Login
Anzeigen

No3 zu hoch. Was tun???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wasserchemie
Autor Nachricht
mone
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 17:48    Titel: No3 zu hoch. Was tun???

Hi Ihr

Ich hab mal eine Frage. Heute habe ich mal wieder die Wasserwerte gemessen und festgestellt, das der No3 Wert zwischen 100 & 250 liegt. Wir haben dieses Problem nun schon seit Wochen. Wir haben schon Teilewasserwechsel gemacht, dieses Minus No3 von Tetra probiert und und und. Aber nicht´s hilft. Und unsere Fischlein verabschieden sich einer nach dem anderen. Was kann ich noch machen? Habt Ihr vielleicht ein paar Tip´s für mich? Würde mich über Antworten sehr freuen.

MfG,
Marc Hecht

Schaut doch auch mal auf unserer Homepage http://www.slo-jeremy.de vorbei und vergesst den Gästebucheintrag nicht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 20:10    Titel:

guck mal hier:
http://www.aquaristik-live.de/zuviel-nitratno-t14270.html
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 11:55    Titel:

Tim hat Folgendes geschrieben:
guck mal hier:
http://www.aquaristik-live.de/zuviel-nitratno-t14270.html

Hallo zusammen,

so wirklich hilfreich war der Tipp aber nicht, außerdem deckte er nur einen Teilaspekt ab: Zu wenig Verbraucher. Es ist zwar nicht falsch, schnellwachsende Pflanzen (das sind i.d.R. die Stengelspflanzen, die man am billigsten bekommt) einzusetzen, bis die dann aber wirken, können Wochen vergehen.
Auch ist es möglich, bewurzelte Stecklinge von Zimmerpflanzen wie Philodendron, Bambus, Efeutute an den Beckenrand zu hängen oder in einen im Becken befindlichen Hydrokulturkorb ohne Dünger (evtl. den Filterausstrom dort hinein leiten) zu pflanzen. Wenn diese genügend Licht erhalten, kann man damit eine starke Nitratzehrung erhalten.

Da die Trinkwasserverordnung maximal 50 mg/lNitrat vorschreibt (wie hoch ist der Nitratgehalt Deines Trinkwassers?), sollte ein 50%iger Wasserwechsel dn Nitratwert auf 150 mg/l oder weniger drücken. Zwei tage später solltest Du dann einen erneuten WW machen, keinesfalls früher, denn die Fische haben sich möglichwerweise an die hohen Werte gewöhnt und sterben durch das Frischwasser. Dann wieder nach zwei Tagen und nochmal, dann sollte der Wert in der Gegend von 50 mg/l liegen.

DIE GANZE ZEIT ÜBER WIRD NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS GEFÜTTERT!

Und damit sind wir beim Kernproblem: Du fütterst erheblich zu viel. Darf man erfahren, wieviele Fische Du von welchen Arten besitzt und wieviel Du wovon wie oft fütterst?

Gruß, Klaus
mone
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 21:35    Titel:

Hallo

Also ich habe gerade mal unser Leitungswasser getestet. Da ist ein No³ um die 10mg/l drin. Also gut. Wir füttern alle ein bis 2 Tage ein Mal und dann auch nur ungefähr eine Messerspitze. Wir haben drin:
9 Neon´s
5 Rotaugensalmler
2 Scalare
2 Rüsselbarben
5 Keilflecksalmler
2 Gubby´s
5 Platy´s
5 Molly´s
1 Zwergkrallenfrosch
2 Antennenwelse
1 Panzerwelz
2 Knurrende Zwergguaramies
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 00:28    Titel:

Hallo Marc,
mone hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe gerade mal unser Leitungswasser getestet. Da ist ein No³ um die 10mg/l drin. Also gut.

Das ist nicht gut, sondern hervorragend.

Zitat:
Wir füttern alle ein bis 2 Tage ein Mal und dann auch nur ungefähr eine Messerspitze.

Entschuldige meine drastische Ausdrucksweise, aber dann pinkelt Dir irgend jemand ins Becken. Oder hast Du Gartenerde oder so etwas als Bodengrund? Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Messer ist, aber wenn ich mal davon ausgehe,dass eine Messerspitze Trockenfutter bequem in einer Erbse Platz findet, ist das eher zu wenig als zu viel. Und die Nitratmenge, die bei der Verwertung entsteht, ist so gering, dass schon der übliche Algenbewuchs das abbauen müsste.
Abgesehen davon: Bei der Kost verhungert der Zwergkrallenfrosch, der benötigt Lebend- oder zumindest Frostfutter, ob er aber bei der Fischgesellschaft genug davon abbekommt? Zwergkrallenfrösche verhungern unter solchen Bedingungen übrigens ziemlich langsam, sprich, es kann Monate dauern. Gönne ihm lieber ein eigenes Becken, zumal er die 50 cm Mindesthöhe, die ein Skalaraquarium haben soll, nur mit Mühe schafft, um zu atmen.
Auch die Welse bekommen wahrscheinlich nichts von dem Futter ab, weil der Rest schneller ist.

Zitat:
Wir haben drin:
9 Neon´s
5 Rotaugensalmler
2 Scalare
2 Rüsselbarben
5 Keilflecksalmler

Du meinst sicher Keilfleckbarben, -salmler sind mir nicht bekannt.

Zitat:
2 Gubby´s

Ist doch toll wieviele Leute Gubby statt Guppy schreiben Wink

Zitat:
5 Platy´s
5 Molly´s
1 Zwergkrallenfrosch
2 Antennenwelse
1 Panzerwelz
2 Knurrende Zwergguaramies

Einzelhaltung von Panzerwelsen ist Tierquälerei, das sollte schoneine Gruppe von 5 oder mehr Tieren einer Art sein. Aber ich nehme mal an, dass die fehlenden vier Tiere zu den beklageten Toten gehören.

Von der Anzahl und Größe der Fische her sollte das Aquarium 250 Liter Bruttovolumen oder mehr haben. Ein Aquarium mit einem Meter Länge und 50 cm Höhe und Tiefe käm auf diese Volumen und hätte auch die für Skalare angemessene Höhe (wäre aber für den Zwergkrallenfrosch zu hoch). Ich vergaß, nach der Beckengröße zu fragen, fürchte aber, es hat 60 cm oder 80 cm Kantenlänge und damit nicht einmal halb so viel Volumen.

Gruß, Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wasserchemie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: