|
| Autor |
Nachricht |
Katharina Jungfisch
|
Verfasst am: 05.09.2007, 11:02 Titel: Erstes Aquarium |
|
|
Hallo ihr,
ich bekomme bald mein erstes Aquarium und hätte gerneein paar tips was Bepflanzung, sonstige Deko und natürlich Fische angeht.
Ich möchte gerne ein Gesellschaftsbecken, bekomme aber nur ein 54l Becken.
Was für Pflanzen- und Fischarten würdet ihr vorschlagen?
Ich hatte mir Blaue Neons gewünscht, meint ihr das geht?
Was die Pflanzen angeht, hab ich keine Ahnung.
Was für Boden würdet ihr mir raten?
Und meint ihr, dass das Tetra AquaArt Aquarium 60l ein gute Wahl ist?
Danke schon mal im Vorraus
Katharina |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 05.09.2007, 11:26 Titel: Re: Erstes Aquarium |
|
|
Hallo Katharina,
| Katharina hat Folgendes geschrieben: |
Ich möchte gerne ein Gesellschaftsbecken, bekomme aber nur ein 54l Becken.
Was für Pflanzen- und Fischarten würdet ihr vorschlagen? |
Geschmackssache. Ich würde Wasserkelche und Nixkraut und Zwergblaubarsche nehmen. Oder Teddykärpflinge. Oder Kardinalfische (ohne Heizung!). Oder kleine Maulbrütende Kampffische. Oder Perlhuhnbärblinge. Oer eine andere Art von kleinen Bärblingen. Oder Funkensalmler. Oder Schwarze Neons. Oder Kaisersalmler. Oder Kupfersalmler. Oder Spritzsalmler. Oder Messingsalmler. Oder...
| Zitat: |
| Ich hatte mir Blaue Neons gewünscht, meint ihr das geht? |
Im Prinzip ja, 12 Stück, allerdings nur, wenn Dein Leitungswasser eine Härte von maximal 15 °dH hat. Das Wasser solltest Du ansäuern (pH 6) und der Nitratgehalt sollte niedrig (bis 10 mg/l) sein, dagegen sind Blaue Neons empfindlich. Die Werte Deines Leitungswassers erfährst Du üblicherweise auf der Homepage Deines Wasserversorgers. Keine anderen Fische.
| Was die Pflanzen angeht, hab ich keine Ahnung. |
Suche Dir irgendwas aus, was Dir gefällt und nicht teuer ist. Einige werden wachsen, andere eingehen, ohne dass man es voraussagen könnte. Nimm höchstens 5 Arten.
Nimm eine schnell wachsende Art (Nixkraut, Wasserpestarten, Hornkraut, Wasserfreundarten), schon im Hinlick auf die Nitratempfindlichkeit der Blauen Neons.
| Was für Boden würdet ihr mir raten? |
Spielkastensand aus dem Baumarkt. Die Körnung ist gut, er ist leicht lehmhaltig, was Dir zwar anfangs das wasser trübt, aber später gut für die Pflanzen ist. Ich fülle den 5 bis 7 cm hoch in das Aquarium, ungewaschen, und fülle es halb mit Wasser, setze dann die Pflanzen ein, fülle ganz auf, nehme Beleuchtung, Heizung, Filter in Betrieb. Nach ein paar Tagen ist das Wasser klar.
Vielleicht schenkt Dir ein Aquarianer ein paar Pflanzen, die bei ihm wuchern?
Für den Filter würde ich ein handelsübliches Bakterienpräparat nehmen, dann läuft es schneller ein.
| Und meint ihr, dass das Tetra AquaArt Aquarium 60l ein gute Wahl ist? |
Ich finde die Verarbeitung optisch etwas bescheiden, da sind an einigen Stellen in der Abdeckung Spalten, die da nicht hingehören.
