Login
Anzeigen

Turmdeckelschnecken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wirbellosen Forum
Autor Nachricht
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 20:54    Titel: Turmdeckelschnecken

Hallo zusammen!

Ich weiß, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet und hatte auch einige Probleme mit meinem AQ. Z.T. hatte ich sie hier auch schon angezeigt aber ich mußte erst einmal selber mit allem klar kommen.

In der Zwischenzeit weiß ich, es war z.T. der falsche Besatz, leider Krankheiten u.v.m. Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Bin aber auch so ehrlich, dass ich nicht wirklich immer wußte, wer rät das Richtige und wo lasse ich lieber die Finger von. In der Zwischenzeit habe ich für mich einen Mittelweg zwischen allem gewählt und nach den überstandenen Krankheiten und anderem, war ich um vieles reicher an Erfahrung. Obwohl ich darauf gerne verzichtet hätte und es mich über 25 Fische gekostet hat.

Nun läuft aber alles zum Glück wieder und ich bin so langsam da, wo ich hin wollte. Wink

Doch ich habe jetzt ein Problem, was vielleicht nicht wirklich eines ist, es sei denn, in den Mengen die ich habe. Rolling Eyes

Habe in meinem 200 Liter Becken eine Unzahl an Turmdeckelschnecken, so dass man mitunter das Gefühl hat, der Boden lebt. So sieht man sie nicht aber wenn es kurz nach der Fütterung ist oder ich Futtertabs ins Becken werfe, müssen sich die Welse zum Teil ihren Weg zu den Tabs "bahnen".

Mir ist klar und deshalb habe ich sie ja auch die TDS, dass es gut ist, diese im Becken zu haben. Nur bei mir bekomme ich langsam aber sicher das Gefühl, es sind einfach viel zu viele.
Aber ab wann sind es zu viele?

Wann sollte man absammeln? Möchte jemand welche haben?

Würde gerne Bilder einstellen aber habe hier immer meine Probleme damit, da ich sie nicht einfach vom PC hochladen kann. Doch wenn man die Bilder sieht, versteht man, was ich meine. Rolling Eyes

Könnte das hier nicht einmal geändert werden, dass man Bilder direkt hochladen kann?

Liebe Grüße, Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glandarius
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 19:27    Titel:

hallo Gabi!
was hast du denn für eine Art?
die kleine grüne oder die großen Schwarzen?
Ich glaube zu viele werden es niee Smile

Ich beglückwünsche dich füpr diese Anzahl Smile
ich habe nähmlcih keine mehr durch krebse
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 19:59    Titel:

Hallo Gabi,

wenn Schnecken so überhand nehmen, wie Du es schilderst, liegt das praktisch immer daran, dass die Futterprotionen zu groß sind. Normalerweise sind Fische schneller am Futter, Schnecken müssen das fressen, was sie liegen lassen. Es bleibt aber nur etwas liegen, wenn zuviel oder das falsche gefüttert wird.

Zur Zeit müssen sich die Welse nur deshalb den Weg zu en Schneckenbahnen, weil die Schnecken praktisch schon in dem Moment an der Futterstelle sind, in dem das Futter auf den Boden trifft, denn der Boden besteht ja zu einem großen Teil aus Schnecken.

Mein Tipp also:
Schnecken absammeln und weniger Futter geben.

Gruß, Klaus
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 20:34    Titel:

Hallo zusammen!

Das mit dem Futter ist mir schon klar und ich gehöre vermutlich zu den Menschen, die mit der Dosierung sich etwas schwer tun. Wasserwerte sind aber alle in Ordnung, also gaaanz so schlimm kann es nicht sein.

Die TDS sind auch sonst kaum sichtbar aber bekommen es sofort mit, wenn ich den Deckel aufmache. Konnte es mehrmals schon beobachten, dass nur aufgrund des öffnens des Deckels, auf einmal welche auf dem Kies erschienen sind.

Ich will ja auch die TDS behalten aber nicht in diesen Unmengen. Habe nur keine Vorstellung davon, in welcher Größenordnung man die haben sollte. Deshalb will ich die auch nicht einfach nur absammeln, kenne mich, dann sind bald keine mehr da, sondern auf ein vernünftiges Maß kommen.

Kann mir bitte aber trotzdem jemand einmal erklären, wie ich hier ein Bild einfügen kann?

Liebe Grüße, Gabi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wirbellosen Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: