|
| Autor |
Nachricht |
manne-stein Jungfisch
|
Verfasst am: 06.11.2007, 20:32 Titel: Wie oft muss das Wasser getestet werden? |
|
|
Hallo alle zusammen,
bin neu hier. Habe mir vor ca. 4 Wochen ein AQ zugelegt. Meine Frage an alle ist folgende!
Zum testen des Wassers habe ich mir Teststreifen 5 in 1 von JBL zugelegt. In welchen Rhythmus sollte man das Wasser testen?
Gruß
Manne |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Jungfisch
|
Verfasst am: 06.11.2007, 21:07 Titel: |
|
|
| am besten 1-2 mal pro woche....ich mach 1 mal |
|
| Nach oben |
|
 |
manne-stein Jungfisch
|
Verfasst am: 07.11.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Hallo Tim,
danke für Deine prompte Antwort. Wenigstens ein Jungfisch hat mir einen Tipp gegeben. Ich hatte eigentlich gehofft, dass auch ein alter Hase mir einen Tipp gibt, womit ich aber nicht gesagt haben will, dass mir Dein Tipp nicht genügt. Aber Zwei Antworten sind bekanntlich besser als eine. Trotzdem noch einmal recht herzlichen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
Gruß Manne |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Jungfisch
|
Verfasst am: 07.11.2007, 17:45 Titel: |
|
|
bitte...außerdem bin ich kein jungfisch...so gesehen...ich bin nur nicht solange hier....dafür aber seit 2 jahren aquarianer...  |
|
| Nach oben |
|
 |
manne-stein Jungfisch
|
Verfasst am: 07.11.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Entschuldige bitte, aber es stand so unter Deinem Namen. Ich wollte Dich nicht verärgern.
Gruß Manne |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Jungfisch
|
Verfasst am: 07.11.2007, 18:16 Titel: |
|
|
hehe...hast du ja nicht...ich weiß ja dass das da steht...wollts nur gesagt haben  |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 07.11.2007, 18:24 Titel: |
|
|
Hallo Manne,
auch alte Hasen müssen schlafen und arbeiten, und da kann es schon mal einen knappen Tag dauern, bis die Antwort kommt.
Ich teste das Waser in meinen 18 Aquarien so gut wie nie, es sei denn, ich habe die Wasserwerte verändert.
Für ein neues Becken habe ich folgenden Tipp:
Nitritwert täglich (mindestens alle 2 Tage messen), Teststäbchen reichen dazu. Nach ein paar Tagen, längstens 2 Wochen, sollte der Nitritwert steien und dann wieder fallen (zumindest, wenn Du nicht mit Tricks wie altem filtermaterial gearbeitet hast). Dann ist der sogenannte Nitritpeak durch und das Wasser reif für Fische. Dann erfolgt der Wassertest auf Härte und pH-Wert, entsprechend der Werte werden die geeigneten Fische ausgewählt (oder die Werte werden sofort bei Einrichtung den Bedürfnissen gewünschten Fischen angepasst). Nicht alle Fische gleichzeitig einsetzen, sondern nach und nach, aber alle einer Art in der Regel gleichzeitig. Anfangs noch sparsamer füttern als später, alle drei Tage Nitritwert messen, ebenso, wenn die Fische schneller atmen als gewohnt. Dann Wasserwechsel um die Nitritkonzentration auf eine ungiftige Konzentration zu senken. Eine Woche, nachdem alle Fische eingesetzt sind, kann die Nitritmessung eingestellt werden, wenn der Nitritwert Null ist.
Bei sparsamer Fütterung und regelmäßigem Teilwasserwechsel (alle 14 Tage 20 % oder wöchentlich die Hälfte) kann auf weitere Messungen verzichte werden, wenn das Becken nicht überbesetzt ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
manne-stein Jungfisch
|
Verfasst am: 09.11.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Hallo Tim, hallo K. de Leuw,
danke für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Manne |
|
| Nach oben |
|
 |
|