|
| Autor |
Nachricht |
Taste Jungfisch
|
Verfasst am: 14.11.2007, 10:45 Titel: Wasserwechsel???? |
|
|
Hallo-ich hoffe das Forum wird noch hier und da gelesen um meine Frage zu beantworten.
Also...mein Skalarpärchen hat - wie schon so oft - abgelaicht. Allerdings hat sonst immer der Chef - das Mänchen - diese genüsslich verzehrt. Diesmal aber NOCH nicht...eine völlig andere Stelle...ein anderes Blatt...und relativ versteckt! Nun wäre aber der wöchentliche Teilwasserwechsel fällig....is das jetzt gut oder sollte ich den wechsel eher um ein paar Tage verschieben um die Mutti nicht zu stören???
Danke für eure Antworten bzw. Tipps!!
der Uweeee |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 14.11.2007, 18:30 Titel: Re: Wasserwechsel???? |
|
|
Hallo Uweee,
10 % Wasserwechsel, abgesaugt möglichst weit vom Gelege weg und ohne weitere Eingriffe wie Mulm absaugen etc., ist kein Problem, und ich würde es auch machen, denn eine Geglegenheit, bei der das weniger stört, kommt erst in Wochen.
Gruß, Klaus - und natürlich wird das Forum hier gelesen |
|
| Nach oben |
|
 |
Taste Jungfisch
|
Verfasst am: 14.11.2007, 20:47 Titel: Danke!! |
|
|
Danke Klaus für Deinen Tip!!! Aber was meinst du damit - es wird Wochen dauern?? Brauchen die Skalare so lange zum schlüpfen?? Oder kann ich das Blatt mit den Eiern und die Elterntiere eventuell auch in ein anderes Becken umsetzen, weil sonst die Antennenwelse die Eier finden könnten?? Ja-schon wieder zig Fragen - aber bisher haben die Eier gerade mal nen Tag überlebt-mitlerweile sind schon zwei Tage vergangen ohne das die gefunden wurden oder das der Chef sie verspeist hat!! Danke für Deine Antworten!!
Grüße - der Uweee |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 15.11.2007, 09:33 Titel: Re: Danke!! |
|
|
Hallo Uwe,
nicht der Schlupf dauert so lange, aber die Brutpflege. Mit dem Umsetzen von Skalarfamilien habe ich keine Erfahrung. Gegen die Antennenwelse könnte man eine mondscheinartige Beleuchtung installieren, so dass, wenn die Antennewelse sich dem Gelegen nähern,die Eltern das mitbekommen. Oder man könnte die Antennewelse entfernen (Schlafhöhle verschließen und herausnehmen?), allerdings würde ich nicht lange mit dem Kescher im Becken rühren.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|