|
| Autor |
Nachricht |
Haasi Jungfisch
|
Verfasst am: 09.09.2007, 18:44 Titel: Was für Kosten |
|
|
Hallöchen,
mein Söhnchen bekommt zu seinem 5. Geburtstag ein 80er Aquarium geschenkt. Das Einsteigerset ist bereits vorhanden. Nun stellt sich allerdings die Frage, was muss alles rein. An Fischen sollten zum Anfang ersteinmal Neons und zwei Saugwelse rein.
Gestern war ich in einem Tiergeschäft und habe mich beraten lassen. Allerdings blicke ich in dem ganzen Dschungel gar nicht mehr durch.
Wer kann mir Tipps geben, was auf jeden Fall rein muss und was mich das alles ungefähr kosten wird. An Pflanzen stellte ich mir zunächst 2 echte und 2 Kunststoff-Planzen vor und eine Wurzeldeko.
Muss neben dem Bodengrund auch Kies mit rein, oder reicht Bodengrund aus?
Wieviel Kies muss rein, 20 oder 25 kg?
Überall wo ich reinschaue steht etwas anderes. Von daher wäre ich über nützliche Tipps dankbar.
Grüsse Diana |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 09.09.2007, 20:05 Titel: Re: Was für Kosten |
|
|
Hallo Diana,
| Haasi hat Folgendes geschrieben: |
| An Fischen sollten zum Anfang ersteinmal Neons und zwei Saugwelse rein. |
Welche Saugwelse? Ich nehme an, Ancistrus, die, so die Standardberatung, jeder haben muss, weil sonst das Becken ja totaaaal veralgt. Ja, so inen Unsinn bekommt man erzählt, und anschließend putzt man die Scheiben trotz der Welse mit der Hand und wundert sich über Löcher in den Schwertpflanzenblättern.
Bedenke: Wenn du ein Pärchen erwischst, vermehren die sich wie die Karnickel, und den Nachwuchs will dann keiner haben.
| Zitat: |
| Gestern war ich in einem Tiergeschäft und habe mich beraten lassen. |
War das Beratung oder Werbung?
| Allerdings blicke ich in dem ganzen Dschungel gar nicht mehr durch. |
Das glaube ich gerne.
| Wer kann mir Tipps geben, was auf jeden Fall rein muss und was mich das alles ungefähr kosten wird. An Pflanzen stellte ich mir zunächst 2 echte und 2 Kunststoff-Planzen vor und eine Wurzeldeko. |
So eine Wurzel kostet je nach Größe ab 10 Euro. Sie ist für Ancistrus-Welse zwingend erforderlich, die brauchen das Holz zur Verdauung.
Zu den Plastikpflanzen kauf Dir auch gleich eine Spülbürste, mit der Du sie wöchentlich außerhalb des Aquariums ohne Spülmittel von Algen befreist. Plastikpflanzen sind nicht nur wertlos für da biologische System, sie sehen, mit verlaub, auch Sch... aus. Nimm lieber echte Pflanzen. Nimm Kontakt auf zu einem örtlichen Aquarienverein, oft gibt es bei den Mitgliedern schnell wachsende Pflanzen für wenig Geld.
Tipps für ein Neonbecken:
Keine Saugwelse.
Wenig Licht (nur eine Röhre, auch wenn in die Abdeckung möglicherweise zwei reinpassen, und zwar nur die vordere).
Eine große Schwertpflanze (10 bis 15 Euro) und drei kleine (etwa der selbe Preis, werden zusammen in einem Topf angeboten), wobei eine kleine im linken Beckenviertel gepflanzt wird, dann die große im zweiten viertel, und die beiden anderen in der anderen Hälfte. Die große etwas näher zur Rückscheibe als zur Fronscheibe Rückscheibe, die kleinen etwas weiter vorne. Ein paar Ranken Hornkraut, Haarnixe, Nixkraut oder Wasserpest lässt Du auf der Wasseroberfläche schwimmen (vielleicht 4 Euro).
