|
| Autor |
Nachricht |
sKorp1an Jungfisch
|
Verfasst am: 23.09.2007, 10:57 Titel: Was ist los? |
|
|
Hallo,
habe ein 60 L. Becken, unten mit grünem Kies, 1/3 Beflanzung verschiedener Art. Im Aquarium befinden sich Neons, 3 Gupies (2 x w., 1 x m.), 2 Zebrabärblinge, 2 schwarz, 1 Welz.
Nun ergibt sich folgende Prblem (?):
Die Neons halten sich in mehreren Gruppen zu auf und das nur im unterem Bereich des Beckens. Das Gupie-Mänchen hält sich fast überall auf. Jedoch die zwei Gupie-Weibchen und die zweu Zerbrab. halten sich nur an der Oberfläche auf. Aber sie schnappen nicht nach Luft. Ist das normal??? |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 23.09.2007, 11:32 Titel: Re: Was ist los? |
|
|
| sKorp1an hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
habe ein 60 L. Becken, unten mit grünem Kies, 1/3 Beflanzung verschiedener Art. Im Aquarium befinden sich Neons, 3 Gupies (2 x w., 1 x m.), 2 Zebrabärblinge, 2 schwarz, 1 Welz.
Nun ergibt sich folgende Prblem (?):
Die Neons halten sich in mehreren Gruppen zu auf und das nur im unterem Bereich des Beckens. Das Gupie-Mänchen hält sich fast überall auf. Jedoch die zwei Gupie-Weibchen und die zweu Zerbrab. halten sich nur an der Oberfläche auf. Aber sie schnappen nicht nach Luft. Ist das normal??? |
Hallo, namenloser Jungfisch!
Ja, das ist normal. Alle Neonarten sind als Erwachsene keine Schwarmfische, sondern bilden, wenn sie nicht Angst in den Schwarm zwingt, kleine Reviere in Bodennähe. Zebrabärblinge sind oberflächenorientiert, aber nur 2 zu halten ist Tierquälerei, denn hier handelt es sich um einen Schwarmfisch. Allerdings ist Dein Becken bereits jetzt überbesetzt, weil nur etwa 40 Liter Wasser hineinpassen und es somit für 10 Fische von der Größe eines ausgewachsenen Neons geeignet ist. Also bitte keine weiteren hinzukaufen, sondern versuchen, die beiden abzugeben.
Dass die Guppies gerne an der Oberflache sind, ist auch normal, das Kopfprofil weist sie als Oberflächenfische aus. Dass das Männchen gerne mal abtaucht, ist auch normal, Neugier, Futtersuche oder Dominanz der beiden Weibchen führen dazu.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
sKorp1an Jungfisch
|
Verfasst am: 23.09.2007, 12:42 Titel: |
|
|
Hallo, also erstmal sorry wegen Namenlos, mein Name ist Sebastian.
Tja, wenn ich das so lese hat man in manchen Zoogeschäften keine Ahnung. Ich erklärte dem Herrn, was ich an Material habe und wie lange schon und was ich da nun rein setzten sollte. Darauf hin hat er gesagt, dass man die Zebras zu zweit rein setzten kann. Tolle Wurst. Wie wäre es denn wenn ich die Neons abgebe und dafür noch 2 wietere Zerbas hineinsetzte? Oder sind es zu wenige für einen Schwarm?
Gruß Sebastian |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 23.09.2007, 13:50 Titel: |
|
|
HAllo Sebastian,
| sKorp1an hat Folgendes geschrieben: |
| Hallo, also erstmal sorry wegen Namenlos, mein Name ist Sebastian. |
Kein Problem
| Zitat: |
| Tja, wenn ich das so lese hat man in manchen Zoogeschäften keine Ahnung. |
Nach dem zu urteilen, was man hier allse zu lesen bekommt, hat die Mehrzahl der Verkäufer von Fischen nur das Verkaufen im Kopf.
| Zitat: |
Ich erklärte dem Herrn, was ich an Material habe und wie lange schon und was ich da nun rein setzten sollte. Darauf hin hat er gesagt, dass man die Zebras zu zweit rein setzten kann. Tolle Wurst. Wie wäre es denn wenn ich die Neons abgebe und dafür noch 2 wietere Zerbas hineinsetzte? Oder sind es zu wenige für einen Schwarm?
|
Ja, von Schwarm kann man so ab 30 Tieren reden, 10 ginge zur Not, aber auch dafür ist das Becken zu klein. Abgesehen davon ist es für die ser schwimmfreudigen Bärblinge eh zu kurz, die sollten schon mindestens 80 cm freie Bahn, besser mehr haben.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|