Eigentlich wäre es sinnvoller, mit einem 80er oder 100er Becken zu beginnen, die sind leichter im Gleichgewicht zu halten. Statt eines Innenfilters würde ich ehre zu einem Hamburger Mattenfilter raten, der läuft kontinuierlicher und ausfallsicherer, und macht weniger Arbeit. Bauanleitungen findest Du per google.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Katharina Jungfisch
|
Verfasst am: 05.09.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
Danke für die vielen Tips. Wow, die Funkensalmler sind ja echt voll süß.
HAben die Teddykärpflinge, die Zwergblaubarsche und die Perlhuhnbärblinge eigentlich noch andere Namen? Ich finde die nämlich nirgends.
Wie ist das denn mit den Maulbrütenden Kampffischen?
Das mit den Blauen Neons lass ich glaub ich dann mal, ich hab zwar noch nicht rausgefunden was für Wasserwerte wir hier haben, aber ich möchte schon gerne mehrere Arten drin haben.
Danke für den Vorschlag mit dem Boden und die vielen Pflanzen.
Grüßle Katharina |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 05.09.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
Danke für die vielen Tips. Wow, die Funkensalmler sind ja echt voll süß. |
Leioder bekommt man selten welche in schönem rot.
| HAben die Teddykärpflinge, die Zwergblaubarsche und die Perlhuhnbärblinge eigentlich noch andere Namen? |
Neoheterandia elegans, selten im Handel, gab es mal bei Zajac in Duisburg, dort habe ich meine her, Nachzuchten von denen gab es dann mal bei Zoo Thomas in Hilden,http://www.klausdeleuw.de/Fische/Neoheterandia.html
Scarlet-Blaubarsch = Dario dario, selten im Handel
Galaxy-Bärbling = Celestichtys magaritatus, momentan leicht zu haben, aber um 10 Euro pro Stück! Vermehren sich aber bei guter Einrichtung und Fütterung mit feinem Lebendfutter.
http://www.klausdeleuw.de/Fische/Celestichthys.html
| Wie ist das denn mit den Maulbrütenden Kampffischen? |
Selten zu bekommen, am ehesten noch Betta picta oder Betta falx.
| Das mit den Blauen Neons lass ich glaub ich dann mal, ich hab zwar noch nicht rausgefunden was für Wasserwerte wir hier haben, aber ich möchte schon gerne mehrere Arten drin haben. |
Unter 8 blaue Neons solltest Du dnicht gehen, dann kannst Du noch eine zweite kleine Art dazu setzen mit etwa 4 Tieren, z. B. einen Zwergpanzerwels.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Hallo Katharina!
| HAben die Teddykärpflinge, die Zwergblaubarsche und die Perlhuhnbärblinge eigentlich noch andere Namen? |
Teddykärpfling = Neoheterandria elegans
Zwergblaubarsch = Dario dario
Perlhuhnbärbling = Celestichthys margaritatus
Zu den Teddy kann ich Dir leider nix aus eigener Erfahrung sagen. Außer, dass ich die noch nie im Handel gesehen habe.
Dario dario eignen sich zwar für kleine Becken, fressen aber nur Lebendfutter oder nach Gewöhnung auch Frostfutter. Trockenfutter gucken meine nicht mal an.
Die Männchen sind untereinander auch ziemlich zänkisch.
Sind auch eher selten im Handel zu bekommen und dann oft fast nur Männchen.
Die Perlhühner wurden erst letztes Jahr entdeckt und sind eigentlich relativ problemlose Fische, die sich auch leicht nachzüchten lassen. Ich habe die in einem Artbecken, und da kommt regelmäßig Nachwuchs durch.
Allerdings sind das keine "Billigfische", denn die kosten als private Nachzuchten zur Zeit ca. 4 und im Zoohandel ca. das Doppelte.
| Wow, die Funkensalmler sind ja echt voll süß. |
Die Hyphessobrycon amandae werden auch manchmal als Feuertetra oder Erdbeersalmler verkauft.