Hinter die Rückscheibe klebst Du eine schwarze Tonpappe (1 bis 2 Euro), die Scheibe lässt Du veralgen. Wurzel kann, muss aber nicht. Gut wirken auf dem Boden auch Stücke von Kokosnussschalen, sorgfältig gereinigt (ohne Spülmittel) und dann gewässert, damit sie untergehen. Die gibt es gratis zur Kokosnuss
Im Herbst suchst Du Dir etwas Fallaub von Eiche, Rotbuche oder Weißbuche, ds Du gut durchspülst und einweichst. Wenn es sich vollgesogen hat, legst Du es auf den Bodengrund, der dadurch sehr nach Neonheimat aussieht. Einige mit braunem Herbstlaub belaubte Zweige der Hainbuche oder einer jungen, kleinblättigen Eiche wirken auch sehr dekorativ vor der Rückscheibe. Das Laub solltest Du alle zwei bis drei Monate tauschen, lege Dir also einen entsprechenden Vorrat für ein Jahr an.
Als Filter empfehle ich einen Mattenfilter, schau mal hier:
http://www.mein-aquarium.com/board/ftopic503.html
Impfe den Filter mit Bakterien aus dem Handel an.
Besatz: 20 Neons, eventuell ein paar Garnelen
Einen Scheibenreinigungsmagneten würde ich noch anschaffen, am besten einen von der Sorte, der schwimmt, wenn er den Halt verliert. Aber keine Kiesel einklemmen, die zerkratzen die Scheiben.
Muss neben dem Bodengrund auch Kies mit rein, oder reicht Bodengrund aus?
Wieviel Kies muss rein, 20 oder 25 kg? |
Kies = Bodengrund. Ich würde einen Sack Spielsand aus dem Baumarkt nehmen, 20 kg erscheint mir zu wenig, 5 oder 6 cm hoch (16 bis 20 Liter)
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Haasi Jungfisch
|
Verfasst am: 16.09.2007, 11:58 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
ich danke dir für umfassende Antwort. Es sind sehr nützliche Tipps dabei. Zum Beispiel mit dem Falllaub. Hätt ich ech nicht gedacht.
Ich habe schon gemerkt, dass das Tiergeschäft eher am Umsatz interessiert war. Ich habe mich dann auch im Bekanntenkreis umgehört und die meinten auch, dass ich nicht alles brauche, was die mir gesagt haben.
Ich kann doch auch am Anfang bestimmt Wasser von einem anderen Aquarium abfüllen und in meines tun damit sich die Fische bei mir besser einleben, oder?
Ich werde mich zurückmelden um mal mitzuteilen, wie es bei mir geworden ist.
Also bis denne!
Grüßle Diana |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 16.09.2007, 23:47 Titel: |
|
|
| Haasi hat Folgendes geschrieben: |
| Ich kann doch auch am Anfang bestimmt Wasser von einem anderen Aquarium abfüllen und in meines tun damit sich die Fische bei mir besser einleben, oder? |
Hallo Diana,
wenn die Fische in dem Spenderaquarium gesund sind und es etwa dieselben Wasserwerte hat wie Deines haben soll, klar. Für den Anfang wüde ich eh zu einem Leitungswasseraquarium raten, also zu einem, für das mankein Wasser zusammenpanschen bzw. aufbereiten muss.
Du kannst sogar noch mehr machen, wenn Deine Bekannen gesunde Aquarien haben und spendierfreudig sind:
Ein paar Handvoll von deren Bodengrund oberflächlich in Deinen gemischt sowie etwas gebrauchtes und nur grob durchgespültes Filtermaterial in Deinen Filter (sollte aber nicht länger als ein bis zwei Stunden außerhalb eines Filters sein und feucht transportiert werden) lassen Dein Aquarium schneller starten.
Aquarianer werfen übrigens immer wieder Pflanzen weg, die sind auch sehr wertvoll für Dich. Das hat mehrere Gründe:
1. Pflanzengärtnereien ziehen ihre Pflanzen aus wirtschaftlichen Gründen unter anderen Bedingungen als in Deinem Aquarium herrschen werden, z. B: haben sie anderes Licht oder arbeiten gar mit Sumpfbeeten statt mit Gewässern.Viele gekaufte Pflanzen legen daher erst einmal eine Akklimatisationspause ein.
2. Die von Aquarienfreunden am Ort geernteten Pflanzen kommen mit dem Wasser am Ort besonders gut zurecht, die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Dir gut wachsen, ist hoch, vor allem, wenn Du eine gleichartige Lichtquelle verwendest wie der Spender.
3. Es gibt auch sehr schöne und gut wüchsige Aquarienpflanzen, die im Handel selten zu bekommen sind. Meine Zoohändlerin ist mir heute beinahe um den Hals gefallen vor Freude, als ich ihr zu Beginn des verkaufsoffenen Sonntags zwei Beutel Nixkraut brachte. Das bekommt sie sonst nirgends, und bei mir wächst es in 11 meiner Aquarien wie der Teufel.
4. Geschenkte oder preiswert überlassene Pflanzen machen es leicht, gleich zu Anfang das Aquarium ziemlich vollzustopfen mit Pflanzen, so werden Algenprobleme unwahrscheinlicher. Man kann diese dann später immer noch Schritt für Schritt durch Pflanzen ersetzen, die man llieber mag.
Mein Rekord bei der Neuaufstellung eines Aquariums vom leeren Becken bis zum Besatz mit Fischen liegt bei einer Stunde, weil ich überwiegend gebrauchtes Material genommen habe:
Den ungewaschenen Spielkastensand aus dem Baumarkt habe ich mit einigen Pflanzen bepflanzt und dann mit einer 5 mm dicken Schicht Bodengrund aus bereits vorhandenen Becken belegt. Dann habe ich 50% Wasser aus diesen Aquarien genommen und 50 % frisches, noch einen Haufen Hornkraut (im Frühsommer durchaus auch aus dem Gartenteich, später bringt da nix mehr) und/oder Nixkraut hineingegeben. In den Filter kam mindestens 50 % Filtermaterial aus den anderen Becken und dann kamen schon die Fische rein. Verluste hatte ich nie, auch keinen Nitritpeak. Das geht aber nur, wenn man schon mindestens ein Becken besitzt oder Zugriff darauf hat.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
weißerTiger Jungfisch
|
Verfasst am: 03.10.2007, 07:39 Titel: Hallo Haasi |
|
|
5kg Bodengrund,30kg Kieß,25-30,-Euro Bepflanzung nehme echte Pflanzen für besseres biologisches Gleichgewicht,12-25 Euro Fische,da für kleines Kind ,wie bei mir,das Leben im Aquarium ist:2 Panzerwelze,2Antenenwelze,4 Gupys(viele Farben)-16 Euro dann schau ob dir noch eine Mollyart gefällt (5 Euro) |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 03.10.2007, 14:14 Titel: Re: Hallo Haasi |
|
|
Hallo!
| weißerTiger hat Folgendes geschrieben: |
| 5kg Bodengrund,30kg Kieß,25-30,-Euro |
zu teuer, Baumarktspielkastensand ist völlig o.k, da kommt man mit unter 5 Euro hin. Was mit Bodengrund gemeint sein soll, weiß ich nicht, Langzeitdünger? Der ist in Form von Lehmbeimischungen schon im Spielkastensand.
| Euro Fische,da für kleines Kind ,wie bei mir,das Leben im Aquarium ist:2 Panzerwelze, |
Tierquälerei! Panzerwelse sind Gruppentiere, nicht unter 5 Tiere kaufen!
2Antenenwelze,4 Gupys(viele Farben)-16 Euro dann schau ob dir noch eine Mollyart gefällt (5 Euro) |
Die drei Arten vermehren sich u.U. wie die Ratten, bei den Guppys kann es je nach Herkunft auch sein, dass sie bald zugrunde gehen, wenn sie sich vermehren, sehen ganz anders aus als die Väter, weil die Stämme selten reinerbig sind.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|