|
| Autor |
Nachricht |
freibeuterin Jungfisch
|
Verfasst am: 11.12.2007, 15:38 Titel: Erstes AQ, Wasser gelblich braun trüb!U.Temperatur Problem? |
|
|
Guten Tag,
habe mir ein 60 Liter Einsteiger AQ Set gekauft! Leider habe ich in meinen zwei WG Zimmern nicht sehr viel Platz und mein Budget lässt zzt. kein grlößeres AQ zu.
Am Sonntag Abend habe ich begonnen mein AQ einzurichten, und gestern Mittag habe ich mit den Pflanzene und Deko Einsatz begonnen. Habe mich bei dem Pflanzen Kauf meiner meinung nach gut Beraten lassen. Ich denke der Verkäufer war auch Kompetent!
Wie bereits erwähnt, gestern Mittag ( also Montag, 10.12.07 ) habe ich Pflanzen und Deko Wurzel eingesetzt, seit dem läuft alles ein! Filter, Heinzung usw.
Nur ist mein Wasser leicht trüb, so leicht gelblich braun, es ist nicht kristall klar meiner meinung nach! Man kann nicht wirklich gut von einer Seite zur anderen duch das Becken schauen!
Ist das normal wegen den Auffwirbelungen gestern bei den Pflnazen und Deko Einsatzt!
Habe eine Naturwurzel gekauft, man hat mir nun gesagt das es auch an der Wurzel liegen kann, weil sie schlechte Qualität haben könnte und abfärbt???
Die Deko Wurzel habe ich vorher gewässert und mich Wasswer abgewaschen! Liegt die Trübung echt an der Wurzel?? Laut Verkäufer ist die aber AQ geeignet!
Oder ist die Trübung normal wiel das AQ erst seit gestern Mittag mit allem läuft??
Ist ja nicht extrem Trüb, möchte nur nicht gleich zu Beginn einen Fehler machen.
Mir ist auch aufgefallen, das die Wasser Tem. immer 27 Grad ist! Sollte das nicht zw. 23 und 26 Grad sein? Habe ca.25 Grad Warmes Wasser eingefüllt.
Noch eine Frage, ist zwar etwas viel an Fragen aber egal..
Können Filter und Heizsatb ruhig sehr nah aneinander angebracht werden oder muß ein Abstand dazw. sein? Oder ist es generell egal in welcher Ecke der Heizstab sich befindet? Danke schonmal und lg! Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Silbermolly Mitglied
|
Verfasst am: 12.12.2007, 17:12 Titel: |
|
|
hallo
also mach dir erstmal üebrhaupt keine sorgen
ein kleiner wasserwechsel 5-10 liter...
und ein wenig wasseraufbereiter....
lass es schön einfahren..denn is alles tutti
ein kleiner tipp ..hol dir ein temperatur-messgerät
nicht immer die heizung laufen lassen
gruß Denis _________________ Panzerwelse sind einfach die Besten.
Ich liebe meine corydoras schwartzii  |
|
| Nach oben |
|
 |
Glandarius Jungfisch
|
Verfasst am: 12.12.2007, 17:25 Titel: |
|
|
ich denke auch das das normal ist. s muss ja auch erst mal was im Becken "leben".
Viel Glück |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 12.12.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
| Silbermolly hat Folgendes geschrieben: |
| und ein wenig wasseraufbereiter.... |
Der hilft in Deinem Fallen nur dem Hersteller, weil der Geld damit verdient, aber gegen Trübungen macht der nix.
Hölzer geben Huminstoffe ab, die das Wasser braun färben. Viele Fische mögen das, andere nicht. Auch die Trübung ist normal.
An welche Fischart hattest Du gedacht? Davon hängt nämlich die richtige Temperatur ab.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|