Im Zooladen sehen die manchmal noch ziemlich farblos aus, vor allem wenn es erst halbwüchsige Tiere sind. Die bekommen aber ihre tolle Rotfärbung, sobald sie ausgewachsen sind, vor allem wenn regelmäßig auch mal carotinhaltige Nahrung verfüttert wird. Dann bekommen die Fische eine fast schon leuchtende, knallrote Färbung.
Diese Fische sind allerdings ziemlcihe Angsthasen und sehr schreckhaft, vor allem wenn nur wenige Tiere davon im Aquarium sind.
Meine (damals 10) hielten sich sehr versteckt im Aquarium auf oder sind bei der kleinsten Bewegung vorm Aquarium sofort nach hinten geflüchtet. Erst, nachdem ich den Bestand erhöht hatte, wurde das besser. Die Funkensalmler stehen auch oft alle dicht beieinander und sind nicht - wie viele andere Salmlerarten - grüppchenweise im ganzen Aquarium verstreut. Offenbar gibt den Funkensalmlern die Anwesenheit von mehr Artgenossen auch mehr Sicherheit.
Deshalb würde ich von denen auch 20 Tiere empfehlen.
Beim Wasserwechsel sind meine aber nach wie vor sehr schreckhaft und ziehen ihre Show ab. Dann verlieren die fast ihre Farbe, bohren sich teilweise mit dem Kopf in den Sand und spielen toter Mann.
| ich hab zwar noch nicht rausgefunden was für Wasserwerte wir hier haben |
http://suche.wasser.de/ oder auf der Homepage eures Wasserversorgers oder der Stadtwerke unter dem Punkt Trinkwasser. _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 06.09.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Hallo,
solltest Du Dirch für die Perlhuhnbärblinge entscheiden (Perlhuhnbärbling = Celestichthys margaritatus ) dann bekommst Du die auch gar nicht so weit weg von Dir bei www.zajac.de in Duisburg.
Die kosten dort (mein Stand vom März 2007) 7,99 Euro das Stück. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 06.09.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
woher weißt Du, Petra, wo Katharina wohnt?
Weniger als 10 Perlhuhnbärblinge sollte man nicht pflegen, macht 80 Euro, zudem bleiben sie allein ziemlich scheu und sind für einen Anfänger eher unbefriedigend. Bei den Beifischen sollte mandarauf achten, dass sie die Eier und Jungen nicht räubern, da habe ich mit Teddykärpflingen gue Erfahrungen gemacht, die gab es im Oktiber 2006 bei Zajac, ich glaube um 4 Euro, da würde ich mit zwei bis drei Paaren starten. Im Gegensatz zu anderen Lebendgebärenden passt der Kärpfling (wie auch der Zergkärpfling Heterandia formosa, der jedoch räuberischer ist) seine Vermehrung der Beckengröße offenbar durch die innerartliche Aggressivität der Weibchen an, so dass Überbevölkerung nicht auftritt.
Eine preiswerte, lebhafte. leicht zu pflegende Fischart, die mittlerweile überall zu bekommen ist, vergaß ich ganz: Den Endler-Guppy.
Wenn man da mit drei bis fünf Paaren startet, hat man buntes, nicht scheues Leben im Becken und alle Wasserregionen belebt. Im Gegensatz zu anderen Lebendgebärenden wie Guppy und Platy neigt er auch nicht zu Überproduktion von Nachwuchs, und die Nachkommen gleichen den Eltern weitestgehend und man bekommt keine unschönen Männchen wie bei Guppys oder Platys, wenn manTiere aus verschienen Stämmen oder nicht erbfesten Zuchten bekommt.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Katharina Jungfisch
|
Verfasst am: 07.09.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Danke an Alle für die Antworten,
Ich wohne in BW in der Nähe von Ulm.
Wie liegen denn ungefähr die Preise für ein 100 liter Aquarium mit Zubehör?
(Wenn ich Weihnachts und Geburtstag zusammenleg dann krieg ich vielleicht ein größeres Aquarium.)
@ Klaus
hast du infos zu den Betta falx? Ich finde die nämlich nirgends, nicht in dem Buch und nicht im Internet auch nicht.
Die endler Guppys hab ich mir auch schon mal überlegt, hab dann aber Angst vor Überbevölkerung gehabt...
@ Frank
Ich seh schon die Schlagzeile, Funkensalmler erstickt...
Das mit den Wasserwerten ist gar nicht so einfach. Ich find nirgends wer unser Wasserversorger ist
Noch mal Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2007, 11:20 Titel: |
|
|
Hallo Katharina,
| Ich wohne in BW in der Nähe von Ulm. |
Also nix mit Zajac...
Wie liegen denn ungefähr die Preise für ein 100 liter Aquarium mit Zubehör?
(Wenn ich Weihnachts und Geburtstag zusammenleg dann krieg ich vielleicht ein größeres Aquarium.) |
Von Sera wird so etwas um 150 Euro angeboten, mit Unterschrank 160 Euro (Preis bei Zajac nachgeschaut).
Ich nehme mal an, ein nackten Becken ohne Beleuchtung, Filter etc. hilft Dir nicht, und wenn Du Beleuchtung, Filter, Aquarium, Heizer einzeln kaufst, wird es eher teurer. Lediglich beim Selbstbau der Abdeckung mit Beleutung kann der Kauf der Einzelkomponenten Geld sparen.
@ Klaus
hast du infos zu den Betta falx? Ich finde die nämlich nirgends, nicht in dem Buch und nicht im Internet auch nicht. |
Google ist Dein Freund:
http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=Betta+falx&ie=UTF-8&oe=UTF-8
dort findest Du gleich als ersten Link:
http://www.habichtswaldbetta.de/wildform.htm
Die endler Guppys hab ich mir auch schon mal überlegt, hab dann aber Angst vor Überbevölkerung gehabt...
Da Beta falx erst in diesem Jahrhundert als Art beschrieben wurde und nicht sehr verbreitet ist, wundert mich das nicht, dass Bücher nichts darüber sagen...
[/quote]Ich seh schon die Schlagzeile, Funkensalmler erstickt...[/quote]
Ich besaß mal eine Gruppe Funkensalmler, es waren weniger als 10 (8 glaube ich), anSchreckhaftigkeit oder in den Boden Bohren kann ich mich albsolut nicht erinnern. Und das Becken war nicht einmal groß (40 l brutto), aber heftig verkrautet im hinteren Bereich (Javamoos). Ein Jungfisch ist damals dort ohne mein Zutun geschlüpft und aufgewachen. Vielleicht hast Du, Frank, zu wenige Pflanzen?
| Das mit den Wasserwerten ist gar nicht so einfach. Ich find nirgends wer unser Wasserversorger ist |
Gibt es bei Euch keine Stadtwerke? Die sind normalerweise die Wasserversorger. Man findet den Wasserversorger übrigens auf der Wasserrechnung
In Ulm und Neu-Ulm hat das Waser folgende Qualität:
Nitrat 12 mg/l, das ist schönniedrig. In Einsingen ist der Wert gut doppelt so hoch, das ist schade, aber nciht dramatisch, aber zu hoch für den Blauen Neon.
pH 7,5, das ist niedrig genug, um ihn problemlos auf 6 drücken zu können.
Gesamthärte um 15°dH ist für die einfach zu pflegenden Arten o.k., für Betta falx eindeutig viel zu hoch.
Wenn Dir der Endler gefällt , nimm den, zur Massenvermehrung neigt der nach meinen Erfahrungen nicht.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 07.09.2007, 13:37 Titel: |
|
|
Hallo,
@K. de Leuw wegen "woher weißt Du, Petra, wo Katharina wohnt? "
Da habe ich mich vertan. Ich dachte sie wohnt in Hilden, habe das mit Dir verwechselt. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
Katharina Jungfisch
|
Verfasst am: 07.09.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Danke für die Preisinfo.
Ja, ich glaube ich nehm die endler Guppys, kann ich da noch ne Art dazusetzten oder nicht?
Wir wohnen in merklingen, ich weiß nicht ob du das kennst, das ist ein kleines Dorf und die Wasserrechnung wird bei der Gemeinde bezahlt...
Gruß Katharina |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2007, 20:03 Titel: |
|
|
Hallo Katharina,
| Ja, ich glaube ich nehm die endler Guppys, kann ich da noch ne Art dazusetzten oder nicht? |
Klar. Eine geht auch im 60er, im 100 l gingen auch zwei.
an welche hast Du denn gedacht?
Wir wohnen in merklingen, ich weiß nicht ob du das kennst, das ist ein kleines Dorf und die Wasserrechnung wird bei der Gemeinde bezahlt...
|
Dann frage doch dort:
http://www.laichingen.de/ceasy/modules/cms/usage.main.php5?cPageId=53&key=laichingen&todo=service&id=86
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Katharina Jungfisch
|
Verfasst am: 10.09.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
Ich bin immer sehr vorsichig was vorschläge bei sowas angeht, deshalb schreib ich dir jetzt welche mir gut gefallen würden:
1. Zwergfadenfisch
2. Ringelhechtling, Zwerghechtling
3. kleine Panzerwelsart
bin aber für andere Vorschläge offen
wie würdest du denn das Becken einrichten? |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 10.09.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
Ich bin immer sehr vorsichig was vorschläge bei sowas angeht, deshalb schreib ich dir jetzt welche mir gut gefallen würden:
1. Zwergfadenfisch |
Sehr schön, es sind aber unheimlich viele kranke Tiere im Handel, denen man die Krankheit nicht ansieht (Fischtuberkulose).Du solltest nur deutsche Nachzuchttiere kaufen, also direkt beim Züchter. Im Handel sind überwiegend ostasiatische Tiere von zweifelhafter Qualität, möglicherweise inzwischen auch welche aus Südosteuropa, über derern Qualität ich nichts weiß.
| 2. Ringelhechtling, Zwerghechtling |
Auch sehr schön, braucht aber weiches Wasser (5°dH). Bevorzugt wie der Fadenfisch die Oberflächenregion, das könnte zu Problemen führen, wenn der Fadenfisch in Nestbaustimmung kommt.
| 3. kleine Panzerwelsart |
Corydoras pygmaeus schwimmt sehr viel auch diurch die oberen Waserschichten, C. habrosus und C. hastatus benehmen sich eher, wie man das von Panzerwelsen erwartet.
| wie würdest du denn das Becken einrichten? |
Rückscheibe mit ganz dunkler Pappe (grün oder schwarz) von außen bekleben, rechts oder links Hamburger Mattenfilter, auf die Matte etwas Javamoos gesteckt (mit geknickten Zahnstochern). Evtl. eine kleine Wurzel an den Filter gelehnt.
Bodengrund Spielsand aus dem Baumarkt.
Von der gegenüberliegenden vorderen Ecke Randbepflanzung aus einer schnellwüchsigen Stengelpflanze, z. B. Nixkraut oder Wasserfreund. Eine Gruppe Wasserkelche darin macht sich auch gut. Etwas neben der Mitte (Richtung Filter) eine Schwertpflanze als Solitär, vielleicht noch eine kleine Gruppe eines kleinen Wasserkelches zwischen Schwertpflanze und Filter, nicht genau dazwischen, sondern etwas nach vorne gesetzt.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Katharina Jungfisch
|
Verfasst am: 10.09.2007, 20:39 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
noch ne Frage, was hälst du von Honigguramis?
sind die Pflanzen leicht zu pflegen?
du rätst mir also von den Zwergfadenfischen ab, oder habe ich das falsch verstanden?
Mir gefällt die zweite bessergeeignete Art der Welse besser.Ist das eine gute Wahl?
Grüßchen Katharina |
|
| Nach oben |
|
 |
|