freibeuterin Jungfisch
|
Verfasst am: 11.12.2007, 16:23 Titel: Nochmal zum Thema neues AQ!Buchempfehlung? |
|
|
Hallo nochmal,
habe zu meinem neuen AQ schon einige Fragen in meinem ersten Beitrag geschrieben! Wenn ich mich hier durch das Forum lese stelle ich fest, das es evtl. besser gewesen wäre, noch einige Monate zu sparen und mir ein größeres Becken zu holen statt eines mit nur 60 Liter! Nun ja, jetzt ist es erstmal da und läuft hoffentlich gut ein!!
Habe schon sorgen, das ich dann doch mal einen Fehler mache, weil ein kleines AQ mehr Aufmerksamkeit benötigt, aber ich werde mein bestes geben.
Habt Ihr eigentlich gute oder schlechte Erfahrungen gemacht wenn es um Fressnapf Verkäufer in der Aquaristik Abteilung geht? Ich habe das Gefühl mein Verkäufer ist sehr kompetent, ich hoffe zumindest!
Ich arbeite in einem Hospiz, dort haben wir ein größeres AQ das von einer ehrenamtlichen sehr gut gepflegt wird. Dabei habe ich oft assistiert und zugeschaut, auch selber Hand angelegt, ansonsten habe ich aber kaum Erfahrung! Habe mir von GU ein Buch geholt,...(Kleine Aquarien), habt Ihr sonst noch eine Buchempfehlung für einen Neuling?
Habe keine Co2 Anlage (für die Pflanzen) , nur Filter und Heizstab !Spezieller Boden mit Nährstoff und darüber mit Kies abgedeckt! Reicht das erstmal? Habe auch viele Pflanzen eingesetzt! Der Verkäufer hat erstmal "mehr" schnell wachsende Pflanzen empfohlen! Richtig?
Lg, danke schonmal! |
|
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 13.12.2007, 01:00 Titel: Re: Nochmal zum Thema neues AQ!Buchempfehlung? |
|
|
| freibeuterin hat Folgendes geschrieben: |
Habe schon sorgen, das ich dann doch mal einen Fehler mache, weil ein kleines AQ mehr Aufmerksamkeit benötigt, aber ich werde mein bestes geben. |
Nur Mut. Ein großes Aquarium verzeiht vor allem die Anfängerfehler eher als ein kleines. Und da ein 60-l-Becken praktisch genauso viel Arbeit macht wie ein 120-l-Becken, solltengerade Anfänger lieber größer beginnen.
Andererseits hängt es auch sehr vom Besatz ab. So habe ich zwei 40-cm-Aquarien in Betrieb mit vielen Pflanzen, kleinem luftbetriebenem Schaumstofffilter und winzigen Lebendgebärenden Zahnkarpfen (kleiner noch als Endeler-Guppys!), da fällt außer dem Füttern nur alle zwei wochen Unkrautjäten und 5 l Wasser wechseln an. Und beide Becken sind seit mindestens einem halben Jahrzehnt unverändert stabil. Und zum Vergleich: Ein 60-cm-Aquarium mit 6 halbwüchsigen Schlangenkopffischen mit sehr aktivem Stoffwechsel wollen trotz Motorfilter jede Woche 20 l frisches Wasser.
Also mein Tipp: Viele Pflanzen, die z. T. auch schnell wachsen, und nur wenige Fische, dann wird es klappen.
| Zitat: |
| Habt Ihr eigentlich gute oder schlechte Erfahrungen gemacht wenn es um Fressnapf Verkäufer in der Aquaristik Abteilung geht? Ich habe das Gefühl mein Verkäufer ist sehr kompetent, ich hoffe zumindest! |
Kompetent im Verkaufen oder in Aquaristik? Äußerde doch mal den Wunsch, Dein 60er Becken mit einer Gruppe Skalare zu besetzen oder mt zwei Paaren Zwergfadenfischen oder mit 30 Neons. Wenn er zum Kescher greift und Dir es nicht auszureden versucht, taugt er gar nichts.
Abgesehendavon ist es mit Ketten wie mit aneren Händlern: Man kann Glück haben oder auch Pech. Manchmal arbeiten Kompetenz und fleischgewordene Inkompetenz auch in ein und demselben Laden. Oder jemand hilft in der Aquaristik aus, der sich eigenlich nur mit Kleinsäugern auskennt.
| Ich arbeite in einem Hospiz, dort haben wir ein größeres AQ das von einer ehrenamtlichen sehr gut gepflegt wird. Dabei habe ich oft assistiert und zugeschaut, auch selber Hand angelegt, ansonsten habe ich aber kaum Erfahrung! Habe mir von GU ein Buch geholt,...(Kleine Aquarien), habt Ihr sonst noch eine Buchempfehlung für einen Neuling? |
Assistiere doch weiter und Frage die Ehrenamtliche nach ihren Erfahrungen.
Und zum Buch: Weil diese Frage hier immer wieder auftaucht, habe ich mir kürzlich aus dm Ulmer-Verlag aus der Reihe DATZ-Aquarienbücher "Grundkurs Aquaristik" von Claus Schäfer (der als Autor einen guten Ruf hat) gekauft, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen, sondern habe nur mal reingeschaut. Es erscheint mir ganz ordenlich und solide, ist aber trotz des Vorwortes von 2007 (3. Auflage) inhaltlich teilweise 10 Jahre alt (1. Auflage). Deutlich wird das nihct nur inhaltlich, sondern z. B. auch aner Formulierung, der Keilfleckbärbling sei seit Anfang des Jahrhunderts in der Aquaristik verbreitet. Mein Vater besaß ihn jedenfalls spätestens seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Und über den Feuerschwanz dürfte er auch mehr wissen, als seine Frage dort (ob man ihn besser in Gruppe nin großen Aquarien hält) vermuten lässt, denn er ist schließlich Redakteur bei der DATZ, in der genau diese Frage vor einiger Zeit beantwortet wurde. Aber das Buch ist schon deutlich besser als was man sonst so zu lesen bekommt.
| Habe keine Co2 Anlage (für die Pflanzen) , nur Filter und Heizstab !Spezieller Boden mit Nährstoff und darüber mit Kies abgedeckt! Reicht das erstmal? |
Ja. Ich habe bis heute in keinem meiner 19 Aquarien eine Kohlendioxiddüngung und überall gut wachsende Pflanzen. Es gibt besonders anspruchsvolle Arten, die so etwas brauchen, aber die brauchen dann auch meistens mehr Licht als Standardbecken bieten.
| Habe auch viele Pflanzen eingesetzt! Der Verkäufer hat erstmal "mehr" schnell wachsende Pflanzen empfohlen! Richtig? |
Ja. Konntest Du beim Hospiz nicht welche abstauben? Solche wachsen meiste sofort weiter, während sich viele der Pflanzenim Handel wegen der vielen Umsetzerei (manche wurden gar in Sumpfbeeten herangezogen und wechseln dann im Aquarium erst einmal sämliche Blätter und sehen danach teilweise völlig anders aus) erst einmal eine Erholungs und Akklimatisationsphase gönnen.
Wenn das Hospizaquarium krankheitsfrei ist, kannst Du ja noch mit ein paar Pflanzen, die sonst auf den Kompost kämen, ergänzen. Außerdem hilft ein Winglas voll Mulm aus diesem Becken und evtl. etwas ungewaschenes Filtermaterial (nass transportieren, Transport so schnell wie möglichund dann sofort wieder vonWasser durchströmen lassen, sonst verrecken die Filterbakterien), Deines schneller stabil zu bekommen.
Wie sieht Dein Nitritwert aus? An welche Fische denkst Du?
Viel Erfolg
Klaus. |
|