|
| Autor |
Nachricht |
jambolaya Jungfisch
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Ein bisserl ausserhalb von München
|
Verfasst am: 28.10.2007, 15:37 Titel: Schwarzer ummantelter Kies? |
|
|
Ich hab jetzt ein neues Thema aufgemacht, weil ich echt ein "Problem" habe. Wir haben sehr hartes Wasser mit hohem PH.
Ich habe jetzt im neuen AQ Sandecken für die Welse und Schmerlen eingerichtet. Der Rest sollte schwarzer feiner Kies werden. Tja jetzt habe ich die Wahl zwischen wasserhärtendem Naturkies und kunststoffummanteltem? Kunsstoffumantelt wiederstrebt mir. Allerdings habe ich sonst noch härteres Wasser?
Vielen Dank,
Betty _________________ Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir. |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 28.10.2007, 16:16 Titel: Re: Schwarzer ummantelter Kies? |
|
|
Hallo Betty
| jambolaya hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab jetzt ein neues Thema aufgemacht, weil ich echt ein "Problem" habe. Wir haben sehr hartes Wasser mit hohem PH.
Ich habe jetzt im neuen AQ Sandecken für die Welse und Schmerlen eingerichtet. |
Verstehe ich Dich richtig: Du möchtest Schmerlen in sehr hartem Wasser und bei hohem pH-Wert halten? Welche Arten vertragendenn so etwas? Kannst Du mal konkrete Zahlen für Härte und pH-Wert nennen?
| Zitat: |
| Der Rest sollte schwarzer feiner Kies werden. Tja jetzt habe ich die Wahl zwischen wasserhärtendem Naturkies und kunststoffummanteltem? |
wasseraufhärtender Kies? Ist das gemahlener schwarzer Marmor?
| Kunsstoffumantelt wiederstrebt mir. |
Warum? Solange es ein lebensmittelgeeineter Kunststoff ist.
| Allerdings habe ich sonst noch härteres Wasser? |
Nicht unbedingt, da sich zwischen Kies und Waser ein Gleichgewicht einstellt. Bei hartem Wasser und fehlernder Säure (hoher pH-Wert) löst sich kaum Kalk aus dem Kies.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
jambolaya Jungfisch
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Ein bisserl ausserhalb von München
|
Verfasst am: 28.10.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich möchte ja eben nicht die Schmerlen in hartes Wasser setzen. Darum ja das herumgetue mit Osmosewasser. Die Schmerle hab ich ja eben und bekomme sie nicht vernünftig unter. Nachdem ich ihr aber ein halbwegs artgerechtes Leben bieten möchte, haben wir uns durchgerungen und ein 450 l Becken gekauft. Die meisten sind der ansicht, dass dunkler Kies für die Fische angenehmer ist, daher der dunkle Kies. Beim ummanteltem hab ich halt jetzt schon oft in gelesen, dass sich da was herauslösen kann. Der nicht ummantelte wäre dieser Naturkies http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa. Zooplus weist darauf hin, dass er das Wasser härter macht. Nachdem dieser Hinweis nicht verkaufsfördernd ist, denke ich dass es wohl ehrlich ist. Unser AQ-Shop meinte auch der ummantelte sei völlig unbedenklich. Jetzt bin ich hin und hergerissen. Ich werf mir ja auch nicht irgendeine Plastikdeko ins becken. Allerdings sind Schläuche und innenfilter ja auch aus Plastik.
hhhmmm. _________________ Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir. |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 28.10.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Debbi,
Da bin ich aber froh für die Schmerlen!
Alle meine Fische fühlen sich wohl über Spielkastensand. Wenn die Schmerlen genug Deckung von oben bekommen und es nicht zu hell ist (Schwimmpflanzen, flutende Pflanzen, Hölzer, unter denen es schattig ist), interessiert die die Farbe des Sandes überhaupt nicht.
Mit spielkastensand schlägst Du drei Fliegen mit einer Klappe:
- Du sparst eine Menge Geld (billiger ist nur, ihn aus dem Sandkasten der Wohnanlage oder von der Baustelle abzuzweigen, aber vorsicht mit Zement und Co. bei letzterem)
- Du hast abgerundete Körner von ausgezeichneter Größe
- Der Depotdünger ist oft in Form von Lehmbeimengungen (damit das Burgenbauen im Sandkasten besser funktioniert) gleich drin
Der Lehm kann anfangs stören, weil er zur Trübung führt. Das kann man verringern, indem man nur die Hälfte ungewaschen einbringt und darüber gewaschenen gibt. Aber die Trübung legt sich in einigen Tagen und die Gründelaktivitäten von Panzerwelsen reichen nicht für eine erneute Trübung.
Lehm aus der Bastelabteilung in Kugeln in den Boden gesteckt oder der untersten Bodenschicht beigemengt ist übrigens ein guter Depotdünger für Wasserkelche und Co.
Auch eine dünne Fallaubschicht (Weißbuche ist wegen der kleinen Blätter gut geeignet, Eichen gehen auch) dunkelt den Bodengrund ab, muss nur regelmäßig vor der Verrottung ausgetauscht werden. Aber da werden die Schmerlen gerne drin wühlen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|