|
| Autor |
Nachricht |
Debbie Mitglied

Anmeldungsdatum: 19.08.2007 Beiträge: 55 Wohnort: In der Nähe des Bodensees
|
Verfasst am: 23.10.2007, 19:35 Titel: Siamesiche Rüsselbarbe mit dickem Auge |
|
|
Huhu, ich bins - leider - mal wieder!
Irgendwie ist seit zwei/drei Monaten der Wurm in meinem AQ. Bin kurz vor der Verzweiflung.
Gestern fiel mir auf, dass eine der Rüsselbarben hinter dem einen Auge etwas ähnliches wie eine Entzündung hat (sieht irgendwie rosa und fleischig aus). Dadurch steht dieses Auge auch etwas nach aussen. Kann man das als "Glotzauge" bezeichnen ??? Beim Nachlesen unter diesem Stichwort bin ich nämlich auf Fischtuberkolose oder Bauchwassersucht gestossen. Das wäre ja beides nicht grade toll.
Mein Problem ist jetzt auch, dass ich momentan nicht die Zeit habe, noch lange herum zu experimentieren und abzuwarten (sollte man bei diesen beiden Krankheiten ja sowieso nicht). Am Freitag gehe ich nämlich für acht Tage in Urlaub und vorher muss das Problem auf irgendeine Art gelöst sein.
Ansonsten ist der Fisch fit und benimmt sich nicht auffällig. Beim Fressen immer an vorderster Front.
Natürlich weiss ich, dass niemand eine Ferndiagnose stellen kann. Aber vielleicht kann mich ja auch jemand beruhigen. Könnte es auch noch etwas anderes sein ?!
Warte sehnsüchtig auf Antworten.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 23.10.2007, 23:11 Titel: Re: Siamesiche Rüsselbarbe mit dickem Auge |
|
|
Hallo Debbie,
bei einem Glotzauge ist hinter dem Auge keine rötliche Veränderung. Tiere mit Glotzaugen verlieren auch deutlich an Vitalität.
Deine Beschreibung hört sich eher nach einer Verletzung des Auges an, ein Bluterguss dahinter. Wenn das stimmt, kann und muss man nicht behandeln. Man könnte, wenn die Fische alle huminsaures Wasser vertragen, eine Handvoll Erlenzapfen zur vorbeugenden Desinfektion ins Aquarium geben, falls die Wunde doch irgendwie offen ist.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 24.10.2007, 01:53 Titel: |
|
|
Huhu Klaus !
Mit der Antwort nimmst Du mir wirklich einen großen Stein vom Herzen. An der Uhrzeit siehst Du, dass ich nicht schlafen kann. Das Ganze ging mir doch wieder ziemlich nach.
Nur nochmal zur Sicherheit: Das was aussieht wie eine Entzündung, ist außen auf den Schuppen - direkt hinter dem Auge. Also nicht IM Auge drinnen. Das Auge steht auch nur hinten - direkt an der Entzündung - nach aussen. Von vorne sieht man eigentlich nicht wirklich etwas. Also ich würde auch sagen, dass ein richtiges Glotzauge anders aussieht. Die sind ja rundum richtig glubschig - wie eine Murmel. Das ist bei meinem Fisch nicht so. Ansonsten weisst er auch keine anderen äußerlichen Krankheitsmerkmale auf. Auch vom Fress- und Schwimmverhalten konnte ich keine Veränderungen feststellen. Deshalb kann ich mir das Auge auch nicht wirklich ausgiebig betrachten. Der Fisch ist sehr vital und schwimmt meistens mit der gesunden Seite zu mir. Wenn er mir dann mal die verletzte Seite zudreht, ist es nur ganz kurz. Hab das Ganze auch nur zufällig entdeckt.
Ich werde den Kleinen natürlich bis Freitag sehr genau beobachten. Ich hoffe jetzt mal, daß es wirklich nur eine Verletzung des Auges ist. Das ist zwar auch nicht schön, aber natürlich noch tausendmal besser als meine urspüngliche Vermutung/Angst.
So und jetzt gehe ich wieder ins Bett und hoffe, dass ich weiterschlafen kann.
Dir nochmal vielen Dank.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 24.10.2007, 09:18 Titel: |
|
|
Hallo,
du könntest auch ein SMBB (Seemandelbaumblatt) ins AQ geben. 1 Blatt auf 100 Liter Wasser. Säuert auch das Wasser etwas an und wirkt leicht desinfizierent und färbt das Wasser etwas gelb-bräunlich ein. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2007, 16:20 Titel: |
|
|
| fischtante hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
du könntest auch ein SMBB (Seemandelbaumblatt) ins AQ geben. 1 Blatt auf 100 Liter Wasser. Säuert auch das Wasser etwas an und wirkt leicht desinfizierent und färbt das Wasser etwas gelb-bräunlich ein. |
Hallo Petra,
dasselbe machen Erlenzapfen, nur für weniger, nämlich gar kein Geld (obwohl man sie mittlerweile auch bei Dennerle oder so kaufen kann...
Und die Dosierungsempfehlung ist sehr fragwürdig, denn es gibt Seemandelbaumblätter von sehr unterschiedlicher Größe und Dicke, und wie beiden Erlenzapfen ist die Ergiebigkeit abhängig von den Bedingungen, unter denen das Blatt gewachsen ist. Außerdem gibt es Fische, die keine Ansäuerung oder keine durch die Blätter oder Zapfen hervorgerufene organische Belastung des Wassers vertragen, daher kann, abhängig von den Fischen, die mit den Rüsselbarben vergesellschaftet sind, das ganze auch nach hinten losgehen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 24.10.2007, 18:23 Titel: |
|
|
Huhu, Ihr Beiden !
Danke für die Antworten. Seit ich das Problem mit der Saugschmerle hatte, habe ich eine Packung von diesen Seemandelbaumblättern zu Hause. Eines ist aktuell auch im AQ. Allerdings schon seit zwei/drei Wochen, so dass es schon ziemlich zerfetzt und löchrig ist. Meint Ihr, ich soll am Freitag, bevor wir in Urlaub gehen nochmal ein Neues reintun ? Zuviel des Guten möchte ich auch nicht tun, wenns da bisher auch mit den Fischen noch keine Probleme gab.
Die Rüsselbarbe ist unverändert munter. Leider zeigt sie mir die Seite mit dem verletzten Auge nicht her. Ich konnte vorhin nur mal kurz von vorne schauen und da sieht es auf jeden Fall nicht anders aus als gestern.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Noch einen schönen Abend.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Hallo Debbie,
ich würde das alte Blatt entfernen, eien Teilwasserwechsel machen (der sollte eh nicht zu knapp vor dem Urlaub erfolgen) und dann ein neues Blatt hineingeben. Vertragen alle Deine anderen Fische die Säure? Hattst Du uns die Arten mal mitgeteilt?
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 25.10.2007, 14:09 Titel: |
|
|
Hallo Klaus !
Einen Teilwasserwechsel habe ich bereits am Sonntag gemacht. Eben dass es nicht zu knapp vorm Urlaub ist. Der beginnt nämlich schon morgen früh.
Hab also heute nur die Reste vom alten Blatt rausgefischt und das Neue reingetan.
Im AQ sind momentan folgende Fischarten: Siamesiche Rüsselbarbe, Prachtschmerle und Kongosalmler.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 25.10.2007, 19:56 Titel: |
|
|
HAllo Debbie,
dann ist das mit der leichten Ansäuerung ja kein Problem.
Schönen Urlaub
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 25.10.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Hallo Klaus !
Danke schön. Nachdem meine anfänglichen Ängste von wegen Bauchwassersucht bzw. Fischtuberkolose zerstreut werden konnten, kann ich ja beruhigt in Urlaub gehen. Der "Sorgenfisch" ist munter und die Entzündung wird während der einen Woche hoffentlich zurück gehen.
Dir schon vorab ein schönes WE.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
|