Login
Anzeigen

panik im aquarium??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum
Autor Nachricht
alisa
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 13:12    Titel: panik im aquarium??

Hallo. Wir haben seit etwa 1 Monat ein 60 l AQ mit 12 Fischen. Seit etwa 4 T ist mir aufgefallen, dass die Fische, vor allem die Neonfische sehr schnell und unkontrolliert im Wasser hin und her schwimmen, wie die Blitze, als ob sie in Panik sind. Heute morgen hat ein Zwergfadenfisch einem Guppy die Flosse angeknabbert. Denke mal, dass dieses Verhalten nicht ganz normal ist? Was stimmt da nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 17:27    Titel: Re: panik im aquarium??

alisa hat Folgendes geschrieben:
Hallo. Wir haben seit etwa 1 Monat ein 60 l AQ mit 12 Fischen. Seit etwa 4 T ist mir aufgefallen, dass die Fische, vor allem die Neonfische sehr schnell und unkontrolliert im Wasser hin und her schwimmen, wie die Blitze, als ob sie in Panik sind. Heute morgen hat ein Zwergfadenfisch einem Guppy die Flosse angeknabbert. Denke mal, dass dieses Verhalten nicht ganz normal ist? Was stimmt da nicht?

Hallo Alisa,

sofort 50 % Wasser wechseln!

Das Verhalten der Neons könne auf eine Vergiftung hindeuten, z. B. Ammonium, Nitrit oder eine sprunghafte Veränderung des pH-Wertes. Der Wasserwechsel schadet nicht, und ehe Du jetzt lange mit nicht vorhandenen Reagenzien rummisst...

Zweite Möglichkeit:
Der Fadenfisch hat ein Revier gegründet und prügelt nun alle anderen in dem zu kleinen Becken. Das das schon mal einem Guppy die Flosse kostet, war zu erwarten.

Dürfen wir den genauen Besatz erfahren? Alles riecht nämlich bei Dir nach unpassender Vergesellschaftung und Überbesatz instabilen Wasserwerten durhc zu kurze Einlaufzeit. Seit wann sind die Fische drin?

Wenn der Besatz ist, wie ich ihn vermute:
1 Paar Fadenfische
1 Paar Guppys
8 Neons

sollte das Becken 15 l mehr Nettoinhalt haben als es hat, um diese Fische zu pflegen.
Die Pflege eines Paars Zwergfadenfische in einem 60er Becken (40 l netto!) führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Stresstod des Weibchens, wenn es nicht genial strukturiert und extrem dicht bepflanzt ist. Letzteres ist aber nach 4 Wochen Standzeit sehr unwahrscheilich.

Gruß, Klaus
alisa
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 19:40    Titel:

Hi, danke dass du so schnell geantwortet hast, jetzt bin nähmlich ich in panik. Mein Guppy ist tot! Die Besatzung ist: 7 Neons, 3 Zwergfadenfische und jetzt nur noch ein Guppy! Beginne Ich verstehe nicht, die Frau im Handel hat doch gesagt ich darf ruhig noch mehr Fische dazu nehmen! Hab ich aber nicht. Die Fische sind seit 2 Wochen im AQ.
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 11:41    Titel:

HAllo Alisa!
Mein Guppy ist tot!

Das tut mir leid, aber wundert mich nicht.
1. Das könnte ein Zwergfadenfisch gewesen sein
2. Du kannst bei den Guppys auch hinfällige Fernostqualität erhalten haben, die dominiert den Markt, weil schön billig.

Zitat:
Die Besatzung ist: 7 Neons, 3 Zwergfadenfische und jetzt nur noch ein Guppy!

Das deckt sich ja mit meinen Befürchtungen, überbesetzt! Mit den Zwergfadenfischen wird es Ärger geben, wenn Du Gück hast werden zwei (ein Paar) oder einer (ein Männchen) überleben, wenn Du Pech hast, sterben alle, denn auch hiier wird der Markt vonTBC-infizierten Tierendominiert, die wenige Wochennach dem Kauf sterben. Achte auf die Hygiene, Fisch-TBC kann auch schwächer konstiuierte Menscheninfizieren!

Zitat:
Beginne Ich verstehe nicht, die Frau im Handel hat doch gesagt ich darf ruhig noch mehr Fische dazu nehmen!

Klar, dann füllt man aber Speiseöl oder Tomatensoße ein und verschließt luftdicht. Solche Händler sollte man zu dritt mal ein paar Monate in die Gästetoilett sperren.

Zitat:
Hab ich aber nicht.

Das war SUPER von Dir!

Zitat:
Die Fische sind seit 2 Wochen im AQ.

Da hst Du Glück gahabt, dass die Probleme nicht gravierender sind. Sparsam füttern!

Viel Glück noch!
Klaus
alisa
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 12:19    Titel:

hallo Klaus! Find ich super dass es so ein Forum gibt und dass du die Fragen von uns Nixwisser beantwortest. Weisst Du wir haben das Aquarium vor etwa einem Jahr geschenkt bekommen (neu) weil meine Tochter so begeistert ist von diesen kleinen Schätzen. Sind auch ganz süss da hängt jetzt aber auch mein Herz dran. Dann sind wir eben vor 2-3 Wochen die Fische kaufen gegangen. Anscheinend waren wir aber in dem Laden nicht richtig beraten was die Besatzung und Pflege betrifft. Na ja kann niemand dafür verantwortlich machen, ich hätte mich auch vorher informieren können, z. B. hier. Jetzt haben wir aber die Fische und wollen auch dass es die gut haben bei uns und auf keinen Fall das sie leiden oder sterben. Wenn ich jetzt wieder zu der Handlung gehe und Rat suche hab ich Angst dass ich wieder nicht die richtige Antworten finde. Also meine Bitte an dich: Würdest du mir weiter helfen. Habe das Gefühl dass es den Fischen im Moment gut geht aber das ist auch nur eine Frage der Zeit bis es wieder Krieg im AQ gibt. Oder? Gibt es ein Buch das du mir empfehlen könntest oder konkrete Ratschläge von dir was ich jetzt weiter machen soll? Wäre dir sehr dankbar.

Gruss Alisa
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 14:18    Titel:

Hallo Alisa,
Also meine Bitte an dich: Würdest du mir weiter helfen.

Klar.

Zitat:
Habe das Gefühl dass es den Fischen im Moment gut geht aber das ist auch nur eine Frage der Zeit bis es wieder Krieg im AQ gibt. Oder?

Ja, bei den Fadenfischen. Welche Geschlechter hast Du?

Zitat:
Gibt es ein Buch das du mir empfehlen könntest oder konkrete Ratschläge von dir was ich jetzt weiter machen soll? Wäre dir sehr dankbar.

Da ich seit über 30 Jahren Aquarianer bin, fehlt mir leider der Überblick in Sachen Anfängerliteratur, aber irgendwo hier im Forum habe ich mal ein Buch genannt, da erscheint mir zumindest der Autor vertrauenswürdig. Viele Fragen, die Anfänger haben, sind hier im Forum auch schon beantwortet worden.

Gruß, Klaus
alisa
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 21:59    Titel:

Hi Klaus. Heisst das Buch "Mach das beste aus dir weil was besseres kanns du nicht tun" oder so ähnlich?
Eine Frage noch.Meine Fische scheinen wieder mächtig Hunger zu haben. Du hast mir aber geraten sparsam zu futtern. Wie kann ich wissen wann sie wirklich Hunger und wann sie genug haben Question Sie sollen ja auch nicht verhungern.
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 13:04    Titel:

Hallo Alisa,

ein gesunder Fisch hat praktisch immer Hunger. In der Natur ist meist Schmalhans Küchenmeister, deshalb stopfen Neons, Zwergfadenfische alles in sich rein, was sie finden können, verhungern aber auch nicht, wenn Du einen Monat nicht fütterst. Nur sehr junge Süßwasserfische (und wenige Ausnahmearten) brauchen reichlich Futter. Und der Guppy schon gar nicht, er findet immer was zum Knabbern. Eine der häufigsten Todesursachen bei Aquarienfischen ist Organverfettung.

Die Frage nach den Geschlechtern bei den Fadenfischen ist noch unbeantwortet.

Gruß, Klaus
alisa
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 14:23    Titel:

Hi
Habe 2 Weibchen und ein Männchen. Aha also sind sie nicht am verhungern, da bin ich aber beruhigt. Ich glaube das Guppy-Weibchen bekommt Nachwuchs, hat so einen dicken Bauch und einen dunklen Fleck am Bauch. Kann das sein?? Und sie ist jetzt das einzige Guppy im Aquarium, meinst du ich sollte noch eins dazu tun oder besser nicht wegen Überbesetzung und so?
Danke dir für deine Hilfe, meine Fischchen fühlen sich jetzt glaub ich ganz wohl.
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 19:45    Titel:

Hi
Habe 2 Weibchen und ein Männchen.

Dann gib gut Acht, dass nicht ein Weibchen (oder beide) an Stress sterben. Sie sollten unbeobachtet zur Wasseroberfläche können zum Atmen.

Zitat:
Ich glaube das Guppy-Weibchen bekommt Nachwuchs, hat so einen dicken Bauch und einen dunklen Fleck am Bauch. Kann das sein?? .

Klar. Das Sperma muss nicht mal von Deinem verstorbenen Männchen sein. Je nach Dichte er Pflanzen an der Wasseroberfläche werden sich die Mitbewohner ihren Tei lder Jungen holen, aber das ist gut so, denn das Becken ist ja eh mehr als voll.

.
Zitat:
Und sie ist jetzt das einzige Guppy im Aquarium, meinst du ich sollte noch eins dazu tun oder besser nicht wegen Überbesetzung und so?.

Besser nicht, und bald hat sie ja geworfen, dass ist sie eh nicht mehr alleine.

Zitat:
Danke dir für deine Hilfe, meine Fischchen fühlen sich jetzt glaub ich ganz wohl.

Toi, toi, toi
Klaus
alisa
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 09:49    Titel:

Hallihallo
Da bin ich schon wieder, hoffe ich bin nicht zu anstrengend. Ich weiss eben nicht ob ich das aquarium reinigen soll, weil beim letzten Teilwasserwechsel hat es mega dreck aufgewirbelt obwohl wir ganz vorsichtig waren. Wie ist das mit Teilwechsel und Ganzwechsel? Muss man wirklich die Hälfte vom alten Wasser wieder reintun? Ich weiss, ganz ohne Putzmittel und so, aber wie oft und wie gründlich muss es sein??? Und die Fische, die müssen wir wohl dann in Eimern deponieren, oder dürfen wir das nicht?
Das Wasser selber ist glassklar, aber der Boden eben. Wir haben immer regelmässig von diesen Fläschchen diese Mittel reingetan (Biotopol Wasseraufbereiter, B7 BiAktive Filterbakterien, TetraAqua AquaSafe, TetraAqua EasyBalance), immer 1x/Woche ist das o.k.so? Du musst jetzt sicher lachen über meine Anfängerfragen aber ich merke ich habe keine Ahnung.
Merci
alisa
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 09:55    Titel:

Aha, hab ich vergessen,
Die Zwergweibchen hab ich beobachtet, sie gehen schon hin und wieder an die Oberflache, machen im moment kein gestressten Eindruck. Und die Guppy-Dame ist immer noch schwanger, wie lange geht das noch, 9 Monate?
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 18:00    Titel:

Hallo Alisa,

Wenn ich mich recht entsinne, dauert eine Trächtigkeit beim Guppy etwa vier Wochen. In 9 Monaten kann schon der Nachwuchs trächtig sein Wink

Es gibt inder Aquaristik üblicherweise nur Teilwaserwechsel, 100 % wechselt man nur, wenn es schon nach Verwesung stinkt oder vergiftet ist. Je nach Fischarten und Besatzdichte wechselt man in verschiedenen Rhythmen maximal 50 % (Aufzuchtbecken ohne Einrichtung mal ausgenommen) In Deinem konkreten Fall würde ich wöchentlich 20% vorschlagen, das sind etwa 8 Liter. Selbstverständlich nimmt man dafür nur Utensilien, die nie mit Spülmittel etc. in Berührung gekommen sind, ich nehme für solch kleine Wassermengen eine 10-l-Plastikgießkanne.

Ich verwende nie Aqua-Safe (Biotopol ist möglicherweise dasselbe von einer anderen Firma?), das man eh nicht wöchentlich nehmen sollte, sondern nur dem Frischwasser zusetzen sollte. Wenn man keine taufrischen Kupferrohre oder uralte Bleirohre als Wasserleitungen hat und das Wasser, wenn es heiß aus der Leitung sprudelt, nicht nach Schwimmbad (Chlor) riecht, halte ich das Zeug für überflüssig.
Die Bakterien benötigt man nur bei Neueinrichtung oder übertriebener Reinigung, bei Easy-Balance weiß ich nicht so ganz, wofür es ist, soll das nicht den Wasserwechsel überflüssig machen (was natürlich Unsinn ist)?
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich bei einem meiner 17 Aquarien zuletzt Mulm abgesaugt habe, 12 davon sind seit z.T. deutlich über 2 Jahren in Betrieb. Mulm ist Wohnort für weitere Filterbakterien, gerade Jungfische finden dort hervorragendes Futter. Wenn bei Dir beim Wasserwechsel so viel Mulm aufgewirbelt wird, fütterst Du mindestens 5x, wahrscheinlich 10x so viel, wie Deinem Becken gut tut.

Gruß, Klaus
alisa
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 19:26    Titel:

Ich gebe zu, am Anfang hab ich recht oft gefuttert Embarassed , aber sie haben immer nach Essen gewimmelt (was sie immer noch tun). Dann hatten sie eben wahrscheinlich die Vergiftung, wo du mir dann geholfen hast. Aber jetzt gebe ich den Fischchen nur 1-2x tgl. zu essen, ist das auch zuviel?
o.k. dann lass ich das mit Ganzwasserwechsel und wechsle nur noch 8 l wöchentlich.
Und das Chemiezeug lass ich grad auch sein wenns eh kein Sinn hat. Das Wasser sollte in Ordnung sein, hab ich nachgefragt.
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 20:04    Titel:

Aber jetzt gebe ich den Fischchen nur 1-2x tgl. zu essen, ist das auch zuviel?

Hallo Alisa,

wenn Du zweimal am Tag ein Butterbrot isst, ist das zu wenig. Wenn Du aber zweimal am Tag ein ganzes Brot mit entsprechendem Aufstrich verdrückst, ist es zu viel. Genauso ist es mit den Fischen.

Anders gefragt: Schaffen die Fische das in zwei Minuten wegzuputzen, was Du fütterst?

Gruß,Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu: