|
| Autor |
Nachricht |
Axel Jungfisch
|
Verfasst am: 09.12.2007, 21:05 Titel: Veralgte Schläuche |
|
|
Hallo,
hat jemand eine Idee wie man veralgte Verbindungsschläuche von und zum Außenfilter wieder frei bekommt. Habe eigentlich im AQ keine zumindest sichtbaren Algen. Trotzdem befindet sich in den beiden Schläuchen für den Außenfilter grüne Algen, die mit der Zeit den Durchfluss mehr und mehr behindern,  |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 10.12.2007, 10:27 Titel: Re: Veralgte Schläuche |
|
|
Hallo Axel,
es gibt imHaushaltwarenhandel Bürsten für diesen Durchmesser, eine solche bindest Du an etwas Paketschnur und ziehst sie durch. Zur Vorbeugung kann man die Schläuche dunkel umkleiden, aber ich würde nicht einfach Klebeband darum wickeln (dann kannst Du nämlich den Schlauch nicht mehr kontrollieren, ohne ihn auszubauen oder die Verkleidung zu zerstören, sondern einen längs aufgeschnittenen Lichtunduchtlässige Schlauch darüber stecken, z. B. solche Schaumisolierungen aus dem Baumart oder ein Stück Gartenschlauch.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Axel Jungfisch
|
Verfasst am: 10.12.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
find ich toll wieder einen Tipp von dir zu bekommen. Zugegben an diesen Trick habe ich auch schon gedacht, aber da dies relativ aufwendig ist habe ich mich mit diesem Problem mal an das Forum gewandt. Aufwendig desshalb weil ich erst einmal die Schläuche freibekommen muss.
Eigentlich befindet sich der meiste Dreck im Bereich der AQ-Beleuchtung. Wäre es dann nicht besser auf die halbdurchsichtigen Schläuche zu verzichten und statt dessen einen ganz normalen Gartenschlauch zu verwenden? Damit umgehe ich die fummelige Ummantelungsstrategie.
Gruß Axel |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 12.12.2007, 21:13 Titel: |
|
|
Hallo Axel,
passt denn Gartenschlauch an den Filter? Außerdem weiß ich nicht, ob der nciht Stoffe freisetzt, die Probleme machen können.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Axel Jungfisch
|
Verfasst am: 19.12.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Hallo ,
OK , das Argument, dass ein normaler Gartenschlauch eventuell Stoffe freisetzt, die nicht gerade gesundheitsfördernd sind lasse ich gelten. Aber warum sind denn die Schläuche für AQ-Pumpen eigentlich durchsichtig? Klar- sonst hätte ich die Ursache für die Algenverstopfung nicht gesehen. Wenn aber die Schläuche lichtundurchlässig wären, dann könnten sich auch keine Algen darin festsetzten, bzw. entwickeln.
Gruß Axel |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 19.12.2007, 20:27 Titel: |
|
|
Hallo Axel,
man könnte dann ggf. Verstopfungen anderer art nicht lokalisieren.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|