|
| Autor |
Nachricht |
Dennis Jungfisch
|
Verfasst am: 06.11.2007, 21:15 Titel: SOS, Algenbefall (Kieselalge?) !!! |
|
|
Hallo Aquarienfreunde!
Ich habe seit etwa einem Jahr ein 240l-Becken und seit einem 3/4 Jahr Probleme mit Algen. Diese Algen haben einen bräunlichen Fartbton und legen sich großflächig auf Pflanzen, Steinen und der Scheibe ab. Seit einigen Wochen verwende ich AlgoStop Depot, eine chemische Keule, die meinen Algen hart zugesetzt hat, leider aber auch meinen Pflanzenwuchs total gestoppt hat.
Also befinde ich mich in einer echten Zwickmühle...Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Dennis |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Jungfisch
|
Verfasst am: 06.11.2007, 21:37 Titel: |
|
|
| wasserwerte?wie viel stunden licht hast du an? |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 07.11.2007, 10:31 Titel: |
|
|
Hallo,
wie viele Pflanzen hast Du im AQ?
Viele Pflanzen in einem AQ sind eine gute Alternative, da sie den Algen Konkurrenz bieten.
Welche Beleuchtung hast Du? Welche genaue Bezeichnung haben die Röhren? _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 07.11.2007, 18:11 Titel: |
|
|
Hallo,
| fischtante hat Folgendes geschrieben: |
Viele Pflanzen in einem AQ sind eine gute Alternative, da sie den Algen Konkurrenz bieten. |
Vor allem sollten es schnellwachsende Pflanzen sein.
| Zitat: |
| Welche Beleuchtung hast Du? Welche genaue Bezeichnung haben die Röhren? |
Die Art der Beleuchtung wir völlig überbewertet, sie ist im Süßwaseraquarium schlichtweg egal und Geschmackssache. Dazu gibt es in der aktuellen DATZ einen schönen Artikel.Ich nehme ausschließlich Röhren der Lichtfarbe Tageslicht und immer die mit dem höchsten Wirkungsgrad, die es für meinen jeweiligen Lampentyp (ich verwende Leuchtstoffröhren unterschiedlicher Längen und Energiesparlampen mit Fassung E27) gibt.
Mein Tipp: Schnellwachsende Pflanzen einsetzen, keinen Flüssigdünger(Bodengrunddünger, falls Wasserkelche oder Schwerpflanzen vorhanden, ist o.k) verwenden, evtl. den Redoxwert erhöhen (dazu setzt man einen sogenannen Oxydator ein).
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|