Würmer tummeln *schüttel*
Ganz genau weiß ich es aber auch nicht ob die an deine Garnelen gehen, habe aber noch diesen Link gefunden:
http://www.wirbellose.de/planarien/
Gruß Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 27.08.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Planarien bekommt man problemlos völlig ohne Gift weg, ich habe das in der DATZ 5/94 (S. 284) in einem Artikel über Honigguramis veröffentlicht, aber offenbar hat es kaum jemand gelesen und behalten.
Zunächst einmal: Futtergaben reduzieren. Wenn man die Fische sparsam füttert, ist das Problem gleich kleiner.
Zwei, drei Fastentage für alle einlegen (o.k., die Menschen dürfen was essen), dann: Man nehme ein Reagenzglas oder Tablettenröhrchen oder so, halt was durchsichtiges, langes, schmales, einseitig geschlossenes, wichtig ist, dass die Öffnung groß genug für Planarien ist (das ist sie eigentlich immer), aber weder Fische noch Garnelen und möglichst keine Schnecken hineinlässt. Da hinein kommt ein kleines Stück Fleisch, etwa Erbsengröße, und das ganze auf den Boden des Aquariums gut einsehbar aber nicht zu hell. Die Öffnung muss dabei an den Bodengrund oder die Deko stoßen, damit die Planarien sie leicht finden. Das gammelnde Fleisch lockt die Planarien in Massen. Sind reichlich Planarien drin, nimmt man das Röhrchen raus und enstorgt die Planarien umwelt- und tierfreundlich. Das Fleisch verwendet man so lange wie möglich weiter, also so lange es noch nicht stark fault. Man sollte alle paar Stunden kontrollieren, also mindestens drei Mal in 24 Stunden, sonst gehen einem zuviele frisch gefütterte Planarien durch die Lappen. Wenn keine mehr an den gedeckten Tisch kommen, beendet man die Aktion, wiederholt sie aber Tage und Wochen später mehrfach, weil Planarien Eier legen...
Es muss ja nicht immer die chemische Keule sein.
Planarien schaden in der Regel nicht, fressen Futterreste, tote Tiere und allerlei gammelndes Zeug, sind also durchaus nützlich, leider fressen sie auch Fischeier.
Ich hatte sie damals bekämpft, weil sie bei frisch eingesetzten Fadenfische, die knapp über dem Boden ruhten, an den fadenförmigen Bauchflossen hochgekrochen sind und diese dabei sichtbar eingeschleimt haben. Die Fadenfische haben darauf sehr panisch reagiert. Nach drei Tagen hatte ich so 63 Planarien gefangen und nie wieder eine in dem Becken gesehen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 28.08.2007, 08:50 Titel: |
|
|
Hallo,
dann werde ich es mal mit der "Röhrchenfalle" probieren.
Ich scheue nämlich die Chemiekeulen allgemein.
Die Planarien stören mich nicht. Ich hab Sorgen um den Garnelenbestand gemacht. _________________ Gruß Petra
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2007, 14:52 Titel: |
|
|
| fischtante hat Folgendes geschrieben: |
| Die Planarien stören mich nicht. Ich hab Sorgen um den Garnelenbestand gemacht. |
Hallo Petra,
die Chemikalien, die Planarien töten, hätten zuerst Deine Garnelen hingerafft. Das wäre dann etwas kontraproduktiv gewesen. Aber dass sie Garnelen fressen würde ich eher nicht vermuten, vielleicht frisch gehäutete, wenn sie sie überfallen können.
Un damit das Thema nicht so trocken ist, hier ein paar Bilder:
zwei "Gelege" von Planarien (aus diesen kokonartigen, harten, senfkorngroßen Kügelchen, die mit einem Stil z. B. an Pflanzen befestigt sind (hier ein Stück Seerosenblatt), daraus schlüpfen üblicherweise vier kleine Planarien:
und zwei geschlechtsreife Tiere von ausgestreckt gut einem Zentimeter Länge, vermutlich der Art Dugesia polychroa, soeben von der Unterseite welker Seerosenblätter in meinem Teich abgelesen:
Ich finde die Viecher irgendwie so faszinierend archaisch. Die helle Stelle in der Mitte ist übrigens der Schlund, der bei Bedaf ausgestülpt werden kann und vorne die Mundöffnung trägt. Damit werden dann Bakterien und Infusorien eingeschlürft (daher die Häufung unter verrottenden Pflanzenblättern). Damit können aber auch Brocken angebohrt werden, die dann außerhalb des Körpers durch ausscheiden von Verdauungssaft verdaut und eingeschlürft werden.
Fröhliches Fallenstellen!
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 30.08.2007, 07:47 Titel: |
|
|
Hallo,
woww, danke für die Infos und die tollen Bilder. _________________ Gruß Petra
|
| Nach oben |
|
 |
Silbermolly Mitglied
|
Verfasst am: 14.12.2007, 22:39 Titel: |
|
|
planarien sind toll...außer nartürlich eien plage  _________________ Panzerwelse sind einfach die Besten.
Ich liebe meine corydoras schwartzii  |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 16.12.2007, 09:29 Titel: |
|
|
Hallo Silbermolly,
sorry, aber das muss jetzt mal geschrieben werden:
Merkst Du eigentlich gar nicht, was Du für einen "Quark" im gesamten Forum schreibst?
Die Rechtschreibung gibt es bei Dir anscheinen auch nicht.
Wann fängt denn bei Dir eine Planarienplage an bzw. wann ist es denn noch keine?
Und jetzt zum Thema zurück:
Ich habe bis jetzt noch nichts gegen die Planarien unternommen, da der Garnelenbestand mir keine Sorgen bereitet. Ich sehe auch nicht viele Planarien, nur vereinzelt. Allerdings weden einige gut "versteckt" sein. _________________ Gruß Petra
|
| Nach oben |
|
 |
|