|
| Autor |
Nachricht |
Verena Jungfisch
|
Verfasst am: 27.11.2007, 19:10 Titel: Neue Pflanzen |
|
|
Hi,
bin neu hier und habe mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage! Habe in der Zoohandlung Pfanzen gekauft... Mir wurde gesagt, dass ich den Bleiring vorher abmachen soll... soweit so gut... und was mach ich mit dem braunen Zeug drumrum was aussieht wie feste Watte? Bleibt das dran? Weil sonst bleiben doch die kleinen Pfanzen gar nicht unten?!
Aussserdem habe ich dazu noch so Kugeldünger von JBL gekauft! Soll ich denen die jetzt schon geben? und wieviel?
Viele Grüße
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Jungfisch
|
Verfasst am: 27.11.2007, 20:58 Titel: |
|
|
| also ersteinmal willkommen.....und...es gibt keine dummen fragen....man soll alles fragen was man nicht selber weiß.....das zeug, also die watte muss auch ab.....und den dünger kannst du schon reintun....die menge kommt aber aufs becken an...wie groß isses denn? |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Jungfisch
|
Verfasst am: 27.11.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Hi, ist 80x40! Bilder Könnt ihr im Thema Anfänger sehen!
Hab einen Filter von Eheim und der scheint ziemlich starke Strömumg zu verursachen! Was kann man dagegen machen? Die Pflanzen halten das bestimmt nicht lange aus und Fische ?!
Viele Grüße
Verena
Pumpe:
http://www.zooplus.de/bilder/1/300/2252_1.jpg |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Jungfisch
|
Verfasst am: 30.11.2007, 14:03 Titel: |
|
|
| dann tu mal in wurzelnähe so 4-5 kugeln fürs erste....das sollte so für nen monat ausreichen |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 30.11.2007, 18:21 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
zum Dünger: Die Anwendung sollte auf der Packung stehen, halte Dich einfach daran. Nimm auf keinen Fall mehr, lieber weniger. Ist es ein Depotdünger? Wurzelnähe ist natürlich nie falsch.
Zu den Pflanzen: Sollten die Pflanzen immer wieder autreiben, hilft nur immer wieder einpflanzen, bis die Wurzeln halten. Ein paar haselnussgroße Kiesel können helfen.
Zum Filter: In den Poren des nagelneuen Filtermaterials wird sich mit der Zeit Mulm festsetzen, der auch nicht vollständig entfernt werden sollte. Das drosselt die Leistung. Weiere mögliche Maßnahmen:
a. Filterstrom in pflanzenfreie Regionen lenken, z. B. den Bereich oben direkt an der Frontscheibe. Viele Fische lieben es, gegen starke Strömung schwimmen zu dürfen (nicht müssen).
b. Viele Filter haben einen Regler.
c. Den Diffusor (das durchsichtige Plastikding am Filter) weglassen führt zu gerinerer Wasergeschwindigkeit. Der Diffusor soll das Wasser mit Sauerstoff anreichern und ist oft unnötig (je nach Fischbesatz und Temperatur), gleichzeitig treibt er den Pflanzennährstoff Kohlendioxid aus, was in Pflanzenbecken unerwünscht ist.
d. Filterstrom brechen durch Einstellen von Deko (Steinplatte, Wurzel) oder Anströmen einer Schebe.
e. Filtermaterial gegen feineres ersetzten oder die Schwämme mit Filterwatte umwickeln.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Jungfisch
|
Verfasst am: 01.12.2007, 10:32 Titel: |
|
|
| ich hatte den selben dünger auch mal.....da stand aber keine dosierung......deshalb.....so hab ich das auch immer gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tschensman Jungfisch
|
Verfasst am: 15.08.2008, 18:17 Titel: |
|
|
Hallo
Habe mir vor vier Tagen eine Neue Pflanze für mein AQ gekauft,sie sofort eingesetzt und jetzt werden die Blätter nach und nach schon Gelb und zerfallen dann. Dünge eigendlich regelmäßig und habe ein CO2 Diffusionsreaktor mit CO2 Tabs für die CO2 Versorgung.
Woran liegt es das die Pflanze eingeht?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|