Login
Anzeigen

Wasserwerteverlauf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum

Hast du eine CO2-Anlage installiert?
ja
22%
 22%  [ 2 ]
nein
77%
 77%  [ 7 ]
bin stark am Überlegen
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
umgeher
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 21:10    Titel: Wasserwerteverlauf

Hallo Leute!

Bin ebenfalls neuer, stolzer Aquarienbesitzer und frage mich, ob meine doch außergewöhnlichen Wasserwerte sich im Laufe der Zeit harmonisieren werden oder ob ich schon jetzt zu Beginn (2. Tag mit Wasser; 1. Tag mit Pflanzen) gegensteuern soll?

Meine Werte:

pH 8,4 (Korrektur mit JBL Aquacid oder CO2-Anlage möglich)
KH 20° d (Korrektur mit JBL Aquacid oder Zugabe ent. H2O möglich)
GH >21° d (Korrektur durch Zugabe ent. H2O möglich)
Nitrit 0 mg/L
Nitrat 0 mg/L
CO2 3,6 mg/L (Korrektur mit CO2-Anlage möglich)

Liebe Grüße aus Österreich,

Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tim
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 21:34    Titel:

nein....das pendelt sich noch ein...da ist noch nicht mal richtig leben im becken...in 2 wochen kannst du noch mal nachsehen...dann müssten die werte anders sein...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 10:29    Titel:

Hallo,

ich habe keine Co2-Anlagen. Sonst müsste ich 7 Aquarien damit ausstatten und das ist mir derzeit zu teuer.

Ich dünge mit flüssigen Volldünger, zusätzlich Eisendünger und Easycarbo von Easylife.

Lass Dein Aquarium erst mal 4 bis 6 Wochen einfahren. Also mit aller Technik, Pflanzen u.a. Nur in der Zeit ohne Fische.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 18:03    Titel:

Hallo zusammen,

fischtante hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe keine Co2-Anlagen. Sonst müsste ich 7 Aquarien damit ausstatten und das ist mir derzeit zu teuer.

Ich würde 18 Anlagen benötigen. Aber in 10 dieser Aquarien habe ich luftatmende Tiere, da wäre mir eine Kohlendioxidanlage sowieso zu riskant. Und ich schmeiße dennoch wöchentlich Pflanzen weg.

Zitat:
Ich dünge mit flüssigen Volldünger, zusätzlich Eisendünger und Easycarbo von Easylife.

Ich dünge durch Wasserwechsel und mit Fischkot. Wink
Der Bodengrund, den ich verwende, ist lehmhaltig, Lehm ist ein Depotdünger. Meinen Wasserkelchen und Schwertpflanzen gönne ich ab und zu (alle paar Monate, wenn ich den Eindruck habe, sie bräuchten es) eine spezielle Düngetablette oder eine Kugel Lehm. Keinesfalls verwende ich (Flüssig-)Dünger, die Chelatoren wie EDTA enthalten. Chelatoren sollen z. B. Eisenionen pflanzenverfügbar halten, können aber zumindest in weichem Wasser durch Bindung von Calcium- und Magnesiumionen Missbildungen bei Jungfischen verursachen.

Zitat:
Lass Dein Aquarium erst mal 4 bis 6 Wochen einfahren. Also mit aller Technik, Pflanzen u.a. Nur in der Zeit ohne Fische.

Dazu noch ein paar Tipps:
Schnellwachsende Pflanzen und dichter Pflanzenbestand sind anfangs wichtig, damit es nicht zur Algendominanz kommt. Aquarianer am Ort werfen oft unter den örtlichen Bedingungen besonders gut wachsende Pflanzen in Mengen weg, vielleicht kannst Du da was abstauben.
Auch etwas Filtermaterial, Mulm und Bodengrund aus einem lange laufenden, krankheitsfreien Aquarium beschleunigen die Einlaufphase. Ersatzweise gibt es Filterbakterienpräparate im Handel, die aber, da die Bakterien im Ruhezustand sind, ein paar Tage brauchen.

Meine jüngsten 8 Aquarien habe ich sogar ohne Einlaufzeit in Betrieb genommen: 9 Uhr Becken kaufen, 9.30 Uhr aufstellen, bis 15 Uhr einrichten, Wasser einfüllen und Technik in Betrieb nehmen, dabei ausschließlich Filtermaterial aus den vorhandenen Aquarien verwendet (dort z.T. neues eingesetzt), oder bei den letzten 5 die Matte des Mattenfilters mit Filtermulm beimpft. Ein paar handvoll Bodengrund aus alten Becken, etwas Mulm und ganz viele Pflanzen sowie mindestens 50% Wasser aus den alten Becken stabilisierten das Milieu sofort, so dass ich die Fische schon am späten Nachmittag einsetzen konnte. Verluste: Keine. Überwachung des Nitritwertes war selbstverständlich, aber der gefürchtete Nitritpeak blieb aus.

Gruß, Klaus
Axel
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 21:30    Titel: Wasserwerte

Hallo, bin ebenfalls Neuling. Habe mir ein Kaltwasseraquarium eingerichtet und nach ein paar Tagen mittels Indikatorstreifen meine Wasserwerte gemessen. Mich interessiert eigentlich warum die Wasserhärte auf der Rechnung der Stadtwerke von dem gemessenen Ergebnis ziemlich abweicht. Messwert des Leitungswasser <21° dGH und
20° dKH. Auf den Angaben der Stadtwerke steht 13° dGH. Ja sogar der pH Wert beträgt 8. Shocked
Eigentlich wollte ich einen eigenen Betrag schreiben, aber das das gelingt mir nicht????
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 10:31    Titel: Re: Wasserwerte

Hallo Axel,

Axel hat Folgendes geschrieben:
Messwert des Leitungswasser <21° dGH und
20° dKH. Auf den Angaben der Stadtwerke steht 13° dGH.

13 ° ist doch kleiner als 21. Spaß beiseite: Vergammelte Teststreifen? Hast Du destilliertes Wasser da? Sonst fange mal mit einem Teststreifen eine Regentropfen auf, beide Härten sollten Null sein.

Gruß, Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: