|
| Autor |
Nachricht |
pasamosi Jungfisch

|
Verfasst am: 21.09.2007, 12:45 Titel: Temperatur absenkung in der Nacht! |
|
|
Hallo Leute,
ich habe schon öfter gehört das sich eine Temeraturabsenkung positiv auf das Pflanzenwachstum und den Geldbeutel auswirkt.
Stimmt das? Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt.
Ich meine im Amazonas, Regenwald und den tropischen Regionen ist die Temperatur ja auch nicht immer gleich.
Wenn das gut ist die Temperatur zu senken, wie mach ich das dann am besten. Den Heizer mit dem Licht ausschalten lassen und wie weit darf die Temperatur dann max. fallen.
Mein Becken steht übrigens im Wohnzimmer.
Danke
Patrick _________________ Nur wer eine andere Richtung geht, kann neue Wege finden! |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 21.09.2007, 15:18 Titel: Re: Temperatur absenkung in der Nacht! |
|
|
Hallo Patrick,
2 °C ist gar kein Problem für die meisten Fische, sofern die nötige Mindesttemperatur nicht unterschritten wird. Bei Fischen aus größeren Tiefen (z. B. ostafrikanische Grabenseen) würde ich keine Nachtabsenkung empfehlen, da diese in der Natur auchnicht vorkommt. Fische aus flachen Gewässern hingegen sind tageszeitliche, wetterbedingten und jahreszeitlichen Schwankungen ausgesetzt.
Einfach nur den Heizer nachts auszuschalten, kann falsch sein, wenn die TEmperaur dann zu stark sinkt. Besser ist es, einen zweiten Regelheizer mit eingestellter Mindesttemperatur dauerhaft eingesteckt zu lassen (wenn man keinen programmierbaren Regler hat). Je nach gewünschter Tagestemperatur reicht es auch, den Thermostaten des einzigen Heizers auf Nachttemperatur zu stellen, die Beleuchtung erhöht bei vielen Aquarien die Temperatur tagsüber um wenige Grad.
Welche Fischarten pflegst Du und wie warm ist Dein Wohnzimmer nachts mindestens?
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
pasamosi Jungfisch

|
Verfasst am: 22.09.2007, 00:50 Titel: |
|
|
Hi und danke für deine Antwort.
Z.Z. pflege ich noch keine Fische, bin dabei mir ein AQ aufzustellen. Ich plane ein paar Südamerikaner (kaisertetra, Panzerwelse und Beilbäuche u.s.w.) zu pflegen.
In meinem Wohnzimmer herrschen Nachts 18-20Grad. Details und Bilder zu meinem geplantem Becken kannst Du auch auf "Aquariumpages" entnehmen.
Gruß,
Patrick _________________ Nur wer eine andere Richtung geht, kann neue Wege finden! |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 22.09.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Hallo Patrick,
dannkannst Du ja mal, wenn das Aquarium einläuft, den Heizer erst auslassen und die Temperatur messen, vor allem morgens kurz vor dem Einschalten der Beleuchtung ist interessant. Am besten protokolierst Du mal eine Woche von vor dem Einschalten bis nach dem Ausschalten der Beleuchtung so alle paar Stunden die Temperatur, z. B. vor dem Einschalten der Beleuchtung, nach der Rückkehr von der Arbeit, vor dem Aussschalten der Beleuchtung, vor dem Schlafengehen. Und dann entscheidest Du, wie Du den / die Heizer steuerst.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|